Suchen Menü

Übergewicht und Schwangerschaft

Ein Hallo an Alle,
ich möchte auf diesem Wege gerne Kontakt zu Frauen/Paaren bekommen, die trotz (starkem) Übergewicht schwanger geworden sind. Hattet Ihr die "statistisch bekannten" Probleme oder verlief alles gut, genauso, wie bei normalgewichtigen Schwangeren?
Mein Mann und ich "üben" schon fleißig (:-D) und möchten gerne ein Kind, trotz aktuellem Übergewicht.
Bisherige Antworten

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo Eva, mein Mann und ich sind auch nicht gerade die schlankesten und wir versuchen auch gerade eltern zu werden. Über Probleme während der Schwangerschaft kann ich Dir also noch nichts erzählen, aber ich bin der Meinung Kinder können und dürfen auch Übergewichtige bekommen. Ich habe mir nur vorgenommen während der Schwangerschaft viel Bewegung zu machen und mich bewußter zu ernähren. Viel Glück und nicht dauernd auf die Waage schauen."g"

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hallo Sabine,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass Übergewichtige schwanger werden "dürfen". Ich habe nur etwas Bammel vor einer negativen Reaktion des Frauenarztes, bezüglich meines Gewichtes und der Tatsache, dass ich eine Risikoschwangere bin (???). Habt Ihr Euch mit Deinem FA darüber unterhalten, oder ist das bei Euch kein Thema?
Euch auch weiterhin viel Glück und liebe Grüsse, Eva

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hey Eva, ich muß Dir sagen wir haben bis jetzt noch kein einziges Mal von unserem Arzt eine Bemerkung zu unserem Gewicht gehört. Auf meine Frage ob mein Übergewicht ein Risiko darstellt, hat mein Arzt erklärt jede Schwangerschaft egal ob dünn oder dick trägt ein gewisses Risiko mit sich. Leider war das Übergewicht viel zu lange ein Thema. Ich habe verzweifelt versucht abzunehmen und habe mich selbst unter enormen Druck gesetzt und war verzweifelt als es nicht so funktioniert hat wie ich wollte. Jetzt lege ich meine ganze Kraft wieder in den Wunsch ein Baby zu bekommen und nicht dauernd zu schauen ob mein Gewicht paßt. Mein FA hat mir aber versprochen mir während der Schwangerschaft bei Ernährungsfragen zu helfen. Frag einfach Deinen FA schließlich ist er dazu da um zu helfen und nicht um zu motzen,hihi. Alles Liebe, Sabine

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hallo Sabine, habe mich riesig über Deine Zeilen gefreut, und sie haben mir gutgetan. Meine FA hat bereits schon über mgl. Risiken gesprochen und mir gesagt, was alles auftreten könnte (!!!), wenn ich als Übergewichtige schwanger werden würde. Vielleicht bin ich ja auch bei der falschen Ärztin!!??!! Wie lange "übt" Ihr denn bereits? Wir üben erst im ersten Monat und sind ganz guter Dinge. Ich glaube aber schon, dass es sehr wichtig ist, sich beim FA gut aufgehoben zu fühlen-wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb ich so unsicher bin, dabei ist es doch am Wichtigsten, dass mein Mann und ich uns einig sind und uns lieben, so, wie wir sind.
Darf ich Dich fragen, wieviel kg Du "zuviel" hast?
Schöne Grüße nach Österreich, mein Schwiegervater kommt aus Linz a.d.Donau.
Alles Liebe, Eva

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hey Eva, meine daten 1,76 mit 102 kg und wie siehst bei Dir aus? Wir üben seit fast zwei jahren und machen auch zum erstenmal eine hormontherapie. Momentan sehe ich auch alles positiv, bei meiner gestrigen untersuchung hat sich herausgestellt, daß ich rechts und links jeweils ein follikel mit 20 mm habe. Ich glaube das der eisprung demnächst sein sollte und dann können wir nur noch hoffen. Ich finde auch das es ganz wichtig ist sich bei seinem FA wohl zu fühlen, vertrauen ist ganz wichtig. Mein Mann und ich sind in allem einig und wir haben uns mit diesem Gewicht und Körper kennen und lieben gelernt und nur das zählt.Kann ich Dich noch was anderes fragen bzw. erzählen?! ich glaube schon. Gestern hat mich mein Chef gekündigt weil er irgendwie von meiner Hormontherapie erfahren hat. Ich bin momentan nicht gut drauf und weiß auch nicht was ich tun soll. Die Therapie weitermachen und in aller ruhe versuchen schwanger zu werden oder das ganze abbrechen und job suchen? Ich wünsch mir schon so lange ein Kind und jetzt das. Der job ist mir egal war eh nur Streß aber eine Frau nur deshalb zu kündigen weil sie irgendwann schwanger werden könnte ist echt schei... Bist Du meiner meinung und hast Du einen Tip für mich?! bis dann, sabine

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hallo Sabine,
hab schon gedacht, gar nicht mehr von Dir zu hören.
Das ist ja in der Tat ein ziemlicher Hammer, den Dein Chef sich geleistet hat. Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider zu wenig aus, um Dir einen Tip zu geben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es rechtlich in Ordnung ist, Dich ohne besonderen Grund "vor die Tür zu setzen".
Hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, Dich fachkundig zu informieren? Das ist bestimmt eine ziemlich blöde Situation, in der Du Dich befindest, aber zum Glück stehst Du nicht alleine da- Du hast Deinen Mann an Deiner Seite und gemeinsam steht Ihr das, was eventuell noch kommt, auf jeden Fall durch.Ich wünsche mir für Euch, dass Ihr Euch nicht zu große Gedanken macht, denn es mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber vielleicht hat es ja seinen Sinn, dass es so gekommen ist!!!!!!!!!
Für die Hormontherapie drücke ich Euch ganz ganz fest die Daumen- es klappt bestimmt bald.
Wie geht Ihr mental mit der neuen Situation/Hoffnung um? Steht Ihr in ständigem Kontakt zum FA?
Bei uns ist, wie ich wohl auch schon geschrieben habe, alles noch sehr neu, da wir uns erst im ersten Zyklus befinden. Zur Zeit ist wohl auch meine "Hochphase"......mal abwarten.
Nun hab ich schon so viel geschrieben, ich hoffe, der Platz reicht noch ein wenig.Kurz noch zu mir, ich bin so um die 1.73m und wiege gut 100kg.
wenn Du nun diese Zeilen gelesen hast, hoffe ich, dass es Dir ein wenig besser geht.
Laß uns doch auf jeden Fall in Kontakt bleiben und auf dem Laufenden halten.
Ganz liebe Grüße an Dich/Euch
Eva

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hey Eva, wenn Du willst kannst Du mir auch direkt schreiben
[email protected] der Kontakt mit Dir tut nämlich gut. Momentan fühle ich mich nämlich ein bißchen alleine. Obwohl mein Mann mir hilft wo es nur geht, aber keinen Job zu haben und die gewünschte Schwangerschaft die aus bleibt, ist ein bißchen viel auf einmal. Aber ein Lichtblick ist da, mein Chef hat einen Fehler gemacht und ich habe auch schon einen Termin bei meinem Rechtsanwalt. Bei meiner heutigen Untersuchung hat sich leider herausgestellt, daß meine Follikel bereits geplatzt sind obwohl die Blutbefunde nicht dafür gesprochen haben. Aber ich glaube es war einfach der Stress mit dem Job, was mir wiedermal gezeigt hat, daß die innere Ruhe ganz wichtig ist. Aber es gibt bald einen neuen Versuch und ich kann mich in aller Ruhe darauf vorbereiten, vielleicht hatte diese Kündigung ja doch einen Sinn wie Du gesagt hast, mal sehen. Momentan dreht sich natürlich alles um das Thema Baby und ich glaube das ist auch normal und wir sind auch ganz positiv das es klappt es braucht nur ein bißchen länger. Ich drücke Dir auf jedenfall für Deine "Hochphase" beide Daumen und würde mich auch freuen wenn wir in Kontakt bleiben, meine email adresse weißt Du ja jetzt. Tschüs bis bald sabine

Re: Übergewicht und Schwangerschaft (An Sabine)

Hallo Sabine,
ich habe ein kleines Problem:
Ich habe Dir eine e-mail geschickt, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe und sie bei Dir angekommen ist!!!! (War nämlich heute das erste Mal!!)
Ich warte einfach mal auf eine Reaktion von Dir, bis dahin erstmal, "Eva"

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo Eva,
schau doch mal auf der www.hausfrauenseite.de vorbei, da erzählen Rubensfrauen (alle über 100kg) über ihre Erfahrung mit Schwangerschaften und Frauenärzten. Wirklich lesenswert und aufmunternd.

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo Nicole,
danke für Deinen Tipp, ich werde gleich mal nachschauen-da bin ich wirklich mal gespannt.
Wer bist Du denn, übst Du auch, oder hast Du schon ein kleines Würmchen?
Viele Grüße und alles Gute
Eva

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo Nicole,
ich wollte Dir nochmal für Deinen Tipp danken. Mittlerweile habe ich ein wenig in den Berichten gestöbert und fand es sehr interessant.
Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!!!!
Viele Grüße
Eva

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo
Ich bin auch Übergewichtig und mein Mann nicht.
Haben auch noch keine Kinder und sind auch fleißig am Üben.
seit 3Monaten. Habe bis jetzt auch noch nicht negatives darüber gehört das es wegen Übergewicht Probleme geben könnte. Eine gut Bekannte von mit ist auch Übergewichtig und
hat nun in 3Wochen Ihren Entbindungstermin.Ihre SS ist sehr gut verlaufen und sie hat auch nicht viel an Gewicht zugenommen.
Hoffe das muntert Dich ein bißchen auf.
Drücke Dir ganz fest Die Daumen.
Alles Liebe Sylvia

Re: Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo Sylvia,
finde ich witzig, dass sich doch noch einige bei diesem Thema angesprochen fühlen, anfangs dachte ich, ich falle hier mit meinem Anliegen aus dem Rahmen.
MIttlerweile habe ich einiges zu diesem Thema gehört und gelesen, so dass ich mich schon viel besser fühle.
Der Tipp , www.hausfrauen.de anzuklicken, war auch interessant-kannst da ja auch mal reinschauen!!!
Ich bin ziemlich gespannt, ob es geklappt hat. Ich habe mir allerdings vorgenommen, nicht zu sehr auf irgendwelches Ziehen im Bauch/Busen zu achten, sondern wie bisher zu sein.
Das klingt so einfach, aber der Wille ist da...hi, hi!!!!!
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen und alles Gute Deiner Freundin.
Liebe Grüße und bis bald
Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen