Suchen Menü

An alle, die sich mit Möpf auskennen

Hallo,
ich bin etwas verunsichert. Wird Möpf vom FA verordnet oder kann man es auch nur so, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen nehmen. Ich habe einen normalen Hormonspiegel, Zyklus schwankt zwischen 24 - 27 Zt., auch PMS-Beschwerden mal mehr /mal weniger. ES regelm. nach BasalTemp. Und trozdem meine ich, Möpf kann ja nur gut sein oder irre ich mich.
Wäre über Antworten sehr dankbar, da ich mich schon länger damit befasse aber noch zu keinem Ergebnis gekommen bin
Danke im voraus an alle
Liebe Gruesse
Ina
Bisherige Antworten

Re: An alle, die sich mit Möpf auskennen

Was um Himmels Willen ist Möpf?????

Re: An alle, die sich mit Möpf auskennen

Möpf = Mönchspfeffer. Das ist ein rein natürliches Präparat das angewendet wird z.B. bei PMS oder als Zyklusregulator. Ich nehme auch Möpf ein, vorallem wegen PMS und auch als Zyklusregulator. Habe erst diesen Monat damit begonnen, darum kann ich noch gar nichts zur Wirkung erzählen. Ich hoffe aber, dass es was nützt und am meisten hoffe ich, dass ich bald schwanger bin!
Alles Gute! Silja

Re: Was ist denn bitte PMS?

Könnte mir jemand erklären, was PMS sind? Hat denn jemand schon gute Erfahrungen mit Möpf gemacht?
Danke
Claudia

PMS ist...

in den Tagen vor der Menstruation.
Zyklisch wiederkehrende prämenstruelle
Beschwerden (Kopfschmerzen, Völlegefühl,
seelische Verstimmung, Ödembildung, Frühblutung,
Zyklusstörungen, Spannung der Brust),
wahrscheinlich infolge hormonaler Dysfunktion.
Gruss Ina

Re: An alle, die sich mit Möpf auskennen

Nehme seit 6 Wochen Möpf zur Zyklusregulierung. Wurde vom FA verschrieben. Bisher ohne Erfolg. Lt. FA soll man es mindestens 3 Monate nehmen.
Viele Grüße
Claudia A.

Re: An alle, die sich mit Möpf auskennen

Aha, nun bin ich schon schlauer. Mein Zyklus ist sehr regelmaessig, wenigstens etwas! Mit der Schwangerschaft klappt es aber trotzdem noch nicht. Ich bin auch immer verunsichert ob ich jetzt einen ES hatte oder nicht. Mein Problem besteht darin, dass ich keine Btemp messen kann, da ich mehrmals in der Nacht aufs WC muss. Dies zu unregelmaessigen Zeiten und so weiss ich nie, wann ich messen muss. Beim ersten Aufstehen oder beim endgueltigen Aufstehen? Meist liegen nur 2-3 Std. dazwischen. Somit kann ich auch nicht genau sagen ob ein ES erfolgt ist oder nicht. Bei einem Hormonspiegel wurde auch ein erhoehter Wert an maennl. Hormonen festgestellt. Ich bekam ein senkendes Mittel verschrieben, welches ich total schlecht vertragen habe. So aehnlich stellte ich mir Wechseljahre vor. Lt. Frauenaerztin sollte sich 3 Mon. nach der Behandlung eine Schwangerschaft einstellen - leider nicht. Nun weiss ich nicht ob weitere Behandlungen (?) etwas bringen oder man doch verdammt ;-) ist abzuwarten. Mein Alter wird dabei sicherlich auch eine Rolle spielen, vielleicht ist es mit 36 einfach muehsamer. Dazu kommt der innerliche Zeitdruck, den man sich selbst auferlegt. Vom Kopf her ist das Verstaendnis da, dass eine Schwangerschaft nicht zu erzwingen ist aber Emotional gesehen wuerde man sich ein Bein dafuer ausreissen. Manchmal kommt man sich so hilflos vor...

Re: An alle, die sich mit Möpf auskennen

Hallo Anette,
bin auch 36 und versuche seit 4 (!) Jahren schwanger zu werden. Ohne Erfolg. Nehme seit gut einem dreiviertel Jahr Möpf. Hat aber bisher wenig gebracht.
Meine Hormonwerte waren allerdings auch extrem schlecht und die Mens kommt sehr unregelmäßig.
Da heißt es nur weiter "hoffen", daß es doch noch mal klappt.
Vielleicht sind wir doch schon zu "alt"?? (ha, ha...)
Ich versuche auch immer an was anderes zu denken. Es ist aber sehr schwer. Je mehr man das Thema"vom Kopf her" ausschalten will, um so häufiger denkt man drüber nach.
Viel Glück an alle!
Gruß Andrea.

Re: An alle, die sich mit Möpf auskennen

Hallo Anette,
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Auch mein Kopf versteht sich nicht so recht mit meinem Bauch und je nach Tagesform bin ich somit gelassen bzw. verzweifelt. Ich weiß ich bin zu ungeduldig und auch, daß sich eben diese Ungeduld negativ auf meine Fruchtbarkeit auswirken kann. Doch nicht zu wollen weil man will und ruhig zu werden wenn es in einem rumort, eben weil es besser ist klappt bei mir nicht. Ich wünsche Dir alles Liebe und meld Dich doch ruhig mal wieder! Angie

Re: An Silja

Hallo Silja Du bist doch die aus der Schweiz?
Kannst Du mir sagen was Du für Möpf erhalten hast?
Ich habe nämlich festgestellt,das das bei uns in der Schweiz
überhaupt nicht bekannt ist!!
Danke Gruss Claudia T.
PS:Hast Du mein Mail bekommen???

Mönchpfeffer (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen