Suchen Menü

*heul*

Hallo Ihr Lieben,
ich sitze hier und heule mir die Augen aus dem Kopf. Ich brauche mal dringend Eure Meinung.
Warum ich heule? Nicht etwa weil heute ZT 1 ist und ich so gehofft habe, dass es doch noch geklappt hat. Das habe ich erstaunlich locker weggesteckt. Bin das wohl schon gewöhnt.
Nein, ich heule, weil ich gerade bei meiner FÄ war, weil wir jetzt das Jahr üben um haben und ich wollte, dass ich mal durchgescheckt werde, ob alles in Ordnung ist. Sie sagte, ich soll 2003 wiederkommen. 1-2 Jahre sind völlig normal. Zuerst wollen die Frauen, dass es nicht klappt und dann soll es sofort klappen. Und sie hat mir ja im Juli erst Blut abgenommen und da war männl. Hormone (und Prolaktin) ja nur leicht erhöht. Und da hat sie ja alle wichtigen Hormone kontrolliert. Sie ist bereit sie nochmal Anfang 2003 zu kontrolieren und falls die männlichen Hormone bis dahin immer noch erhöht sind, bekomme ich 3 Monate eine bestimmte Pille und danach Clomi. Sie fing dann an mir die Behandlung mit Clomi zu erklären, aber ich fing an zu heulen, weil es so weh tat. Dann fragte sie warum, und ich sagte, ich wünsche mir jetzt so lange ein Kind und zuerst wollte mein Mann nicht und jetzt klappt es nicht. Sie hatte Mitleid mit mir. Aber was bringt mir das???
Jetzt meine Frage: Stelle ich mich echt so an??? Sollte ich nicht wirklich einfach nur warten. Sie hat auch gesagt, ich soll versuchen gar nicht an KiWu zu denken, dann klappt es meistens. Sie ist ja auch nicht in meiner Haut.
LG Juhindra
Bisherige Antworten

Hallo du!

Puh, das ist wirklich eine blöde sache *direrstmaleintaschentuchreich*
Ich finde es von Sicht deiner FÄ normal, dass sie dir sagt, du sollst geduld haben, da deine hormone ja erst im juli gecheckt worden sind und viele eben wirklich bis zu 2 jahren üben, aber ich finde auch, dass problem der FÄ ist immer, dass sie sich oftmals nicht in uns hineinfühlen oder versetzen können, denn wenn der KiWu einmal in unserem kopf ist, geht der eben nicht mehr weg und der vorschlag: denken sie nciht immer daran, dann klppts auch schon, ist mir auch viel zu platt, denn wie soll man an einen herzenswunsch einfach mal NICHT mehr denken????
Als ich im Sommer zur vertretung meines FA musste, meinte die ungefähr das geliche wie deine zu dir, aber ich war innerlich stinkesauer und musste mich echt beherrschen, NICHT laut loszubrüllen.......ich dachte da echt, immerhin ist sie doch auch eine FRAU und müsste diesen wunsch doch nachfühlen können. Ich hab dann innerlich nur gedacht: du blöde ziege, toller rat und dahcte nur, ruhig bleiben: gesagt habe ich dann nur: "Wenn Sie mir DAS rezept verraten können, wie man es schafft, NICHT mehr daran zu denken, da wäre ich Ihnen dankbar!"
Tja, DARAUF wusste sie dann auch ncihts mehr zu sagen!!!!!!!!!
Dir bleibt also entweder nur, dich in geduld zu üben und wirklich versuchen, dich auf irgendeine art und weise (die ich aber auch nciht kenne....) abzulenken, so gut wie's eben geht ODER eine andere FÄ aufzusuchen......
Oder eben doch eine KiWu_Praxis,

Re: Hallo du!

denn ich denke, die leute dort verstehen einen dann doch eher als der "normale" Fa, denn die von der KiWu Praxis beschäftigen sich ja nun wirklich tagtäglich mit diesem Thema (und nur damit), wohingegen der "normale" FA eben auch ganz andere Dinge mit den Frauen bespricht und es eben nciht unbedingt der KiWu als Hauptthema ist.....
Wie auch immer, ich hoffe, du kannst dich wieder beruhigen und trösten lassen und dir vielleicht etwas Gutes gönnen heute?????
Zum Glück gibt es ja nun wirklich das Forum, denn da versteht dich betsimmt Jede, denn hier gibt es ja nunmal nur DAS eine Thema!!!
LG Vivi

Re: Hallo du!

Hallo Vivi,
das ist ja eine liebe Antwort! Da mußt Du Dir ja richtig Zeit genommen haben, um so viel zu schreiben.
Mir geht es inzwischen wieder besser. Ich bin vorhin einfach ausgerastet. Ich hatte wohl so viel von dem Termin erhofft und bin einfach enttäuscht worden. Meine FÄ war nicht wirklich böse zu mir, sondern eigendlich sehr verständnisvoll, aber sie hat meine Hoffnungen halt nicht erfüllt.
Und was das andere Problem ist, ich glaube, dass ihr Behandlungsvorschlag nichts taugt. Sie will mir die Pille verschreiben. Die Experten sagen, dass man bei KiWu nicht mit der Pille behandelt. Außerdem kontrolliert man die männl. Hormone normalerweise am Zyklusanfang und bei mir wurden sie in der Mitte kontrolliert.
Das kommt mir alles komisch vor. Aber was ich machen werde, dass weiß ich noch nicht. Als erstes mache ich Urlaub in Griechenland, Donnerstag geht es los. Und dann sehe ich weiter. Vermutlich gehe ich nochmal zu einer anderen Ärztin. Am liebsten würde ich ja in ein KiWu Zentrum gehen, aber ich glaube dafür braucht man eine Überweisung?!
Und wie geht es Dir? Du hast auch so lange Zyklen, oder? Ich habe schon ein paar Postings von Dir gelesen. Du nimmst doch Clomi, oder willst es nehmen? Vermutlich, weil Du so lange Zyklen hast, oder?
Nochmals danke für das trösten!
LG Juhindra

ahhh...

... jetzt fällt es mir wieder ein! Du hattest doch eine Bauchspiegelung. Habe gerade Dein Posting gelesen, dass Deine Fäden gezogen wurden und dass bis auf leichte Endometriose nichts war. Das ist doch echt gut! Da freue ich mich für Dich mit.
LG Juhindra

Re: *heul*

hallo!
jetzt hör erstmal auf zu weinen! *taschentuchrüberreichund drück*
ich kann dich verstehen, nicht weil ich schon lange übe, sondern weil ich mir schon lange ein kind wünsche. der rat es zu vergessen ist völlig nutzlos. man hat eben kein knöpfchen um diese gedanken abzuschalten.
ich würde sagten tu heute mal was für dich, geh in die sauna oder in solarium, mach einen einkaufsbummel, besuch eine freundin oder was dir sonst spaß macht.
in den nächsten tagen oder am wochendene würde ich mal darüber nachdenken, wie du jetzt weitermachen willst. ich denke 1 jahr üben ist eine lange zeit und schließlich heißt es ja immer, wenn 12 monate um sind, sollte man mal nachforschen woran es liegt. hat dein freund schon ein spermiogramm gemacht?
ich denke du solltest ernsthaft in erwägung ziehen dir eine neue FÄ zu suchen. dieses hier scheint dich ja nicht zu verstehen.
wenn dir das zu kraß erscheint, kannst du ja noch einmal ein klärendes gespräch suchen und ihr nocheinmal genau sagen wie du dich fühlst und das du dich von ihr nicht ernst genommen und unterstützt fühlst. vielleicht hat sie dann ein einsehen.
alles gute
thegeebee

Re: *heul*

Hallo thegeebee,
ich sehe irgendwie noch immer verheult aus, obwohl ich seit Stunden keine Träne mehr vergossen habe. Aber davor umso mehr. Ich habe meinen Mann am Bahnhof abgeholt und habe noch ein paar Dinge mit ihm erledigt. Das tat gut, da es ablenkte.
Ich glaube, es war wirklich, dass ich einfach gedacht habe, dass jetzt endlich etwas passiert, dass ich die schlimmste Zeit hinter mir habe und dass aber doch nichts passiert.
Ich denke ich werde mal zu einer anderen FÄ gehen, aber das entscheide ich erst die nächsten Tage.
Spermiogramm war übrigens in Ordnung, aber danach hat sie nichtmal gefragt. Das fand ich auch komisch.
Und Du hast gerade die Pille abgesetzt? Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass es bei Euch schnell klappt.
LG Juhindra

Re: *heul*

Hallo juhindra,
komm lass dich erst mal trösten.
Ich denke wir bekommen so langsam die Probleme zu spüren, die die Kassen den Ärzten machen. Vieles wird nämlch nicht mehr bezahlt oder überschreitet das Budget. Daher zögern viele Ärzte mit Behandlungen.
Ich bin auch der Meinung ein Spermiogramm wäre nichr schlecht.
Bei uns hat das nämlich, wenn auch in negativen Sinn, Klarheit gebracht.
LG Elke

ja, das liebe Geld...

Hallo Elke,
es wundert mich irgendwie, wieso manche Ärzte sofort Untersuchungen machen und andere wiederum nicht. Sie werden doch alle gleich bezahlt, oder? Wie können sich die einen dann leisten, eine Untersuchung zu machen und andere wiederum nicht?
Spermiogramm war übrigens in Ordnung. Wenigstens etwas was klappt.
LG Juhindra
P.S. Viel Geduld beim Warten auf Euren KiWu Termin!

Re: ja, das liebe Geld...

Hallo Juhindra,
ich denke das liegt am Budget. Je nachdem wieviel ein Arzt für das Quartal schon verordnet hat. Wenn er schon viele Untersuchungen gemacht hat, hat er nicht mehr viel Luft. Und der andere hat halt noch ein gewisses Kontingent frei.
Falls Du in eine KiWu Praxis willst, brauchst Du übrigens eine Überweisung vom Frauenarzt. So wie ich meinen verstanden habe, ist das auch eine vorbeugung der Krankenkassen, dass nicht jeder sich sofort in eine teure Kinderwunschbehandlung begibt.
Ich kann Dir nur zustimmen, ja, ja das liebe Geld.
Was mir noch eingefallen ist, hast Du Deine FÄ mal darauf angesprochen einen Postkoitaltest zu machen. (ich denke der heisst so) Da wird untersucht, ob sich die Spermien den Gebärmutterhalsschleim durchdringen können.
Ich wünsch Dir trotz Deines Frustes noch einen schönen Abend.
LG Elke

Re: ja, das liebe Geld...

Hallo Elke,
das ist ja das was ich meine,
ich habe gedacht, dass so etwas mal gemacht wird, aber sie hat nichts dazu gesagt. Als ob die eine Blutabnahme alle evtl. vorhandenen Schwierigkeiten zeigt.
Und ich konnte nichts mehr sagen, da ich versucht habe, die Tränen zurückzuhalten, was mir dann ja doch nicht gelungen ist.
Aber das ist doch verdächtig, dass sie erst 2003 wieder Untersuchungen machen will. Das Budget gilt doch sicher immer für ein Jahr, oder? Und 2003 gibt es dann ein neues Budget???
LG Juhindra

Re: ja, das liebe Geld...

Hallo Juhindra,
ich stimme Dir voll zu. Und ab 2003 gibts dann wieder ein neues Budget.
LG Elke

Re: *heul*

Hallo Juhindra!
*dichmalfestedrückundtränchenwegwisch*
Habt Ihr denn schonmal ein Spermiogramm machen lassen? Das ist doch echt keine große Sache und könntet Ihr schonmal abklären! Ich kann Dich absolut verstehen und finde überhaupt nicht, dass Du Dich anstellst! Wenn man schon so lange darauf wartet, dass es endlich klappt, ist es fast unmöglich, nicht mehr so viel daran zu denken. Also ich habe zumindest noch nicht rausgefunden, wo da der Schalter zum Abstellen der Gedanken ist. Außerdem habe ich ein Buch, in dem steht, dass das psychische bei der KiWu-Sache völlig überbewertet wird, also mach Dir deshalb mal keine Sorgen. Ist doch ganz normal, dass man sich mit seinem sehnlichsten Wunsch auseinandersetzt! Ich habe zum Glück einen FA, der mir nie gesagt hat, ich solle noch Geduld haben, sondern sofort zur Tat geschritten ist. Wenn Du Dich bei Deiner FÄ nicht gut aufgehoben fühlst, wechsle lieber.
Ansonsten bin ich wohl heute nicht so gut zum Trösten zu gebrauchen, habe selbst einen schlechten Tag und schon einige Tränchen vergossen... LG Nicole

Nachtrag

Hab gerade mal in Dein Profil geschaut und gesehen, dass Ihr ja schon ein Spermio gemacht habt. Sorry, hätte ich ja auch vorher nachlesen können...
Du solltest Dir dann vielleicht wirklich überlegen, ob Du nicht mal zu einem anderen FA gehst, vielleicht erstmal nur, um Dir eine 2. Meinung einzuholen. Ich finde nämlich schon, dass man nach einem Jahr mal was machen sollte. LG Nicole

Re: *heul*

Hallo Nicole,
dafür dass es Dir auch nicht gut geht, tröstest Du aber ganz gut! Vielleicht kann ich dann ja auch trösten?! *dichmalzurückdrücken* Bei mir war es oft so, dass die Temp erst 2 Tage nach ES gestiegen ist. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so? Dann wär vielleicht Sonntag ES gewesen und Du weiß nur nichts davon?
Ach ja, irgendwie ist das Leben ungerecht. Aber was soll's! So ist es halt. Also Augen zu und durch.
LG Juhindra

Re: *heul*

ich versteh dich ziemlich gut. ich hab auch erst ende juli die entscheidung getroffen und hab mir gedacht, peng, pille absetzen und schwanger werden. ist doch ganz normal. nix, nix. dann war ich 2 wochen drüber und was war??? zyklus stehengeblieben. mich hat fast der schlag getroffen! aber mein FA war super. er sagte zwar "sie sind noch so jung (28), sie können noch so viele kinder haben" aber gleichzeitig auch: "das kriegen wir schon hin". das war sehr lieb von ihm. ich find's gemein, wenn ärzte so gefühllos reagieren. drauf geschissen, dass sie das schon 1.000 frauen sagen mussten und dabei nicht mehr so viel empfinden! ich finde, dass macht man so nicht! und es ist ganz normal, wenn man sich endlich mal dafür entscheidet, dass man es dann SOFORT haben möchte und da ist doch jeder tag, den man warten muss, ein bissi eine qual. kopf hoch und du stellst dich echt nicht so an! liebe grüsse kati

Re: *heul*

Hallo Kati,
ich sehe, Du verstehst mich. Aber das Paradoxe ist, dass ich schon das Gefühl habe, dass meine Ärztin mich versteht. Aber sie will trotzdem keine Untersuchung machen. Ich vermute, es ist einfach eine ihrer Grundsätze.
Ach, das verrückte ist ja, dass ich damit sogar leben könnte, es sind ja nur 3 Monate mehr. Aber ich befürchte, dass die Behandlung, die sie machen will, nicht so viel Sinn macht und das ist das was mir Sorgen macht. An das Warten habe ich mich schon fast gewöhnt. (Ich glaube, ich habe gerade gelogen?!).
LG Juhindra

Re: *heul*

aber eine andere meinung könntest du dir ja einholen. also nur wenn das gefühlt dafür hast. könnte ja auch was bringen.

Re: *heul*

ja, ich denke das werde ich auch tun.
Aber nur, wenn ich den Mut dazu aufbringe. Habe dann irgendwie das Gefühl meine Ärztin zu hintergehen. Ich weiß, das ist dumm.

Re: *heul*

das versteh' ich total. aber es geht hier um DICH und sonst um niemanden. du bist von keinem arzt/ärztin abhängig und kannst dich für alles frei entscheiden. ich glaub', man vergisst das manchmal ein bisschen.

danke! hast recht! vergißt man so schnell. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen