Suchen Menü

Aha !

Den Bericht habe ich gerade im Netz gefunden. Ich habe bisher immer gedacht "aufsparen wäre besser für die Qualität"..*räusper*.. aber:
------------------------------------------------------
Wenig Sex schadet Spermien
von Prof. Fred Sinowatz
Neue Forschungsergebnisse, die am letzten Montag auf einer reproduktionsmedizinischen Tagung in Madrid vorgestellt wurden, zeigen, dass eine bisher vorherrschende Lehrmeinung bei der Behandlung von Paaren mit Fertilitätsproblemen offensichtlich revidiert werden muss.
Während die Ärzte Paaren, die schon seit längerer Zeit vergeblich auf Nachwuchs hofften, bisher sexuelle Enthaltsamkeit empfahlen, um Spermien für die wenigen fruchtbaren Tage innerhalb des Zyklus der Frau aufzusparen, konnte ein Wissenschaftler aus Israel nachweisen, dass diese Praxis wahrscheinlich nicht richtig ist. Ganz im Gegenteil, kann doch das Zurückhalten von Spermien bei Männern, deren Sperma relativ wenig Samenzellen enthält, zu signifikanten Verschlechterungen der Spermienqualität führen.
Enthaltsamkeit kann Spermien schädigen
Während bei Männern mit normaler Fruchtbarkeit sich die Spermienqualität durch Enthaltsamkeit nicht verändert, unabhängig davon, ob sie zwei oder zehn Tage vor Ablieferung der Spermienprobe enthaltsam waren, war dies bei Männern mit schon eingeschränkten Fertilitätsparametern nicht der Fall.
"Der zu lange Aufenthalt im männlichen Genitaltrakt kann bei diesen Personen dazu führen, dass sich ihre Spermienqualität weiter verschlechtert und die Chancen für eine erfolgreiche Befruchtung zusätzlich vermindert werden", meint dazu der Leiter der Studie, Dr. Eliahu Levitas von der Ben Gurion Universität in Israel.
In der umfangreichen Untersuchung, die auf der Jahrestagung der "European Society of Human Reproduction and Embryology" gab Levitas neue Daten bekannt, die aus der Untersuchung von 7200 Spermienproben von 6200 Männern, die sich einer routinemäßigen Fertilitätsuntersuchung unterzogen hatten, stammten. Mehr als 4500 dieser Proben erwiesen sich als normal, während der Rest verschiedene pathologische Veränderungen im Sperma zeigten. Alle Männer waren bis zu zwei Wochen sexuell enthaltsam, bevor sie die Samenprobe ablieferten.
Bisherige Antworten

Re: Aha !

Interessanter Bericht! Beweist wieder einmal mehr, dass es manchmal weit mehr als nur eine Meinung zu ein und demselben Thema geben kann.
Offen bleibt allerdings die Frage, was mit "wenig Sex" gemeint ist...... :-))
Lieber Gruß,
Christina

*grins*

also wir richten die "Häufigkeit" nach der Lust ;-))
LG Regina

Re: *grins*

Israelische Wissenschaftler sind mir irgendwie suspekt..... :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen