Suchen Menü

An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Huhu ihr Lieben,
*laberon*
wie ja bestimmt ein paar von Euch durch mein Geheule letzte Woche mitbekommen haben ist meine 2. Zyklushälfte zum wiederholten Male zu kurz gewesen (8-9 Tage nach ES Schmierblutungen, 10-11 Tage nach ES Mens *örks*). Morgen werde ich meine FÄ mal anrufen, ob sie das nicht gerne mal durchchecken möchte ;) Leider wird wohl meine 2. Zyklushälfte zwischen Weihnachten + Silvester sein, so dass ich kaum glaube, dass die Praxis geöffnet hat.
*laberoff*
Und jetzt meine Frage: hier und da hab ich was von Himbeertee in der 1. ZH und Frauenmanteltee in der 2. ZH gehört. Soll wohl beides den Zyklus unterstützen. Nur: wieviel Tee muss ich dafür denn pro Tag trinken ?? Ihr kennt Euch doch sicherlich aus, oder ? ;-)
GGLG,
Cel
Bisherige Antworten

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Hallo Celeste,
ich trinke seit kurzem auch Frauenmanteltee, weil der "die weblichen Organe stärken und sich ausgleichend und anregend" (O-Ton Zeitungsartikel) auswirken soll. Wieviel steht leider nicht dabei, aber da in dem Artikel zu den anderen Tees Warnhinweise stehen, z.B. "nie länger als zwei Wochen trinken" usw. gehe ich davon aus, dass ein Gläschen (Tässchen) in Ehren (mehr) nicht schaden kann.
Von Himbeertee ist mir leider nicht bekannt. Hört sich aber lecker an. Das wär ja endlich mal ein "Hilfsmittel", das auch schmeckt!

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Huhu,
ok, dann lag ich mit Frauenmantel schon mal gar nicht so schlecht. Etwas hat mich nämlich die Aufschrift auf meinem Tee irritiert: "Pflanzliches Magen-darm-Mittel, bei leichten Durchfallerkrankungen"....mmhhhmmmm... ;-)
Dann werde ich mich einfach mal mit den 2 Wochen auf die 2. ZH beschränken, immerhin spinnt die ja rum. Der Himbeertee ist wirklich lecker, egal ob der jetz hilft oder nicht - schmeckt der Frauenmanteltee nicht so gut ??
GLG,
Cel

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Na ja, er lässt sich trinken, aber einfach so - just for fun- würde ich dann schon ne andere Sorte bevorzugen. Schmeckt halt so richtig nach Kräuterchen (was es ja auch ist):)
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine 2. ZH damit in den Griff kriegst, LG Nicole

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Hi! Wollte nur mal fragen, ob Du den Dir verschriebenen Möpf auch nimmst oder wieder abgesetzt hast? Der hat bei mir nämlich die 2. ZH wirklich verbessert. Erst habe ich darüber gewettert und wieder abgesetzt, weil mein PMS überhaupt nicht verschwunden ist. Jetzt hat ein anderer Dok es mir erneut verschrieben und die 2. Hälfte ist meist mindestens 14 Tage lang.
Mit Tees kenne ich mich leider nicht aus. Den Himbeertee sollte ich mal im letzten SS-Drittel trinken, hat mir aber viel zu "fade" bzw. strohig geschmeckt... Bin eh kein Tee-Fan.
LG
Tina

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Huhu Tina,
ne, ich kämpfe mich inzwischen weiterhin durch meine tägliche Routine, wobei ich mir zwischenzeitlich echt an den Kopf greife:
- Aufwachen, noch mit geschlossenen Augen nach dem Thermometer tasten, messen, weglegen, kurz wieder einschlafen (schließlich will ich ja sehen, ob der ES stattfand)
- im Bad Persona anmachen, denn diesen Zyklus verwende ich die Stäbchen MIT Computer (damit ich vorher weiss, wann der ES stattfinden könnte und ich den Tag genau ausmachen kann)
- Mönchi essen
- tagsüber Folio essen
- abend Himbeertee trinken
Und immer schön die Hoffnung haben, dass IRGENDWAS von den Sachen anschlägt ;-) Meine FÄ meinte ja auch was von 4 Monaten bis Mönchi wirkt, von daher hat er noch ne Chance verdient.
Vielen Dank für Deine Antwort !
GLG,
Cel

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Hallo Celeste,
ich trinke in der ersten Zyklushälfte Tee mit Damianablättern (gibt es in einem Kräuterladen in München, bei dem man auch online bestellen kann) zur Anregung des ES und nach dem ES Frauenmanteltee (in Form von Frauentee, den man beim dm oder auch in dem Kräuterladen bekommt oder pur, immer abwechselnd). Ich trinke jeden Abend ein Glas, 1 EL auf 1/4 l Wasser. Ich glaube, das reicht auch. Diese Hinweise, dass man gleich einen ganzen l trinken soll, halte ich für übertrieben. Ich habe das angefangen, weil nach Absetzen der Pille im 2. Zyklus die 2. Hälfte ein wenig kurz war (11 Tage) aber jetzt sind es ca. 14 Tage, also scheint es zu helfen. Außerdem bin ich so gar keine Freundin von irgendwelchen chemischen Hämmern, die Pille hat bei mir sowieso alles durcheinander gebracht, das brauche ich nicht noch einmal.
GLG Lili

Re: An die Tee-Experten (Frauenmantel etc.)

Hallo Lili,
ja, das sehe ich eigentlich genau so, auf Chemie kann
ich im Moment gut und gerne verzichten, immerhin
bade ich schon seit fast 1 Jahr einen ziemlich
durcheinander geratenden Zyklus aus *grrr* Am
Montag werde ich mal bei meine FÄ vorbeischauen,
mal sehen, ob sie meine Hormone durchchecken wird.
Aber das ist ja schon einmal schön zu hören, dass bei
Dir die 2. Hälfte länger geworden ist. Ich bin schon sehr
gespannt wie denn dieser Zyklus ausgehen wird -
immerhin werde ich wohl eher nicht hibbeln, da ich um
dem ES nicht mit meinem Freund zusammen bin (es
sei denn, der ES findet um den 16. ZT statt - und das ist
wohl eher utopisch ;-)
Vielen Dank für Deine Antwort :-)
GLG,
Cel

Tees für ES und Einnistung

Liebe Celeste! Ich trinke in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee und Salbeitee(soll leicht östrogenhaltig sein)- das fördert angeblich den ES -, in der zweiten Zyklushälfte soll man Fraunenmanteltee trinken (hilft bei der Einnnistung) - den werd´ ich im nächsten Zyklus mal probieren. Ach ja ... 2-3 Tassen über den Tag verteilt können dir nicht schaden (trinkst ja nicht alle Tees durchgehend, sondern nur zyklusweise) lg pippie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen