Suchen Menü

Angst vor ss und Wunsch nach ss

Hallo Mädels,
muss euch mal was fragen. Kennt das noch jemand. Vor meiner ersten SS, war ich ganz heiß drauf, ss zu werden und auch die 9 Monate war ich happy in Gedanken auf die Geburt. Nun lief der Geburtstag nicht so rosig und ich hatte seitdem richtig dolle Angst, noch mal so was zu erleben. Jetzt will ich aber nach 21 Monaten doch noch ein 2. Mäuschen und denke, irgendwie überstehe ich das auch wieder. Sagt mal, geht es irgendjemanden auch so? Das man plötzlich Angst hat ss zu werden, aus Angst, was am Ende sein wird, aber man trotzdem unbedingt will. Sogar mein Vater meint, ich solle lieber nur eines haben und nicht noch ein Risiko eingehen. Ich habe natürlich auch Angst, um meine Kleine, falls die 2. Entbindung noch blöder läuft.
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, es fehlt noch ein Kind und mein 2. Kind wartet nur darauf, dass ich es zu mir lasse.
*schmunzel*
Auf meinem Balkon habe ich 6 Erdbeerpflanzen in einem Balkonkasten, damit meine Kleine selber pfücken kann. Gestern beim gießen, sehe ich ein großes Erdloch, als hätte jemand eine Pflanze ausgebuddelt, aber alle 6 waren noch da. Heute beim gießen, sehe ich ein begonnenes Vogelnest in diesem Loch. Ups... da traut sich jemand tatsächlich in einem Balkonkasten seine Kinder aufzuziehen, ist das nicht mutig?
GLG Jac (ZT2)
Bisherige Antworten

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Hallo Jac, ich hatte auch eine blöde erste Geburt und habe mir danach geschworen, nie wieder! Aber nach 3 Jahren war alles vergessen und ich wurde wieder schwanger. Ich hatte auch viel Angst und habe mit meiner Hebamme geredet, was ich diesmal besser machen könnte, damit es nicht wieder so chaotisch wird. Und da hat sie gesagt, jede Frau hat höchstens eine dramatische Geburt in ihrem Leben und deine hast du weg. Die zweite Geburt war ein Zuckerschlecken, obwohl auch eingeleitet werden musste wie beim ersten und ich war so fit danach!
Das hat mich sogar dazu verleitet, ein drittes Kind zu bekommen und jetzt bastele ich an Nr.4 (ZT22).
Du schaffst das auch!
LG geo

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

oh, ich könnte Dich abknutschen!!!! genau so was habe ich gebraucht *Tränchenwegwisch*. Vielen lieben Dank! Jetzt bin ich voller Zuversicht, dass es beim nächsten Mal nicht schlimmer und gefährlicher, sondern nur besser werden kann. Ich denke auch, wenn man sich die Geburt rosa vorstellt, kann man nur geschockt werden. Wenn man aber, eine Geburt weg hat, mit allen Bescheidenheiten, die man so haben kann, dann weiß man ja, worauf man sich einstellen muss und plant ganz anders. Ich für meinen Teil muss ja beim nächsten Mal eine KS machen lassen, deshalb kann ich evtl. viel ruhier rangehen und mich auch anders vorbereiten. Meine Kleine war so groß (4690g, 53cm), dass sie immer wieder reingerutscht ist und ich sie nicht rausbekam, deshalb dann nach 2 Stunden vollständig geöffneten Muttermund der Not-KS. Aber, jetzt gehts mir durch Dich ganz prima. Vielen lieben Dank. Jac

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Hallo Jac!
Mir geht es absolut wie Dir. Ich habe lange nach dem richtigen Zeitpunkt für eine zweite SS gesucht. Nun habe ich mich dafür entschieden und wünsche mir auch sehnlichst ein zweites Kind, trotzdem bin ich längst nicht so euphorisch wie vor der ersten SS und habe genau wie Du ganz hinten versteckt auch noch Zweifel. Und ich habe, was ich vor und während der ersten SS nie hatte, auch Angst vor der Geburt. Isabel kam per Kaiserschnitt, was für mich absolut traumatisch und schmerzhaft war. Ich weiß, dass es dass es das wert ist, trotzdem bleiben die Bedenken.
Du siehst, mir geht es genau wie Du, trotzdem setze ich alles daran schwanger zu werden...
gggggggglG Nicole ZT 12

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Liebe Nicole, ja,meine Kleine mußte auch per Not-KS geholt werden. Es war auch ein Schock. Mein Mann war die ganzen Stunden an meiner Seite, als ich Wehen hatte. Der Muttermund war vollständig offen - 2 Stunden lang - und Flori runtschte immer wieder zurück in den Bauch. Dann machten plötzlich alle Stress und Panik und schrien sich über meinem Kopf an. Mein Mann wurde angeschrien. Ich wurde nakt über den Ganz ins OP-Zimmer gezerrt und ab ging die Post. Nachher meinten die Ärzte, dass ich Flori nie hätte entbinden können, weil sie viel zu groß für mein becken gewesen wäre. Da habe ich mich so geärgert. Wieso haben die das nicht vorher gesehen?! naja, klar danach weiß ich auch, es mußte sein. Aber, nochmal will ich nicht so eine Situation haben. Und ich will sehr gern ein 2. Mäusel. GLG Jac

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Hallo!
Ich gehör zwar gar nicht hierher aber ich will mal trotzdem antworten.
Also: Ich hatte bei Tobias eine Horrorgeburt. Ich bin Donnerstag Mittag ins KH mit wehen und hab dort vor mich hingeweht ;-) bis Samstag früh und es is nix weiter gegangen und dann endlich nach dem Blasensprung war bald der Mumu offen und ich hab ihn mit 4Std Presswehen auf die Welt gebracht. Eine Hebamme auf meinem Bauch und Tobias war nimma versorgt als er endlich draussen war. Gott sei Dank war alles ok mit ihm.
Ich hatte auch Angst aber bei Sara ist alles ruck zuck gegangen an 12.30 starke Wehen um 16.30 Anfang Pressphase und um 16.47 war sie da. (was danach passiert ist-siehe Profil- hat ja nichts mit der Geburt zu tun).
Also eine Horrorgeburt von der Länge her (ich dachte echt wir verlassen das KH nicht mehr lebend-heute weiss ich dass sie in einem anderen KH längst einen Kaiserschnitt gemacht hätten) und eine *huchichwarjanochgarnichtsoweit* Geburt.
Und wenn Du so angst hast lass Dir mal vorher das Becken vermessen (macht normalerweise jeder FA ich habs bei Tobias verlangt da ich sehr schmal bin) und wenns nicht geht dann halt mit Kaiserschnitt zählen tut ja das Ergebnis und nicht wie das Kind rauskommt (natürlich vorausgesetzt es is für alle Beteiligten ok)
Und geh in ein anderes KH beim nächsten Mal ich war bei Sara auch nicht in dem wo ich Tobias bekommen hab und es war einfach toll dort.
GLG Michaela SSW10+5

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Naja, Isabels Geburt war nicht halb so dramatisch, trotzdem hat sie mir zugesetzt. Anders als bei Dir wurde Gott sei Dank erkannt, dass sie extrem groß ist und ein KS geplant. Das ging jedoch auch relativ schnell, Freitags mit V.a. Gestose ins KH, Montags KS. Ich habe die PDA sehr schlecht vertragen, wehgehtan hat sie auch. Außerdem ist bis heute das Gefühl geblieben, versagt zu haben... Ich hatte mich immer auf eine natürliche Geburt gefreut und eigentlich auch nichts anderes erwartet. Naja, und es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass das zweite Kind extrem kleiner wird... Ich wünsche Dir jedenfalls, dass bei einer zweiten SS so etwas früher erkannt wird und Dir solch eine Situation erspart bleibt. glG Nicole

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Hallo Jac.Ja das kenne ich.Ich denke das man diesmal mehr Ängste hat weil man weiß was alles auf einen zukommt und auch zu kommen kann.Dann ist da noch das erste Kind was auch seine Aufmerksamkeit vordert der Gedanke wie wird es mit zwein kann ich beiden Gerecht werden.Ist es ein art Verat am ersten das ich mir noch ein zweites wünsche etc.
All das hab ich schon durch (habe lange überlegt wann der betse Zeitpunkt für ein zweites ist und ob überhaupt) zu einem 100% Ergebniss wird man denke ich nie kommen.Gibt es den Idealen Zeitpunkt???
Niemand kann einem jetzt sagen was dann ist.Ich hatte auch eine recht schwere Geburt und war recht fertig danach aber niemand sagt das es genauso wird genausowenig wie jemand sagen kann das es besser oder schlimmer wird.
Ich habe ein schönes Buch hier das "Wenn das zweite Kind kommt" heisst.Dort steht:"Eine zweite Schangerschaft ist wie eine Reise in ein fremdes Land in dem wir schon einmal gewesen sind.Es ist aufregend,es ist schön,es ist spannend-und wir wissen ungefähr was uns erwartet.Aber eins ist anders:Die Reisegesellschaft.Sie nehmen Ihr erstes Kind mit und alleine dadurch verteilen sich die Rollen neu.
Das erste Kapitel dreht sich um die Familienplanung und macht sehr viel Mut zum zweiten Kind.
LG Bianca ES+10

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Hallo Bianca,
hast Du schön geschrieben, ich sehe das genauso.
Auch jetzt wo ich mir ja sicher bin ein 2. Kind haben zu wollen überkommen mich immer wieder so GEdanken wie "Angst vor der SS, Angst vor der Geburt, Verrat am 1. Kind, schaffe ich das alles...usw"
Meine erste Geburt war auch jeneits meines Vorstellungsvermögens......und mittlerweile will ich einfach auch wissen und bin neugierig wie es beim 2. Mal läuft. Jetzt kann ich ja direkt mit dem schlimmsten rechnen und vielleicht positiv überrascht werden.
Der Wunsch nach einem 2. Kind ist jedenfalls größer als die Angst vor der Geburt !
Das Buch "Wenn das zweite Kind kommt" - ist das gut ??
Ich habe das Buch "Beim zweiten Kind wird alles anders" und es steht ehrlich gesagt nicht soooo viel interessantes darin.
LG + toi toi toi !
Ariane

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Danke Ariane!
Ja also ich finde es sehr gut bis jetzt.
Wir haben nur das Kapitel Familienplanung zusammen gelsen und was uns dazu bringt ein zweites Kind zu wollen sehr schön umschrieben.
Nun das nächste Kapitel ist "Das zweite Kind ist unterwegs-die Schwangerschaft" und da sind wir ja nun noch nicht und werden erst weiter lesen wenn der Test positiv ist.
DAs Buch ist von Regina Hilsberg und ist im OZ Velber Verlag erschienen.Frau Hilsberg ist selber Mutter von vier Kindern und schreibt daher sehr autentisch.
Ich hab die empfehlung von meiner schwangeren Freundin die am 30.09 diesen Jahres ihr zweites Kind erwartet ihr erstes, mein Patenkind,ist am 16.01 diesen Jahres 1 Jahr gewurden
LG Bianca

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Liebe Bianca, oh ich habe richtig Lust auf das Buch bekommen. Ich überlege, ob ich es mir kaufe, bevor ich ss bin oder es mir erst danach kaufe. Hm. Eigentlich scheint es mir ein guter Ratgeber für davor und mittendrin. Mein Mann ist leider momentan noch gar nicht gewillt, dass ich schon wieder ss werde. Wir bauen zurzeit und müssen viel sparen. Aber, das werden wir wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre und solange kann ich nicht warten. Dann ist es zu spät. Bissel Bammel habe ich aber doch, wenn ich mir ein Buch, mit solchem Titel bestelle, wird mein Mann sicher sauer auf mich. Er möchte, dass ich die nächsten 2 Jahre nicht ss werde. Aber, dann bin ich 38 und meine Kleine 5, bevor das Baby kommt. Das finde ich ganz schön spät, wenn man sich auch bissel beeilen könnte. Immerhin wäre ich noch 35 beim 2. Kind, würde ich dieses Jahr ss werden. Auf alle Fälle werde ich mal nach dem Buch schauen. Vielen Dank. Jac (ZT3)

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

Uiii also wenn dein Mann nicht will dann ist es aber schwierig schwanger zu werden ;-).
Nein mal im ernst du hast recht sparen werdet ihr noch lange müssen.Und wenn es auch für zwei reicht dann ist es doch gut.
Ausserdem bekommt man doch mehr vom Staat wenn man zwei hat in Bezug aufs bauen oder?ßVielleicht lockt das deinen Mann ja.
Aufjedenfall macht das Buch Mut das heisst es ist schon VOR einer schwangerschaft toll.Dann wird über die Schwangerschaft Geburt und das erste Jahr mit zwein gesprochen aber so weit bin ich ja noch lange nicht
LG Bianca ES+11

Re: Angst vor ss und Wunsch nach ss

hast Du schon gesehen, dass Deine Kleine genau einen Monat nach meiner Kleinen geboren wurde?
Toi toi für ES+14. GLG Jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen