Suchen Menü

3. Kind??? Tochter bereits 8 J. und Sohn 16 Monate

Hallo, weiß gar nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, auch wenn die Überschrift schon irgendwie paßt. Wir überlegen, ob wir jetzt noch ein 3. Kind bekommen sollen. Wer hat Erfahrungen mit dreien bzw. mit dem Altersabstand 2Jahre zu unserem Jüngsten. Er ist super lebhaft und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, mit ihm ein Baby zu verpflegen. hat jemand da Erfahrungen gemacht?
Danke für die Antworten
Gruß Anja
Bisherige Antworten

Re: 3. Kind??? Tochter bereits 8 J. und Sohn 16 Monate

Hallo Anja,
Unsere ersten beiden Kinder waren 18 Monate auseinander. Es hat damals super geklappt. Inzwischen sind sie 5 und 4 Jahre alt und der dritte ist ein Jahr alt. Die Großen machen viel mit und integrieren den Kleinen auch sehr gut. MAnchmal gibts dann allerdings durchaus auch Zeiten, in denen der Kleine die Großen "ärgert". Was uns aufgefallen ist, 3 ist einfach eine ungerade Zahl. Einer von Ihnen spielt immer alleine. Deshalb üben wir ab Juli fürs vierte Kind.
Alles in allem habe ich die Erfahrung gemacht, das die Mehrbelastung pro Kind nicht so groß ist. Das Problem war bisher nur das Auto. Bei 3 Kindersitzen klemmt man sich doch öfter mal die Finger.
Liebe Grüße
Ulrike

An Ulrike: 3. bzw. 4. Kind!

Hallo Ulrike, danke für die aufmunternden Worte.
Habe schon öfter gehört, dass bei drei Kinder eines immer außer vor ist. Das wird wohl unsere Tochter sein, die im September 9 Jahre wird. Ihr "Schicksal" ist auch mit ein Grund für unseren Kleinen jetzt noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Allerdings ist mein Mann aus platztechnischen Gründen noch nicht ganz überzeugt. Die beiden Kleinen müßten in einem Zimmer schlafen. (Werden die sich nicht ewig aufwecken?)
Wünsche Euch viel Glück beim Vierten. Finde ich klasse!
Gruß Anja

Re: An Ulrike: 3. bzw. 4. Kind!

Hallöchen Anja,
Ich denke deine Große würde sich freuen :-) Hat sie inzwischen nicht sowieso ihren eigenen Freundeskreis?
Auch mit den beiden Kleinen kann ich dich beruhigen. Bei uns schlafen noch alle drei in einem Zimmer. Ab Sommer (die Große kommt zur Schule) bekommt Sophie dann ihr eigenes Zimmer.
Die ersten Monate haben wir den kleinsten immer im Körbchen im Wohnzimmer übernachten lassen. Aber auch jetzt wecken Sie sich nicht gegenseitig auf, wenn mal einer schlecht geträumt hat.
Muss jetzt zum Kindergarten.
Liebe Grüße
Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen