Suchen Menü

Ablehnungsbescheid..kann denn nie was klappen??

Hallo MÄdels, ich melde mich heute nochmal, da ich schon wieder mal ziemlich fertig bin.
Ich bin ja Studentin, wollte aber gern im März wechseln, da ich mir was anderes vorstelle.
Und nun erhalte ich heute den Ablehnungsbescheid und man fragt sich dann schon irgendwann, ob eigentlich im leben alles schief laufen muß????Jedenfalls bei uns. Das Geld reicht nicht, mein Nebenjob is ätzend und Hase ist mit seinem auch nicht soooo zufrieden.
Nun, und da ist noch die Sache, dass das Kinderzimmer in unserer großen Wohnung vorerst immer noch unbenutzt ist *ausser für die Wäsche und die Hundecouch*
Ach menno, jetzt weiß ich grad gar nicht mehr weiter und wohin mit mir.
Ich weiß, ich nerve, aber wem, wenn nicht euch kann ich mein Leid klagen. Hase hat das Spermio übrigens gut überstanden...naja, is ja auch nicht mehr als...ihr wisst schon.
So, ich muß mich jetzt mal ein Bissl im net informieren, wie meine Zukunft nun aussehen wird.
Kleine Frage: seit ihr damit zufrieden, wie euer Leben bisher verlaufen ist, so jobtechnisch und so??
SOll ich euch was verraten, ich hatte schon einen Ausbildungsvertrag in der tasche, zur Rechtsanwaltsgehilfin, das habe ich aber nur für meine Familie gemacht und deswegen den Job nicht angetreten. Tja, manchmal überlegt man, ob man nciht doch falsche Entscheidungen getroffen hat,aber ich konnte mich nie damit anfreunden, und deswegen wars sicher auch gut so.
Danke für eure Öhrchen und GGGGGGGGGLG von einer leicht verzweifelten Anne
Bisherige Antworten

Liebe Anne....

ich denke ,es ist ganz normal, dass es im Leben nicht immer so läuft wie man es sich vorstellt.
Und natürlich ist man auch dann frustriert.
Aber denke daran, Du bist kein Einzelfall und genau diese Widrigkeiten machen einen stark.
Was das jobtechnische angeht, so glaube ich, das man irgendwann immer in diese "Gewohnheitsmühle" reinrutsch und es nicht mehr toll oder aufregend ist.
Aber wenn Du Dich nie damit anfreunden konntest, war das die richtige Entschiedung.
Was studierst du denn eigentlich?
LG Elke

liebe Elke.

..tja, mein Leben verlief noch nie geradlinig und das macht mich stark. Würde alles immer toll gelaufen sein, würde ich sicher schon längst in totalen Depressionen gelandet sein.
Natürlich weiß ich auch, dass ich nicht die einzige bin und manchen geht es viiiiiiiiiel schlimmer, deswegen versuch ich mich auch immer wieder aufzurappeln.
Ich will ja auch gar nicht das alles immer toll ist, aber bei uns ist in den vergangen Monaten so viel Sch+++ gewesen, da hätte ich mich über ein Bissl Glück so sehr gefreut. Aber wahrscheinlich ärgere ich mich nur über mich selber dass ich nie lange irgendwas durchgezogen habe und bis jetzt noch nicht so viel erreicht habe, aber gut, ich bin 21, da kann ja noch ne menge kommen.
Ich studiere derzeit Magisterstudiengang Germanistik im Hauptfach und Englisch und Journalistik in den Nebenfächern. Ich hatte es mir spannender vorgestellt und in Journalistik bekam ich 2 mal keine Kurse, da es zu überlaufen ist, d,h. ich habe ein ganzes Jahr aufzuholen und habe da noch nix gelernt. Ich wollte sehr gern in kunstgeschichte, Soziologie und Kommunikations-Und Medienwissenschaften umsteigen. Naja, ich muß es dann eben im Herbst nochmal versuchen. Ich muß einfach sehn, wie es weiter geht.
NUn, ich denke auch, dass man verpatze chancen nicht bereuen sollte, da man schließlich zu dem Zeitpunkt sich was dabei gedacht hat, ich handle zwar meistens nach Bauchgefühl, tu aber dennoch nix großartig unverantwortliches *gg*Soviel zu meinem Leben *schmunzel*LG

Weisst Du.....

ich denke es kommt meist alles geballt. Selten veteilt sich das Schlechte in kleine verdaubare Stückchen *seufz*.
Ich hoffe sehr für Dich ,dass jetzt bald mal eine längere Glücksträhne kommt.
Ein Freund von mir hat auch Germanistik studiert und da habe ich mitbekommen ,dass es ein ziemlich trockenes Studium ist.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGlG Elke

Elke einfach mal ganz schnell knuddel ....GGGGLG

warum , wieso, weshalb?*traurig guck*

Nicht wegen....

mir :-)..
Nur eine gute Freundin vom mir macht mir Sorgen.
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGlG Elke

na dann....

..bin ich ja beruhigt, habe schon das Reproforum durchstöbert ob da irgendwas schlimmes steht *hihi*.
aber is natürlich auch für deine freundin nicht schön, was auch immer es ist, ich hoffe, sie findet einen weg und du kannst sie unterstützen.
GGGGGGGGGGGGGLG anne

Re: Ablehnungsbescheid..kann denn nie was klappen??

Hallo liebe Anne,
ich denke, jeder denkt darüber nach, ob er sich nicht früher hätte anders entscheiden sollen. Optimal und gradlinig verläuft das Leben nur für ganz wenige ;-))
Was für einen Ablehungsbescheid hast Du denn bekommen? Du wolltest das StudienFACH wechseln und hast vom Bafög-Amt ein NEIN bekommen? Auf jeden Fall ist es echt frustrierend, wenn Du doch schon neue Pläne hattest.
Ich finde es wichtig, dass man ab und zu im Leben mal innehält und nachdenkt, was will ich wirklich! Und dann ggf auch was ganz neues anfängt oder macht. Es gibt doch viele Möglichkeiten, auch wenn sie fern und utopisch erscheinen auf den ersten Blick!
Ich hoffe, Du findest eine beruflich für Dich schönen Weg!
gglg
Andrea

Hi andi!

Ach, ich wollte gern meine fächer wechseln von Germanistik, Englisch und Journalistik in Kunstgeschichte, Soziologie und Kommunikations-und medienwissenschaft, sind Magister, deswegen so viele :-) und dafür habe ich die Ablehnung bekommen, weil es zu viele Bewerber waren. Und das zum Sommersemester, total selten,aber die hohe Arbeitslosenzahl schlägt sich dafür "positiv" auf die unis aus.. *weinwein*
da ich aber mit meinem alten studium so gar nicht zufrieden bin muß ich erstmal sehn, wies weiter gehn kann. Irgendeine Lösung habe ich bisher immer gefunden.
Aber mal zu dir, was macht der kleinste, ärgert er seine mama auch schon?? Was macht die Wohnung?
GGGGGGGGGGGLG anne

Re: Hi andi!

Huhu Anne,
Magister-Studierende sind irgendwie meist unzufrieden, ist mein Gefühl. Sie fühlen sich nirgendwo so richtig heimisch und fallen durch alle Stühle. Da braucht man für die Fächer schon grosse Begeisterung, um dran zu bleiben ;-)) Aber hinterher hast Du eine breite Ausbildung, die Dir viele Möglichkeiten und Nischen eröffnet - auch wenn viele das Gegenteil behaupten!!!
Mir geht es gut, der Kleine strampelt heute noch mehr als sonst. Ob er mir was sagen will? Als Name gefällt mir Ben immer besser, vielleicht noch mit einem hübschen Zweitnamen wie "Ben Elias" - das klingt doch hübsch, oder? Allerdings ziemlich biblisch *lach*
Von der Wohnung gibt es nichts Neues, am Samstag geht's wieder los mit neue Sachen gucken...
gggggglg
Andrea

Re: Hi andi!

Nun ich werde sehn, wohin mich mein Weg führt..das mit Magister habe ich auch schon gehört, auch das die nach dem Studium die ersten beim Arbeitsamt sind, aber das glaub ich nicht so recht.. naja, kommt zeit kommt rat..
ben elias klingt supi, ich mag Ben auch sehr als Name, aber bei uns steht Paul nun mal scho fest. Also wegen dem biblisch würde ich mir keine Gedanken machen, er würde doch später von seinen Kumpels eh nur Ben gerufen *vermute ich*
dann viel Glück, dass ihr am samstag was findet!!!!!Muß ja mal endlich was werden mit euch;-)))))))))
GGGGGGGGGGGGGGGLG anne

Re: Ablehnungsbescheid..kann denn nie was klappen??

Huhu Pilzchen!
Ja, es ist immer blöde, wenn das Leben nicht so verläuft wie man es eben gerne hätte...leider ist das so und manchmal sind es eben heftige Tiefschläge und manchmal eben solche, die zwar weh tun, aber die man als starke Frau dann doch einigermaßen wegsteckt..pilzchen.
Also, es ist natürlich ärgerlich, dass du nun nicht zu deinem Wunschstudium wechseln kannst, gilt der Ablehnungsbescheid denn für immer oder nur für diesen einen Versuch???
Kannst du dich nicht noch nach einem anderen nebenjob umschauen?? Ich meine, wenn diese so schrecklich ist und die Chefin ja auch grauselig ist, vielleicht gibt es ja noch eine ganz andere Möglichkeit?? *hoff*
Und das mit dem KiWu daran arbeitet ihr ja, ok??? Der wird sich schon erfüllen *ganzfestedranglaube* nur eben nicht jetzt heute, aber in absehbarer Zukunft!!
Ist doch schön, wenn dein schatz das Spermio gemacht hat und ihr nächste Woche schon wieder ein wneig mehr wisst, dann geht sja auch bald weiter!! Gönn dir heute etwas Schönes und lenke dich ab , ok???
Also, ich bin mit meinem Leben insgesamt eigentlich gut zufrieden, auch wenn das eben nicht nach Plan verläuft und auch etliche Höhen und Tiefen mt sich brachte, wichtig ist nur, da auch wieder heraus zu kommen!!! OK????
Also, schau nach vorne und grüble nicht über Verganges, denn das kannst du nicht mehr aändern und das belastet dich nur!
GGGLG Vivi

Re: Ablehnungsbescheid..kann denn nie was klappen??

Hi vivi!
Nach langem hin und Her habe ich nun beschlossen, ab märz wohl mein altes Studium weiter zu machen, denn ich habe ja keine wahl, da ich schon sehr weit hinterher hinke. Ich möchte aber gern im Herbst versuchen nochmal zu wechseln, die Ablehnung gilt nur für das kommende Semester. Vielleicht habe ich ja einmal Glück!!!!Doch eigentlich sollte das ganz anders laufen, ichwollte im März neu studieren, gern ss sein und Ende des jahres 2 urlaubssemester einlegen zur Kinderbetreung, mist nur , dass jetzt aber auch alles umgeworfen ist, da ich,sollte ich noch dieses jahr entbinden (ha, wers glaubt...) kann ich kein Urlaub mehr nehmen,wenn ich da ein neues Studium habe, da man im ersten Semester keinen Urlaub nehmen darf.Ach das ist kompliziert, aber es hängt eben viel mehr dran, auch mein Bafög.. denn ab ner gewissen zeit mucken die auf! Ist jetz schon problem! Aber ich halte den Kopf nach oben, lass mich doch nicht untergriegen.
ich war heute schon arbeiten und nachher steht auch noch der einkauf an, und jetzt muß ich erstmal die Küche aufräumen, das hält aber auch bis max heute abend :-))))
Leider war dann gestern nix mehr mit xln..keine böcke mehr, hase meinte heute..nu mal sehn..morgen muß ich wieder arbeiten (wie jeden samstag..) und danach zu papa purtzelfeier.
Jaja, so is das.
ich wünsche dir einen schönen Valentinstag morgen mit Sportuninteressierten Kombi-Nichtmöger und den vivilingen
GGGGGGGGGGGGGGGGLG pilzche

Re: Ablehnungsbescheid..kann denn nie was klappen??

Hallo Pilzchen, ich bin jetzt fast 31 und muss sagen dass mein Leben auch nicht besonders gradlinig verlaufen ist. Habe eine Handwerkslehre gemacht (ätzend), danach eine kaufmänische Ausbildung, in dem Job gearbeitet, dann ein Versuch mit Studium (langweilig), diverse Male den Arbeitgeber gewechselt.. Allerdings muss ich sagen, dass ich inzwischen den roten Faden in meinem Lebenslauf erkenne und auch jedem Personalchef glaubhaft darstellen kann. Ich habe zwar auch oft die Krise gekriegt und gedacht: Wieso gefällt mir dieser Job jetzt auch schon wieder nicht, wieso gefällt mir das so langersehnte Studium jetzt nicht, wieso habe ich damals den Praktikumsplatz in Frankreich nicht angenommen etc. Inzwischen denke ich mir aber, dass ich damals für alles meine Gründe gehabt habe und im Endeffekt dabei gut gefahren bin. Im Moment ist es auch wieder so, mein Männe und ich sind von unseren Jobs sehr angenervt. Wir sind (für unsere Verhältnisse) auch schon recht lange in den Firmen (einige Jahre) und es nervt uns nur noch. Leider lässt die momentane Situation am Arbeitsmarkt einen schnellen Wechsel nicht mehr zu. Nun, wir haben uns jetzt nebenberuflich mit einem Versandhandel selbstständig gemacht. Das macht superviel Spass. Jetzt müssen wir nur noch damit soviel verdienen dass zunächst mal einer seinen Job an den Nagel hängen kann. Die Zeit bis dahin wird zwar hart, aber wir haben eine Perspektive. Ich kann Dir nur raten die Bauchgefühlentscheidungen beizubehalten! LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen