Suchen Menü

Ängste während der ss nach Verlust von 2 kindern

Hallo,
ich, 36 Jahre, bin in der 18.Woche schwanger und bereits Mutter zweier Jungs ( 5 und 3 Jahre). Vor der Geburt meiner Söhne hatte ich eine Totgeburt in der 28.SSW und danach eine Fehlgeburt in der 18. SSW. Die darauffolgenden Schwangerschaften waren sehr von Ängsten geprägt und ich war natürlich sehr froh, daß meine Jungs gesund und ohne Komplikationen geboren wurden. Nun dachte ich, daß weitere Schwangerschaften ohne solch große Ängste verlaufen könnten, aber leider ist dies nicht der Fall. Täglich habe ich das Gefühl, daß irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen, ich bilde mir ein Fruchtwasser zu verlieren, bereits Wehen zu haben und werde langsam panisch. Die Nächte sind immer besonders schlimm, da ich kaum schlafen kann und mir ununterbrochen Sorgen mache. Wäre es möglich, würde ich täglich meinen FA besuchen, um mir bestätigen zu lassen, daß alles in Ordnung ist. Obwohl sowohl mein FA, mein Mann und alle Freundinnen viel Verständnis haben, fühle ich mich nie richtig verstanden. Kennt eine Frau diese Ängste und Probleme und steckt vielleicht gerade selbst in der gleichen Situation ? Ich würde mich freuen, von euch zu hören bzw. zu lesen.
Liebe Grüße von Christine
Bisherige Antworten

Re: Ängste während der ss nach Verlust von 2 kindern

Liebe Christine,
ich hatte letztes Jahr hintereinander 2 Fehlgeburten in der 7 ssw. Das ist zwar nicht so extrem wie bei dir, aber trotzdem habe ich jetzt (ich bin in der 18 ssw wieder schwanger) panische Angst, dass wieder etwas nicht stimmen könnte. Solche Beiträge wie Deine, unterstützen meine Ängste noch zusätzlich, da mir dann immer wieder bewusst wird, das noch alles mögliche passieren kann, obwohl ich längst über meine eigene kritische Zeit hinaus bin. Ich kann dich sehr gut verstehen, und glaube, dass es wichtig ist, sich immer wieder bewußt zu machen, dass es nicht in unserer Hand liegt, was passiert. Wir können nur Rücksicht nehmen auf unser Kind in uns, und versuchen, uns nicht allzu viel verrückt zu machen. Entspannung ist wichtig, Ruhe, Spaß und Zufriedenheit. Nehme alles wahr, was dir Spaß macht und versuche viel zu lachen und zu träumen. Versuche mal etwas autogenes Training. Dies alles sind Dinge, die mir helfen diese verflixte, ständige Angst zu bändigen und teilweise auszuschalten. Ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute. Nicole

Re: Ängste während der ss nach Verlust von 2 kindern

Hallo Nicole, schön, daß du mir gleich geantwortet hast, es ist gut zu wissen, daß es Menschen gibt, die einen verstehen. Leider geht das mit der Entspannung meist nicht ganz so gut, da die zwei Jungs mich ziemlich fordern. Außerdem bin ich noch halbtags berufstätig. Momentan geht es mir ganz gut, was zunächst sicher am Wetter liegt, aber auch daran, daß ich gerade Urlaub habe. Ich merke, wie sehr viel Anspannung von mir wegfällt und ich mehr Zeit und Lust habe mich mit meinen Kindern und mit mir zu beschäftigen. Deshalb möchte ich auch nächste Woche meinen Frauenarzt bitten, mich für eine Weile krankzuschreiben. Zudem merke ich jetzt täglich deutlicher wie das Baby sich bewegt und wie es mir zeigt, daß es ihm gutgeht. Ich hoffe, dir geht es ähnlich gut. Vielleicht können wir ja ab und an über e-mail einander Mut zusprechen und unsere Schwangerschaftserfahrungen austauschen.
Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir Christine

Re: Ängste während der ss nach Verlust von 2 kindern

Liebe Christine,
gerne würde ich Erfahrungen mit dir austauschen und vielleicht können wir uns ja wirklich ab und zu etwas aufbauen.
Ich hoffe, du erreichst mich jetzt über die angegebene E-mail-Adresse ! Ich bin hier nicht allzu fit. Ansonsten müssen wir uns hier nochmal treffen.
Schön, dass der Urlaub dir so gut tut, bei mir ists auch so. Eine Krankschreibung ist sicherlich gut für dich, und nehme dir soviel Ruhe, wie du nur brauchst. Und nutze jeden Augenblick, indem du so richtig glücklich bist und lachen kannst !!
Bis dann, alles Liebe! Nicole

Re: Ängste während der ss nach Verlust von 2 kindern

Liebe Christine,
ich habe gerade erfahren, daß mein Baby in der 9. SSW ein
Abortivei war. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie es mir
geht... Deine Ängste sind begründet und ich kann sie sehr
gut verstehen. Ich bin Kinderärztin mit Schwerpunkt Neu-und
Frühgeborenenmedizin. Ab der 24. SSW hat Dein Baby eine gute
Überlebenschance und wo Du jetzt schon 18 Wochen bist ist
das doch gar nicht mehr so lange hin. Achte darauf, daß Du
die Bewegungen dienes Babys fühlst, es ist meistens mehr
aktiv in der Nacht und schläft am Tag. Ich würde Dir auch
raten, mit dem Arbeiten aufzuhören (falls sich das machen
lässt). Lass Dir mit den zwei Jungs helfen. Du brauchst mehr
Ruhe und Zeit für Dich. Vielleicht auch Zeit mal mit einem
Psychologen zu reden. Nur Mut und viele liebe Wünsche, daß
alles gut g
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen