An das 9 Monate TEAM: Schwanger immer toll?
jetz habe ich gerade Eure Seite geöffnet und gelesen über \" Probleme\" inder schwangerschaft.
Aber was mir fehlt ist: Psychische Probleme:
Wie gehen werdende Mütter damit um, was können Sie tun! Wie kommt es dazu, auser durch die Hormaone?Bei mir hatten sich zum Beispiel sehr viele DInge meiner Früheren Kindheit abgespielt und die Beziehung zu meinr Mutter waren Probleme allgemeine die Neue Identivikation.
All das macht doch jede Mutter mit sich durch?
Warum geht da niemand auf solche tiefkreifende Probleme ein?
Es ist nicht immer alles schön in der Schwangeschaft, auch wenn der Kinderwunsch noch so stark da ist. Wenn man emotional etwas aufarbeiten muß, vorallem die eigene Kindheit, das passiert der Einbruch häufig in sollchen einschneidenten Lebensphasen. Auch dazu braucht man einen Austausch unter Betroffene.
Das würde mich sehr freuen. Um meine nächste Schwangerschaft einfach mit anderen besser kommunikativ austauschen zu können.
PS: Meine Depressiven Unstimmigkeiten mit meiner Kindheit haben bei mir übrigens unter anderen zur Fehlgeburt geführt!
Ich glaube ich hätte eine Bessere Einstellung zum Schwanger sein gehabt und bekommen, wenn ich ehrlich mit jemanden auch über meinen negativen Gedanken hätte reden können und dürfen. Denn man muß auch mal sagen können das manche Sachen nicht so toll sind. Und es kann mir keine Mutter sagen, das er das morgendliche herum \"Kotzen\" als sehr schön in Erinnerung hat???Oder doch? Vielen herzlichen Dank Gruß
An Tanja
Du sprichst mir aus der Seele, denn ich denke dieses Thema sollte nicht vertuscht oder runtergespielt werden. Ich finde schwanger sein ist kein Zuckerschlecken. Ich habe bei meiner 1. Schwangerschaft mir 5 Monate lang die Seele aus dem Leib \"gekotzt\"(entschuldigt bitte meine derbe Sprache, aber es war tatsächlich so). Ich habe mir zum Schluss den Finger in den Hals gesteckt, nur damit ich das Gefühl hatte gebrochen zu haben und es dann ein bischen besser ist. Im 4. Monat dachte ich, ich werde verrückt wenn diese Kotzerei nicht bald aufhört. Wer redet schon darüber, dass ich im warsten Sinne des Wortes meinen Freund nicht mehr riechen (sein Parfum)konnte.
Und leider hat er mich in meiner Schwangerschaft nicht gerade aufgebaut. Ich hatte zum Schluss immer einen harten Bauch und meine Tochter kam 4 Wochen zu früh. Heute möchte ich mit meinem jetztigen Mann (er ist nicht Vater meiner Tochter)ein gemeinsames Kind. Wer nimmt mir aber meine Ängste, dass ich nicht wieder dieser Übelkeit und der Müdigkeit ausgesetzt bin. Meine Gefühle sind sehr gemischt, was eine Schwangerschaft angeht. Natürlich nehme ich dies alles nochmal auf mich und ich wäre auch sehr dankbar wenn ich mich mit jemanden ganz ehrlich darüber aussprechen könnte.Denn für mich ist eines klar, schwanger sein, finde ich nicht schön. Liebe grüße Uli
Re: An Tanja
recht hast Du.Eine SS muß nicht immer schön sein und eine Frau hat auch das Recht zu sagen, das sie die SS nicht gerade prickelnd findet. Meine erste SS verlief wunderbar, es ging mir körperlich und psychisch(natürlich ab und zu mit ein paar Durchhängern) ganz gut, ich habe sie genossen und war gerne schwanger. Ich weiß aber nicht, ob eine weitere SS genaus verlaufen würde, es kann alles anders sein.Das sehe ich im Bekanntenkreis immer wieder, jede SS verläuft anders, und einigen Frauen geht es richtig dreckig, hinzu kommen noch die normalen Sorgen um das Ungeborene. Ich habe während meiner SS damals versucht, die Zukunft mit Kind realistisch zu sehen und habe mir nicht alles rosarot ausgemalt. Baby ist ja schön und gut, aber aus meinem Baby ist inzwischen ein 18 Monate alter Wirbelwind mit eigenem Willen geworden, der mich fordert und auch immer anstrengender wird. Ich habe schon von Anfang an gesagt, was ich dachte und fühlte und wenn mir was zuviel wurde, das hat mir gut getan. Ich kann und will keine pefekte Mutter sein, ich stoße auch an meine Grenzen. Ich werde auch Fehler machen, egal wie ich meine Tochter erziehe.Ich liebe sie über alles und möchte keinen Tag mit ihr missen, sie bringt so viel Freude, Liebe und Zärtlichkeit in unser Leben und es macht mir viel Spaß und Freude. Aber es gibt auch Tage, an denen ich fertig und genervt bin und am liebsten alleine wäre wie damals, und ich denke das ist normal.Mutter sein ist nicht immer toll!
Viele Grüße !!
Schwanger immer toll?
das tut gut, nur leider darf man hierhalt nicht das negative aussprechen, da es ja auch viele Menschen gibt, die es einfach nicht nachvollziehen können was da an Emotionen und Gedanken hoch kommt ob man will oder nicht.
Euch allen ALles Gute und den Mut auch mal zu sagen \"DU KOTZT Mich an! Sorry a bißl derb aber vielleicht helfen sollche Sprüche auch einfach die Situationen zu verkraften.
Ich hatte eine Freundin die konnte Ihre Gedanken und Gefühle nicht auf einen Nenner bringen das führte zu einr Abtreibung, was wir natürlich sehr bedauern. Aber sie sagt heute auch und sie ist der Meinung, wenn sie jemanden ehrlichen gehabt hätte, der ihr nicht dauernt nur von den schönen Seiten was vormachen will, dann hätte Sie vermutlich das Kind bekommen!
Deshalb finde ich sollche Gesprächssaustausche nicht nur bei einer SChwangerschaftskonfliktberatung wichtig, sondern auch ÖFFENTLICH soo wichtig! Hier zum Beispiel! Dadurch könnt man bestimmt auch Abtreibungen oder spätere Kindesmißhandlungen verhindern????
Oder was meint Ihr?
Gruß Tanja
Re: Schwanger immer toll? (Aber Tanja...)
Tut mir leid, aber das ist mir zu heftig. Es gibt bestimmt Situationen, in denen einem alles über den Kopf wächst, ob schwanger oder nicht, aber wie kann einem sein eigenes Kind so zum Hals heraushängen, dass man so denkt? Hoffentlich passiert mir das nie.
Re: Schwanger immer toll? (Aber Tanja...) Mißverständnis
das dieses \"DU kotzt\" mich an war eignetlich nicht auf das Kind direkt bezogen, sondern auf diese Situation. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen: Das kotzt mich an?
Sorry ich würde nie das Kind meinen! Sondern enfach das, was man auch in dieser Zeit an tiefs und emotionen erleben muß, das wovon diese \"scheinbar \"glücklichen\" Schwangeren nieeieie reden.
Zum Beisbiel das man auch zunimmt an Gewicht, das man Angst davor hat nicht mehr so auszusehen wie früher, oder das man wahnsinnige angst davor hat ein Behindertes Kind zu bekommen. Da wird man immer mit sollchen blöden beruhigenden Wörtern verdrösten frei nach dem Motto: Das wird schon nicht behindert sein\" Wär redet den einfach mal ehrlich mit den Betroffenen Frauen? Das habe ich gemeint mit \"Das kotzt mich an\" Entschuldige ich wollte keine Mißverständnisse auslösen...
Grüßchen
Tanja
Re: Schwanger immer toll? (Aber Tanja...)
Trotzdem werden wir es wieder probieren und die Erfahrung einer glücklichen SS ist schon etwas Tolles. Manchmal erzähle ich meinem Sohn auch von seiner Zeit im Bauch. Ich bin mir auch sicher, daß der Verlauf der SS und der Umgang der Eltern mit der SS gewisse Auswirkungen auf das Kind zeitigt.
Und an Christiane: Ja, es gibt vieles, was frau theoretisch gar nicht möchte oder vor hat, aber es gibt auch viele Affekthandlungen aus der Situation heraus und dann steht frau wie es hier in Berlin heißt \"neben den eigenen Schuhen\" und fragt sich, wo die schönen Konzepte nun hin sind.
Aber eigentlich sind solche Dinge m.E. keiner Diskussion wert, weil sie erfahrungsgemäß situationsbedingt entstanden sind und sich kurz darauf schon wieder die Wogen geglättet haben.
Gruß - Carolina
Re: Schwanger immer toll? an Carolina
alles alles erdenklich Gute für Euch!
Bei mir hat es seit meirner Fehlgebur tleide nicht merh geklappt. nd ich dneke schon das die Einstellung zu dem Kind auch während der Schwangerschaft von größter Bedeutung sind.
Gruß
Tanja
An Christiane
Leider muss ich Tanja Recht geben, denn es gibt wirklich Situationen in denen auch ich so denke und meine Tochter ist sieben Jahre alt und bestimmt die liebste Variante von allen Kindern. Ich hoffe ich beleidige dich damit nicht, aber da kannst du halt noch nicht mitreden. Meine Freundin hat auch immer so geredet und sie würde jenes und das nicht machen. Ich habe meine Tochter ziemlich verhätschelt bis zum Alter von drei Jahren. Ich hab nur zu ihr gesagt, wart erst mal ab bis du dein eigenes Kind hast und siehe da heute gibt sie selber zu,dass ich Recht hatte. Es gibt Momente in denen sie ihren Kleinen so sehr verhätschelt und Nachts mit ins Bett nimmt, was sie eigentlich nie wollte.
Genauso gibt es Situationen wo sie denkt das darf alles gar nicht wahr sein, da ihr alles über den Kopf wächst. Ausserdem muss ich dich fragen, was ist daran so schlimm, wenn ich meiner Tochter auch mal sage, dass sie mich gerade nervt oder auf den Geist geht. Sie lernt dadurch ja nur, dass es kein Weltuntergang ist, wenn man sich mal auf den Nerv geht. Meine Eltern haben mir das nicht gelernt und bin dann später allen Wolken geflallen,wenn ich mal jemand genervt habe. Das gehört mit zum Leben. Ausserdem glaube ich, dass du diesen Satz von Tanja in den falschen Hals bekommen hast.Ihr Kind hängt ihr bestimmt nicht zum Halse raus, denn sie liebt es ganz bestimmt, aber solche Gedanken kommen halt manchmal. Ich hoffe für dich das du bald schwanger wirst und uns verstehst.Gruß Uli
Re:(An Uli u. Tanja)
Es ist halt auch so, dass man empfindlich reagiert, wenn man selbst schon so lange vergeblich auf ein Baby wartet.
Wünsche uns allen starke Nerven weiterhin. Viele Grüsse!
Re: Re:(An Uli u. Tanja)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen