Suchen Menü

@ alle die ein Kind wünschen-Ausbildung abgeschl.?

Hallo ihr lieben,
ich möchte eigentlich auch gerne noch ein zweites Kind, habe aber damals meine Krankenschwetser Ausbildung abgebrochen, habe mich für Levin entschieden. Jetzt hätte ich die Chance wieder eine Ausbildung zu machen, als Arzthelferin oder als Altenpflegerin, nur ist mein Kinderwunsch so groß, daß ich mir sage: Lieber jetzt ein zweites Kind und dann eine Lehre als Altenpflegerin oder Krankenschwester. Denn dann ist meine Familienplanung vorerstmal abgeschlossen und in der Branche kommt man ganz gut unter und bekommt oft eine chance auch mit Kindern.
Ich habe aber eben auch Angst davor. Wie ist das bei Euch? HAbt ihr alle eine abgeschlossene Berufsausbildung?
Was würdet ihr machen? Jetzt Ausbildung und später ein Kind oder umgekehrt? Bitte Ehrlich sein.
Ich weiß von der Vernunft her wäre später das Kind richtiger, aber ihr kennt das doch bestimmt, ein Kinderwunsch kann so heftig sein.
LG Sandra + Levin (13 Monate alt.)
Bisherige Antworten

Re: @ alle die ein Kind wünschen-Ausbildung abgeschl.?

Hallo liebe Sandra,
ich kann dich wirklich sehr, sehr gut verstehen. Schon mit 17 versprütrte ich einen starken Kinderwunsch, wollte mein Abi machen. Ich wurde ungeplant schwanger, wollte das Würmchen gern behalten. Doch schon kurze Zeit später hatte ich eine MA mit AS.
Aus heutiger Sicht, ich bin nun bald 24, kann ich sagen, dass es gut ist, dass alles so gekommen ist. Auch wenn dieser Weg sehr hart war und ich lange daran zu knabbern hatte. Ich habe meinen Schulabschluss gemacht und eine Ausbilung zur Bürokauffrau begonnen. Auf eigenen Wunsch habe ich meinen Abschluss sogar bereits nach 2,5 Jahren mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Darauf bin ich sehr stolz.
Nun stehe ich schon seit 2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit wirklich guter Bezahlung. Nun denken mein Parnter und ich ernsthaft an die Familienplanung, die Voraussetzungen dafür sind geschaffen. Ich könnte sorgenfrei in den Erziehungsurlaub gehen, denn ich weiß, dass ich anschließend wieder Arbeit habe.
Verstehst du, was ich sagen will. Liebe Sandra, wenn du die Möglichkeit hast, einen Ausbildung zu absolvieren, dann nutze die Chance. Was sind schon 3 Jahre? Anschließend kannst du noch immer an viele, viele Kinder denken, bitte glaube mir. Es ist nicht so leicht, wie man sich das vielleicht immer vorstellt.
Von Herzen viele Grüße!
Destiny

Re: @ alle die ein Kind wünschen-Ausbildung abgeschl.?

Also, ich habe erst meine Ausbildung zuende gemacht, weil es mir wichtig war, (im Notfall) auf einen Beruf zurückgreifen zu können.
Rein von der Vernunft her wäre die Ausbildung jetzt wichtiger als ein zweites Kind. Ich habe bei Freundinnen gesehen, wie schwierig es für sie war,der Elternzeit wieder in den Beruf einzusteigen. Eine hat die Doppelbelastung nicht aushalten können. Du hast dann ja nicht nur deine normalen Arbeitszeiten, sondern musst auch noch lernen (Berufsschule, Prüfungen). Das ist mit einem Kind bestimmt einfacher als mit zweien.
Aber vom Herzen her finde ich die Sache schwierig. Fang doch erstmal die Ausbildung an. Schwanger werden dauert doch auch seine Zeit, und bis dahin hast du wenigstens schon mal angefangen.Und du siehst, ob du die Balance zwischen Beruf und Kind halten kannst.

Re: @ alle die ein Kind wünschen-Ausbildung abgeschl.?

Hallo Sandra,
also ich habe erstmal die ausbildung beendet und dann noch gearbeitet, und dann den Kinderwunsch dran gehängt. Ich würde dir jetzt empfehlen, eine ausbildung zu machen, und mit dem zweiten Kind zu warten. Ich weiss, Kinderwunsch ist schwer zu ünterdrücken, aber Du möchtest Deinem Kind ja auch mal was bieten und vor allem, ihm ein Vorbild sein, oder?
Wie auch immer Du Dich entscheidest, alles Gute!!!
Lg, Nicole und Leah 14 Monate und zweites in "Arbeit"

Liebe sandra!

Spannendes thema, ich bin in einer ähnlichen Situation und kann dich vielleicht am Besten verstehen.
Kurz zu mir, ich habe nach dem Abitur 3JAhre gejobbt, habe letztes Jahr im Sommer angefangen zu studieren, ich wollte gern während des Studiums einKind bekommen, um hinterher mich in den Beruf zu stürzen +grins+ Seit 2 Jahren haben wir extremen Kiwu und alles schon dafür getan, nur leider bin ich noch nicht ss geworden. Nun ist es so, dass ich dieses JAhr gern eine Ausbildung anfangen möchte und wir deswegen meine Hormontherapie abgebrochen haben ( siehe profil)
Im Nachhinein bin ich ein wenig froh, dass mein Leben so verlaufen ist, und ich noch nicht ss war/ bin/ bzw. ein Kind habe, denn dann wäre alles noch schwieriger.
Ich denke, dass alles im Leben einen Sinn hat, und somit denke ich, dass es einen Grund hat, das es bei uns noch nicht geklappt hat. Allerdings würde ich auch während einer Ausbildung ein Kind bekommen, wenn es das Schicksal so will, ich denke, das ist auch eine Alternative, wenn man hinterher weiter macht. Ich würde Erziehungsurlaub nehmen.
Was ich damit sagen will: du hast dir schon einmal die Chance vergeben eine Ausbildung zu beenden, tu das nicht noch einmal!! WEnn du es geschafft hast, eine Ausbildung mit deinem Levin zu bekommen kannst du sehr stolz sein und ich muß dir dringend raten, diese anzunehmen. Wenn du dann dabei ss wirst, nun gut, dann soll es so sein, aber ich würde es an deiner stelle sofort machen. Und wenn es nicht sofort klappt mit dem ss werden. was solls, du hast immerhin shcon ein Kind, ein kleiner Nachzügler, nach der Ausbildung ist doch auch nicht verkehrt ;-))
Ich wünsche euch viel Kraft für diese entscheidung, bedenke aber bitte, das nix über eine gute Ausbildung geht, denn Kinder werden auch groß, und was ist, wenn sie ihren weg allein gehen und du zu Hause sitzt?? Was ist, wenn dein Mann arbeitslos wird?? Das sind alles solche Fragen?.
Also, ich drück dir die daumen!
GGGGGGGGGGGGGGGGLG Anne

Re: @ alle die ein Kind wünschen-Ausbildung abgesc

Hallo Sandra,
ich würde an Deiner Stelle den Ausbildungsplatz wählen.
Ich habe damals auch zuerst nach der Schule eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht. Gut, damals hatte ich noch keinen Kinderwunsch, der ist erst im Laufe der letzten Jahre entstanden, und größer geworden. Nach 9 Arbeitsjahren, war der Zeitpunkt gekommen, definitiv an Nachwuchs zu denken. Und letztes Jahr ist dann unser Sohn auf die Welt gekommen.
Ich denke jetzt mal an eine ehemalige Klassenkameradin. Sie hat mit 16 Jahren (1989) noch bevor sie die Schule beenden konnte ein Kind bekommen. Der Kindsvater (reiche Eltern) hat natürlich abgestritten, musste dann aber doch zahlen. Sie hat dann nach einigen Jahren einen netten Mann geheiratet und noch ein Kind bekommen. Als der jüngste dann in den KiGa ging, ist sie zwar arbeiten gegangen. Aber mit welchen Jobs? Briefkästen leeren bei der Post, oder Artikel in einem Zoogeschäft einräumen. Bis heute hat sie noch keine Ausbildung gemacht!
Liebe Sandra, überlege es Dir gut, - trotz des großen Kinderwunsches - ob Du diese tolle Chance für die Ausbildung aufgeben willst. Es ist heutzutage so wichtig, eine abgeschlossene Ausbildung zu haben.
Schau nur in die Zeitungen mit den Stellenanzeigen: Die Firmen suchen 20-jährige mit 30 Jahren berufserfahrung.
Und ohne Ausbildung bekommst Du dann auch kein gescheites Gehalt.
Danach bist Du doch sicher genauso bereit für ein Kind wie heute.
LG Sandra + Dominik (11 Monate)

Re: @ alle die ein Kind wünschen-Ausbildung abgeschl.?

Hallo Sandra,
ich hab ein abgeschlossenes Studium und hab 7 Jahre gearbeitet bevor ich Kiwu hatte.
Ich find aber dass frau ihrem Herzen und Kiwu folgen soll. Wenn du jetzt ein 2. Kind willst.... dann kriegs, die Arbeit laeuft nicht davon.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen