Suchen Menü

Angst, daß es nie klappt quält mich

Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und wir wünschen uns seit einem halben Jahr ein zweites Kind. Da es bei dem ersten Kind nicht so schnell geklappt hatte, haben wir es gleich gezielt versucht. Vergeblich! Nun habe ich beschlossen, es dem Zufall zu überlassen, weil ich den monatlichen Streß nicht mehr ertragen kann. Trotzdem bin ich total deprimiert, weil ich Angst habe, daß es nun niemals klappt. Geht es Euch auch so? Wie geht ihr damit um?
Danke für Eure Beiträge!
Bisherige Antworten

Re: Angst, daß es nie klappt quält mich

Hallo Corinna,
ich kenne das Gefühl nur zu gut. Obwohl wir erst seit 8 Monaten üben überkommen mich in letzter Zeit immer mehr Zweifel. Leider ist bei mir schon fetgestellt worden das ich keinen regelmäßigen ES habe. Und ich weiss auch nie so genau ob ich überhaupt einen hatte. Man verzweifelt echt total. Aber du siehst, es geht nicht nur uns so. Denn wenn das so wäre, dann hätten wir das Forum ganz für uns alleine.;-)))
Ich versuche mich so gut es geht mit allem abzulenken was mir einfällt. Aber immer dann wenn ich denke du hast es geschaft, sehe ich wieder überall Frauen mit dicken Bäuchen oder einem Kinderwagen. Wir können eigentlich nur hoffen und warten.
Liebe Grüße
Moni

Re: Angst, daß es nie klappt quält mich

Hallo Corinna, ich kann mir immer nicht vorstellen, dass es Frauen, die schon ein Kind haben, genauso geht. Aber Du beweist es ja. Trotzdem hat es bei Euch schon mal geklappt und Ihr habt ein Kind. Wenn mir irgend jemand sagen könnte, dass es auf alle Fälle bald (egal wann) klappt, wäre alles halb so schlimm. Aber das ist der springende Punkt: Die Angst nimmt jeden Monat zu, dass es vielleicht nie funktioniert. Doch mit diesem Gedanken will ich mich lieber nicht anfreunden. Die meisten aus meiner Familie wissen jetzt auch Bescheid und nerven mich nicht mehr. So ist wenigstens dieser Druck schon mal weg. Zum Glück hat man wenigstens die Hoffnung noch. LG K.

Re: Angst, daß es nie klappt quält mich

Hi Corinna,
bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Meine Tochter ist nun vier Monate alt und nur dank Hormonbehandlung entstanden. Wir haben über zwei Jahre gebraucht um überhaupt schwanger zu werden. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Die Auswertung der Temperaturkurve bei 9monate schaut jetzt recht gut aus, aber ich habe dennoch Angst, daß es wieder ein solche Prozedur wird, wie bei unsere Tochter. Na ja, ende April wird es sich zeigen, ob der Monat \"erfolgreich\" war. Sonst laß ich mich beim FA nochmal gründlich durchchecken.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute.
LG, Ela

Re: Angst, daß es nie klappt quält mich

Hallo Ihr, genau diese ANgst hat mich jeden Monat beschlichen, wenn mal wieder meine mens kam, obwohl es doch eigentlich hätte klappen müssen ! Und die Sprüche von gutmeinenden Freunden (schon mit Kind wohlgemerkt!), ein Leben ohne Kinder wäre bestimmt mindestens genau so viel wert, nerven mich langsam . Jetzt habe ich im Januar beschlossen, ab sofort jede Messerei und jedes Testen sein zu lassen, egal, ob ich einen ES habe oder nicht und seitdem geht es mit wenigstens psychisch besser . Ich weiss, das ist alles keine Hilfe, wenn man/frau in solch einer deprimierenden Phase drinsteckt, aber immerhin ist es auch beruhigend, nicht ganz alleine mit diesem Problem zu sein und auf absolutes Verständnis zu treffen . Alles Gute und noch ein paar schöne Frühlingstage wünscht Dir Alex

Re: Angst, daß es nie klappt quält mich

Hallo Corinna,
mir geht es auch so ähnlich ... allerdings habe(n) ich / wir noch kein Kind. Zuerst habe ich das total locker gesehen, so nach dem Motto: irgendwann wird es schon klappen. Aber nachdem anderthalb Jahre ins Land gestrichen waren (und ich so langsam auf die 35 zuging) hab\' ich das ganze dann schon als \"Problem\" angesehen. Außerdem hat es bei meiner Mutter auch fast 6 Jahre gedauert, bis sie mit mir schwanger wurde und deshalb dachte ich, \"na ja - vielleicht bin ich erblich etwas vorbelastet und bei mir dauert\'s eben auch etwas länger\".
Ich habe erst nach den 1,5 Jahren angefangen, meine Temperatur zu messen, um einfach mal festzustellen, ob ich überhaupt einen ES habe (hab\' ich seitdem ich messe). Nach dem 3. Monate will ich eine Termin beim FA machen, und die restlichen (körperlichen) Aspekte checken lassen. Mein Freund hat mir auch versprochen, ein Spermiogramm machen zu lassen.
Sollte organisch bei uns alles ok sein, werden wir es aber wieder halten wie zuvor ... einfach drauf ankommen lassen! Kopfstände (Hormontherapie, IVF, ICSI, etc.) wollen wir beide nicht!!!
Aber ganz davon abgesehen ... ich komme mit dem \"Nicht-Schwangerwerden/-sein\" grundsätzlich ganz gut zu Recht (kann es ganz gut verdrängen!) ... nur an dem Tag wenn die Mens einsetzt, dann könnte ich das große Heulen kriegen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß es bei euch bald klappt. Alles Liebe
Feli

Vielen Dank für Euer Verständnis (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen