Suchen Menü

Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

Hallo ihr Lieben,
letzte Woche war ich ja beim FA, weil sich beim Kiwu nix tut. Da wurden natürlich auch die normalen Untersuchungen und ein Abstrich gemacht.
Nun ruft mich vorhin mein Mann an und sagt, dass ein Brief vom Arzt gekommen ist, ich solle einen neuen Termin zwecks Abstrichkontrolle machen. Was kann das bedeuten, stimmt da was nicht, man denkt ja immer direkt an das Schlimmste. Das Blöde ist natürlich, dass ich da jetzt nicht anrufen kann, weil ich noch auf der Arbeit bin. Außerdem weis ich, dass mein FA in den Herbstferien nicht da ist.
Habe vorhin schon gegoogelt, da kamen direkt alles so Krebssachen raus.
Oh mann, das fehlte jetzt noch. Habe irgendwie Angst.
Ciao Tanja
Bisherige Antworten

Re: Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

hallo Tanja
Also, erst mal musst du dich ganz schnell wieder beruhigen!
Könnte es auch sein, dass der FA deinen Abstrich irgendwie versiebt hat und er dich deshalb nochmals sehen will.
Oder dann hat er vielleicht einen Pilz entdecke... alles halb so schlimm (nur n bisschen ecklig ;o) ).
LG, Nadine

Re: Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

Hallo Tanja,
erstmal tief durchatmen.... ich nehme mal an es handelt sich dabei jetzt um den normalen Krebsvorsorgeabstrich. Dieser wird normalerweise 1x im Jahr gemacht um so mögliche Veränderungen ganz früh erkennen zu können. Bei diesem Abstrich werden die Zellen im Ausstrich beurteilt und in die sogenannte PAP- Klassifikation eingeteillt. Durch Entzündungen aber auch durch den zyklusbedingten Hormoneinfluss können sich dabei mal Veränderungen zeigen, die meist kurzfristig nocheinmal kontrolliert werden. Häufig ist dann bei der Kontrolle wieder alles ok. Ließ dir den Brief heut abend nochmal in Ruhe durch, vielleicht hat er dir ja sogar die PAP Klassifikation aufgeschrieben, dann kannst du im Internet nachschauen was das genau bedeutet. Wenn alllerdings ein dringender Krebsverdacht bestehen würde, dann hätte dich dein Arzt mit Sicherheit angerufen.
also keine Angst, is bestimmt nix ernstes
LG, Mandy ;-)

Danke für eure Antworten!

Also, hatte gerade kurz Gelegenheit, beim FA anzurufen. Leider hatte ich eine Arzthelferin dran, die letzte Woche als ich da war Urlaub hatte und die entsprechenden Unterlagen nicht so schnell gefunden hat, sie sucht sich die Sachen nun raus und ruft mich gleich zurück.
Mal sehen, was sie gleich sagt. Ihr habt mich aber schon ein kleines Bisschen beruhigt.
Ciao Tanja

Re: Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

schau mal bitte hier:
http://frauen.qualimedic.de/Gynaekologischer_abstrich.html
lg michaela

Re: Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

Hallo Käferchen,
danke für den Link, aber mein Problem liegt ja eher darin, dass der Abstrich bereits gemacht wurde und nun noch einmal nachkontrolliert werden soll und ich nicht weis warum. Nun mache ich mir natürlich ein paar Gedanken, ob irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt wurden.
Ciao Tanja

Re: Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

ruf doch einfach mal an und frag nach. wenns was schlimmes wäre, dann hätte der arzt bestimmt schon was gesagt.
lg michaela

Re: Abstrichkontrolle, was kann das bedeuten?

Hallo Tanja,
hoffentlich überschneidet sich mein Beitrag nicht so sehr mit den anderen - habe sie nicht alle gelesen...Wenn ein Abstrich nicht i.O. ist (das hatte ich auch mal und mein FA sagte mir damals, dass in 90% der Fälle sich das von alleine reguliert und so war es auch !), dann muß man entweder in ca. 3 Monaten nochmal zur KOntrolle, also DANN einen neuen Abstrich oder wenn es gravierender wäre, dann würde Dein FA andere Maßnahmen zur Hilfe einsetzen. Aber ein neuer Abstrich bringt in dem Abstand ja gar kein anderes Ergebnis. Deshalb würde ich eher von Schusseligkeit ausgehen, dass die Probe abhanden gekommen ist oder falsch behandelt wurde oder so was. soll ja in den besten Häusern vorkommen :-) Beunruhigender fände ich es, wenn Dein Arzt Dir in drei Monaten nen Termin zur Kontrolle aufgebrummt hätte. Obwohl ich nun weiß, dass das auch nicht schlimm ist. Also, nur Mut und Kopf hoch - ich weiß, wenn man drin steckt, dann geistert einem schnell alles mögliche im Kopf rum (ich habe damals auch das ganze Net abgeklappert)! Laß uns das Ergebnis des Rätsels wissen. Lg.angelika

Habe gerade mit FA gesprochen.

Hallo ihr Lieben,
nochmal herzlichen Dank für eure Antworten, sie haben mich etwas beruhigt.
Leider hat mich gestern keiner mehr zurückgerufen und ich habe nach der Arbeit auch keinen mehr erreicht. In dem Brief stand auch nichts weiter, außer dass ich mich dort wegen einer Abstrichkontrolle melden soll.
Heute habe ich dann nochmal dort angerufen und wurde direkt
zu der Vertretungsärztin durchgestellt, sie erklärte mir, dass beim Abstrich entzündliche Veränderungen festgestellt wurden und um diese näher bestimmen zu können muss ich am Freitag nochmal dahin und es wird Gewebe entnommen was dann untersucht wird.
Jetzt bin ich natürlich nicht mehr beruhigt, sondern habe erst Recht Angst, dass es was Schlimmes ist!
Ciao Tanja

Re: Habe gerade mit FA gesprochen.

hallo tanja,
ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, weil ich sie eben auch schon mal alle duchgemacht habe. Damals habe ich auch das ganze Internet nach Infos durchgewühlt und bin zu einem ganz guten Ergebnis gekommen: WENN Dein Befund wirklicht nicht gut sein sollte (was aber, wie ich gestern schrieb, oft der Körper in 80% der Fälle selber regerneriert - so mein Doc), dann ist das eben eine Form, die fast ohne Ausnahme immer behandelt und eingefangen werden kann. Und das zum großen Teil deshalb, weil die lieben Damen ja einmal im Jahr zum Doc dackeln um den Abstrich machen zu lassen. Früherkennung ist eben das A und O aber total wirkungsvoll. Es kann sogar sein, dass bei der Gewebeprobe schon alle entzündlichen Veränderungen weggenommen werden, die überhaupt da sind, und dann hast du ein Rätsel weniger. (Leider weiß ich nicht mehr den Link, aus dem ich meine ganze Weisheit gezogen habe - aber alle Infos von versch. Seiten waren übereinstimmend positiv. Also, um es mal etwas derb auszudrücken: Du brauchst Dich nicht unter den Krebspatienten mit Chemo etc. zu sehen! Selbst wenn die Veränderungen nicht gut sein sollten, dann ist die Behandlung einfach, kurz und erfolgreich. Ich hoffe sehr für Dich, dass Dich das nun doch etwas beruhigen kann und freue mich auf gute Nachrichten von Dir! Kopf Hoch!!!! Lg. Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen