Suchen Menü

An die Tempratur-Messer-Expertinnen!

Hallo liebe Mitstreiterinnen, ich fang' jetzt an, Temperatur zu messen. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich ES habe oder nicht, merken tu' ich jedenfalls nix! Außerdem habe ich schon einen Vorrat LH-Stäbchen angelegt. Also, wo messe ich denn nun die Temperatur? Im Ärschle oder im Göschle oder unterm Ärmelchen? Die Messerei wird eh' problematisch, weil mein Mann schichtet und deshalb morgens (fast)immer länger schläft als ich. Er meint, ich bin viel zu gaga mit dem Schwangerwerden (haha, mit 38 - wie soll ich da locker bleiben?) und soll deshalb von Messen, LH-Stäbchen oder sonstigen dingen nix wissen! Wie soll ich denn da messen, wenn der morgens noch neben mir liegt? Kann man denn nicht auch messen, wenn man die fünf Schritte ins Bad geschafft hat nach dem Aufstehen? Wenn man da immer zur gleichen "Zeit" mißt, kriegt man da nicht auch eine aussagefähige Kurve?
Danke schon mal für Eure Hilfe und eventuelle tröstenden Worte.
LG, Gaga-Anja.
Bisherige Antworten

Re: An die Tempratur-Messer-Expertinnen!

hallo Anja,
ich habe mich mal eingeschlichen. Also ich habe auch Temperatur gemessen. Und am besten im Popo. ;-)
Ich habe so ein Digitales Thermometer genommen und nach dem aufwachen schnell unter der Decke... na du weißt schon ;-) Es piept ja dann wenns fertig gemessen hat. Sobald man aufgestanden ist, verfälscht die Temp. Ich habe auch am WE immer zur gleichen Zeit gemessen und habe dann weitergeschlafen. Hat bei uns wunderbar im ersten Zyklus geklappt.
Liebe Grüße
Coco & Hanna (heute schon 5 Monate alt)

Re: An die Tempratur-Messer-Expertinnen!

Hi Anja,
also ich messe jeden Tag gleiche Uhrzeit. Ich messe aber unter der Zunge, weil ich sonst nirgendwo es mag. Nachdem ich morgens den Wecker abgestellt habe, stecke ich den Temp. in meinen Mund.
Unter der Arm ist immer sehr ungenau.
LG
Nal

Re: An die Tempratur-Messer-Expertinnen!

Hallo Anja,
also ich messe auch mein Temp. mittels Baby-Comp. Ich messe immer zur gleichen Zeit jeden Tag und zwar im Mund.
Bisher bin ich damit eigentlich ganz gut "gefahren". Da ich unbedingt schwanger werden will nehme ich im 2. Zyklus Clomifen und messe auch noch zusätzlich mittels LH-Stäbchen. Leider hat es bisher nicht geklappt. Ich messe nun seit Juni. Anfangs war es schon eher gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile messe ich am Wochenende z.B. im Schlaf wenn ich dann wieder weiter schlafe. Ob du die fünf Schritte ins Bad gehen kannst weiß ich nicht. Ich hab´aber schon oft gelesen dass das ERgebnis dann nicht so richtig ist.Mein Freund ist da auch nicht so zu begeistern von den ganzen Methoden aber mittlerweile sag`ich ihm schon gar nix mehr. Ich tausche mich einfach hier aus.
Also viel Erfolg beim Mesen. LG Tanja

Re: An die Tempratur-Messer-Expertinnen!

Hallo Anja, aufstehen und dann messen solltest du auf keinen Fall!! Da ist die Temperatur bereits verfälscht.
Ich messe im Mund, ist am einfachsten. Auch dort ist es wichtig, die Spitze des Thermometers in der Mitte vorne unter die Zunge zu stecken, wo das Zungenbändchen ist. Wenn du im Spiegel die Stelle anschaust, siehst du die dicke, fette Ader. Die ist der Garant, dass du auch die richtige Temperatur misst, wenn du vorher mit offenem Mund geschlafen hast. Wenn du woanders im Mund misst, dann kommt eine "Alpenpanoramakurve" heraus.
Unterm Arm ist zu ungenau. Ansonsten bietet sich noch rektal und vaginal an. Ich kann das nicht machen, denn ich schlafe glatt wieder ein, und das piepsen unter der Decke ist so leise...
Du kannst auch die Seiten hier
http://9monate.qualimedic.de/ Basaltemperatur.html
http://9monate.qualimedic.de/Temperaturmethode.html
http://9monate.qualimedic.de/Auswertung_basaltemperaturkurven.html
durchlesen. Dort steht auch einiges zu dem Thema! lG ulli

Also ich messe...

...immer um 5.30 Uhr morgens, im Mund (hab extra diese frühe Zeit gewählt, damit ich nicht schon eines der Kinder aus dem Bett holen muss und meine Temp. nicht mehr stimmt...)
Nach dem Messen stell ich den Wecker einfach weiter und schlafe noch ne Runde, hab ein digitales Thermo, das speichert mir den Wert und ich gucke nach dem Aufwachen nach.
Wird Routine - und mein Mann kriegt davon eh nix mit;-)
Hat bei uns schon 2 mal geklappt - bin gerade im 3. ÜZ für Baby nr. 3 und es sieht ganz gut aus *schonganzgespanntbin*
Wichtig ist beim Messen immer dieselbe Uhrzeit und immer an derselben Stelle - im Mund find ich's am unkompliziertesten...
Mit den Stäbchen kenn ich mich nicht aus...
LG,
Mella mit Mara Emely (*15.1.2002) und Julian (*1.12.1999)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen