Suchen Menü

2 Fragen - DRINGEND...

Hallo Ihr alle,
seit nunmehr einem Jahr versuchen mein Mann und ich ein Kind zu zeugen, bisher trotz Hormonbehandlung erfolglos. Ich habe 2 Fragen an Euch und erwarte voller Spannung Eure Antworten.
1. Frage:
Da ich unheimliche Schmerzen bei der Mens und Blutungen nach dem GV habe, hat mein FA den Verdacht auf Endometriose und auch auf KREBS geäußert.
Wie hoch stehen meine Chancen mit Endometriose überhaupt schwanger zu werden?
2. Frage
Bei meinem Mann wurde bereits ein komplettes Spermiogramm durchgeführt mit bombigem Ergebnis. Jetzt war ich in einer speziellen Frauenklinik wo meinem Mann ein zweites Spermiogramm (400 DM) angequatscht. In diesem sollte auf Antikörper getestet werden, da die Spermien tot in meinem Gebärmutterhals ankommen. Mein Mann ist privat versichert und müßte dieses komplette Spermiogramm aus eigener Tasche bezahlen, obwohl doch eigentlich nur ein Wert ermittelt werden muß.
Muß sich mein Mann das gefallen lassen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich erwarte Eure Antworten.
Liebe Grüße
Eure Delphinfreundin Eva B-)
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

Hi Eva!
Zur ersten Frage: (Gottseidank) keine eigenen Erfahrungen, habe aber hier schon öfter von Frauen gelesen, die TROTZ Endometriose ss geworden sind. Also Kopf hoch!!
Zur zweiten Frage habe ich null Ahnung, aber vielleicht ghibt es ja die Möglichkeit diese Behandlung \"ganz normal\" bei einem Urologen auf Kosten der Kasse durchführen zu lassen...mal nachfragen.
Alles Gute
Mel.

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

hallo,
kann mich mel nur anschließen (das häuft sich ;-))!!
zum zweiten, wir sind auch privat versichert und mein freund hat damals das spermiogramm bezahlt bekommen... das wurde bei euch ja auch übernommen, oder?!
aber zu den antikörpern... das müßte man doch auch durch einen postkoital-test sehen können, oder?! den müßt ihr nämlich nicht bezahlen.
würde den arzt mal danach fragen!!
viel erfolg!! ich drück dir die daumen, daß es weder krebs noch endo ist!!!
alles liebe,
/inka

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

Liebe Inka,
erst mal vielen Dank für Deine Antworten. Würdest Du mir bitte noch verraten, was ein \"Postkoitaltest\" genau ist? Ist das der Test bei dem geprüft wird ob Spermien lebend im Gebärmuttermund /-hals ankommen. Den hat mein FA nämlich schon 2x gemacht und festgestellt, daß die Spermien nur tot ankommen. Von einem Antikörpertest dabei hat er aber kein Sterbenswörtchen erwähnt, aber so sind wohl einige Ärzte.
Erwarte mit Spannung Deine Antwort
Deine Delphinfreundin Eva

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

Genau, ein Postkoitaltest ist ein Test, der nach dem GV (meist GV abends, Test am nächsten Morgen) gemacht wird um zu schauen, ob die Spermien noch leben, wie sie sich evtl. bewegen und so.
Bezügl. dem Antikörpertest einfack mal gan *unwissend*;-) beim Arzt nachfragen...

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

Liebe Mel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mich mal bei meinem Urologen erkundigen.
Liebe Grüße
Deine Delphinfreundin Eva

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

hallo eva,
ich weiß natürlich nicht genau, ob man daran alles sehen kann. aber wenn die spermien das nicht überleben, scheint das mit den antikörpern doch wahrscheinlich. verstehe also nicht, wieso dann so ein test nochmal extra gemacht werden soll?!
aber wie gesagt, ob man daran was anderes feststellen kann, weiß ich nicht. hast du die frage mal im experten- forum gestellt???
die müßten dir darauf ja eine antwort geben können?!
viele grüße,
/inka

Re: 2 Fragen - DRINGEND...

Hallo Eva,
sorry, dass ich erst so spät auf Deine Frage antworte, aber da ich seit 1,5 Wochen weiss, dass ich schwanger bin (trotz Endo) bin ich nicht mehr täglich im Forum.
Tja damit habe ich Deine 1. Frage ja schonmal beantwortet, oder? Also ganz so einfach ist es natürlich nicht.
Hier die Kurzfassung: Juni ´99 wurde Endo durch BS festgestellt und verödet (genau wie Verwachsungen gelöst wurden); Hormontherapie wurde meinerseits abgelehnt.
Kinderwunsch besteht seit Sept. 97; ohne Erfolg.
Vor genau einem Jahr habe ich mich dann in Homöopathische Behandlung begeben, da ich von der Schulmedizin enttäuscht war. Und siehe da, Zufall/Glück oder doch Wirksamkeit der Homöopathie, ich wurde im Sommer 00 SS. Leider habe ich das Würmchen in der 12. SSW durch MA verloren. Hatte dann die totale Panik, dass ich meine einzige Chance auf ein Kind vertan habe, da ich ja vorher 3 Jahre geübt habe. Hatte mich eigentlich damit abgefunden wieder ewig warten zu müssen oder sogar künstlich nachzuhelfen. Tja, und nach 6 Monaten hat es schon wieder geklappt. Habe zwar jetzt wahnsinnige Angst, dass wieder etwas schiefgehen könnte. Aber es beruhigt mich natürlich, dass ich so schnell wieder SS geworden bin. Sorry für den langen Text, aber ich hoffe das baut Dich etwas auf. ich wünsche Dir alles Liebe und drücke Dir ganz fest die Daumen.
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen