Suchen Menü

**heul**

guten morgen mädels,
ich war gerade beim FA **heul**, bauchspiegelung hat ergeben, dass ich verwachsungen habe und ich wahrscheinlich nur mit reagentsglasbefruchtung schwanger werden kann!!!!
was soll ich denn jetzt bloß machen???????
eure **tieftraurige** manu
Bisherige Antworten

Re: **heul**

Hallo Manu, wie kann man Dich denn nur trösten??? Schlimm!!!
Wirst Du diese Re.- Befruchtung machen? Fühl Dich mal ganz fest gedrückt!!!!! Alles Liebe Tina

Drück' Dich ganz fest!

Liebe Manuela!
Das tut mir ganz schrecklich leid, dass Du solche Neuigkeiten bekommen hast.....
Kann man diese Verwachsungen nicht entfernen (ich geh' mal davon aus, dass Deine Eileiter nicht durchgängig sind)?
Vielleicht kommst Du ja trotzdem um eine künstliche Befruchtung herum.... erzähl' mal!
Lg, Baby

*drück*

Liebe Manu,
fühl Dich erst mal ganz fest in den Arm genommen *drückdrück*.So eine Meldung macht mich ganz hilflos und da fehlen mir wirklich die Worte.
Wie gross ist denn die Wahrscheinlichkeit ? Hast Du noch einen anderen Arzt zu Rate gezogen ?
Sollte es wirklich nur per IVF gehen,dann sei guten Mutes.Die Erfolgsrate ist heute so hoch,dass Du gar keine Angst haben musst.
Kopf hoch,Manu,das wird bestimmt alles gut und vielleicht ist es doch nicht so schlimm mit den Verwachsungen ?
Alles Liebe,Oceane

Re: **heul**

Hallo Manuela *tröst*,
ich würde als erstes noch einen anderen FA aufsuchen, nur zur Sicherheit(Auch Ärzte sind nur Menschen). Dann würde ich, wenn nichts anderes möglich ist, eine solche Behandlung in Angriff nehmen. Und soweit ich weiß, sind die Erfolgschancen sehr gut. Zum Glück gibt es solche Methoden, in früheren Zeiten hätte es die ewige Kinderlosigkeit (was leibliche Kinder betrifft)bedeutet. Sei froh darüber, daß du jetzt weißt woran es liegt, ich denke diese dauernden Entäuschungen sind viel schlimmer, als die Gewissheit. Kopf hoch, denn jetzt kannst du weitergehen. Den nächsten Schritt in Angriff nehmen.
Liebe Grüße
Carola (die noch nicht weiß, warum es jetzt nicht klappen will)

Liebe Manu....

ich weiß, wie Du Dich fühlst... Bei mir wurde 1997 eine HSG gemacht und mir wurde auch gesagt, dass mein Eileiter zu wäre und ich nur mit IVF Kinder bekommen könnte, alternativ dazu hat man mir eine OP vorgeschlagen, bei der der Eileiter wieder geöffnet werden soll. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich da gefühlt habe: ich mußte für diese Untersuchung einen Tag stationär in die Klinik - "das brauch ich doch nicht" - damals war diese Klinik noch zweigeteilt und man mußte über die Straße zur Röntgenstation. Auf dem Rückweg direkt auf der Straße hat mir der Arzt so ganz nebenbei die Nachricht erzählt - so ungefähr "übrigens, EL ist dicht - heute ist aber auch ein schönes Wetter" - ich war dann so froh, dass ich für einen Tag ein Bett in der Klinik hatte - ich hätte selber nicht nach Hause gefunden und konnte mich so erst mal richtig ausheulen - die OP hab ich dann im Nov.00 machen lassen und warte seit dem.
Für mich scheint dann doch wohl die IVF DAS Mittel zu sein, um meine KiWu zu erfüllen. Bei meine Freundin läuft gerade der zweite Versuch, beim ersten mal hat es sofort geklappt, leider hatte sie eine FG in der 11.ssw, was aber nichts mit der IVF zu tun hat! Sie hat zu mir gesagt, sooooo schlimm ist die ganze Sache garnicht, nur eben zeitaufwendig weil das KiWu-Zentrum 2 Stunden von uns entfernt ist.
Und siehst mal positiv - Du weißt jetzt woran Du bist und kannst was dagegen machen - Du brauchst Dir nicht jeden Zyklus einen Kopf zu machen -->

Re: Liebe Manu....

ob es nun geklappt hat oder nicht. Ganz ehrlich gesagt, die Zeit vor meiner OP wo ich definitiv wußte, dass es eh nicht klappt war schöner, als das ständige hin und her jetzt. Und bei IVF ist die "Wartezeit" nicht so lange, als wenn Du jeden Zyklus umsonst wartest. Du bist ständig unter ärztlicher Kontrolle und es tut sich was. Klar ist das auch mit Hoffen und Bangen verbunden, aber Du weißt dann wenigstens gleich bescheid, und bist nicht so lange in der "ich-werd-noch-verrückt-Phase".
Wie sieht denn Dein Partner die ganze Sache? Versuche mit ihm darüber zu reden, auch wenn es anfangs schwer fällt, es erleichtert Dich unheimlich und Du kannst gemeinsam mit ihm nach vorne sehen.
Dein Ergebnis ist nicht das AUS für den KiWu - es gibt heute so viele Möglichkeiten, um Deinen größten Wunsch war werden zu lassen...
Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir Zuverschicht
LG Doreen

vielen dank für die aufmunternden worte

ihr seid echt zu süß!!!! vielen dank das hat mir alles sehr gut getan, auch wenn mir die tränen in augen stehen!! ich glaube es nützt nicht viel wenn ich den FA wechsle, weil die verwachsungen wurde ja bei der bauchspiegelung festgestellt und der neue FA macht dann ja nicht noch eine BS!!! außerdem habe ich vertrauen zu meinem FA. und er ist sehr feinfühlig. die eileiter sind schon durchgängig, aber da sind halt auch verwachsungen. ich weiß nicht was ich machen soll - ich werde wohl heute abend erst mal in ruhe mit meinem mann sprechen und dann noch ca. 2 monate warten.... und dann mal sehen
manu

Mal 'ne Frage...

hat Dein FA die Bauchspiegelung gemacht oder war es ein anderer Arzt? Ich bin nämlich am überlegen, ob ich das doch noch mal machen lasse um nachzusehen, ob der EL noch offen ist. Aber eine HSG laß ich beim besten Willen nicht mehr machen - das war zu schmerzhaft.
Meine Erfahrungen zu FÄ sind auch die, dass ein neuer FA die bisherigen Untersuchungsergebnisse anfordert und seine Schlußfolgerungen darauf stützt.
Besprech doch noch mal mit Deinem FA, wo genau die Verwachsungen sitzen - soweit ich weiß, kann jede Frau Verwachsungen haben und die haben nicht unbedingt einen negativen Einfluß auf eine ss!!!
Ansonsten kann ich Dir nur raten, geniesse die Zeit, wo Du Dir mal keine Gedanken über KiWu machen mußt und nutze das als Pause für Dich und Deinen Mann, ist beziehungstechnisch nämlich auch mal von Vorteil.
LG Doreen

hallo doreen

also ich habe die bauchspiegelung im krankenhaus unter vollnarkose machen lassen und es war ein anderer artz!! die verwachsungen sind auch nicht sooo schlimm... die eileiter sind trotzdem noch durchgängig aber bin bis jetzt ja trotzdem nicht schwanger... die BS war im Juni.

Und wieso kommt Dein FA....

dann JETZT darauf, dass Du IVF-Kandidatin bist???? Ist sicherlich nur eine Mutmaßung, weil er nichts anders finden konnte?! Allerdings, wenn eine Verwachsung außen am Eileiter ist, wird er in seiner Beweglichkeit eingeschränkt und er kann sich nicht richtig über den Eierstock legen um dann das Ei aufzufangen (Erklärung vom OP-Arzt, der geduldig meine ganze Angst ausräumen wollte und das bis vor kurzem auch noch so war)
Unter Vollnarkose also, und da bleibt man dann bestimmt auch noch ein paar Tage dort rumliegen - tja, auch wenn die Klinik ganz neu ist (wurde vor 2 Mon. eingeweit) und es dort wirklich schön ist (habe meine Omi dort letzte Woche besucht) werde ich das dann wohl doch nicht in Angriff nehmen. Da bleib ich wohl dabei, bis Jahresende noch so versuchen und dann Termin in Jena (KiWu-Zentrum) - will doch auch nächstes Jahr Umstandskleidung kaufen müssen *grummel*
LG Doreen

Re: Und wieso kommt Dein FA....

mein FA konnte mir das erst jetzt sagen, weil ich nach der BS nochmal kurz bei ihm war, da waren die ergebnisse vom krankenhaus noch nicht da. danach sind wir in urlaub gefahren und haben uns eine aus-zeit gegönnt. heute bin ich dann endlich mal wieder hingegangen tja und da hat er mir hatl die ergebnisse mitgeteilt.

Na dann....

kann ich es verstehen und denke eigentlich auch nicht, dass Du Dir einen anderen FA suchen solltest, schon gar nicht, wenn Du eigentlich mit ihm zufrieden bist. Für das leider nicht so tolle Ergebnis kann er ja schließlich auch nichts.
Aber hat der OP-Arzt rein garnichts zu Dir dazu gesagt, bei Visite oder so? Vielleicht wäre es sinnvoll, mal mit diesem Arzt einen Termin auszumachen um sich alles von dem, der sich mit Deinem Inneren auskennt, erklären zu lassen? Nur so 'ne Idee, will Dich aber nicht verunsichern, aber das bist Du ja eh schon.
Mir hat es jedenfalls geholfen, dass ich vor meiner letzten OP mit dem Chefarzt gesprochen habe, der die erste OP gemacht hat. Er hat mir aufgrund der Krankenakte und seiner eigenen Berichte alles nochmal haarklein von damals auseinander klabüsert....
LG Doreen

Re: **heul**

Liebe Manu,
heute ist wirklich ein schrecklicher Tag hier im Forum. Wenn ich könnte, würde ich euch jetzt alle zum Ausheulen zu mir einladen, und anschließend zum Torte essen, als Nervennahrung.
Tut mir sehr leid, deine schlechte Nachricht. Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber ich kann dir Trost geben und wünsche dir, wenn du wieder einen klaren Kopf hast, dass du in Ruhe mit deinem FA sprechen kannst, welche Möglichkeiten es gibt. Es gibt immer eine Lösung!!! Glaub ganz fest daran.
*ichdrückdich* lllG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen