Suchen Menü

@ Nuel.....

Hi Manu,
rein zufällig hab ich "drüben" gelesen, dass du eine Thüringerin bist. Na sowas....so ein Zufall, ich komme zwar aus Sachsen-Anhalt, aber ziemlich so an der Grenze zu Thüringen. Und bin in Jena in Behandlung.....sach mal, warum gehst du nach Erlangen in eine Kiwu-Praxis und nicht nach Jena? Jena ist doch näher, oder etwa nicht?
Wenn du magst, erzähl mir mal ein wenig von dir ;-)
LG und schöne Weihnachten wünscht
Juessel
Bisherige Antworten

Re: @ Nuel.....

hi juessel....habe gerade dein profil gelesen und bin ...sprachlos...ich weiß grad garnet so recht, was ich dir schreiben soll. gegen deine "geschichte" komm ich mir ja sowas von naiv und jammerig vor...
aber ist wirklich schön,daß du dich gemeldet hast, ich treff hier sooo wenig aus der "heimat" oder umgebung :o)
wegen jena...nunja, das is so'ne geschichte...sagen wir mal, der doc und ich haben uns wohl béide auf dem falschen fuß erwischt *ggg*...kann dir ja mal irgendwann näheres dazu schreiben. wo gehst du genau in jena hin? in die uni-klinik oder diese gemeinschaftspraxis am markt?
ich wünsch dir auch schöne weihnachten - obwohl wir uns sicher vorher nochmal lesen :o)
lg manu

*micheinmisch*

Hi Manu - Hi Conny *knuddelsmach*,
ich glaub, ich verrate Dir kein Geheimnis, wenn ich Dir sage, dass juessel genauso wie ich in der Gemeinschaftspraxis ist - lustiger Weise sind wir sogar beim selbem Doc ;-)
Ich bin auch aus Thür. - genauer Raum Eisenach... und es stimmt, man trifft hier wirklich wenige aus "der Heimat"... aber die "Wessis" sind auch ganz nett *lach*.
Mich interessiert sehr, was Dir damals passiert ist... Gibt es echt die Uni-Klinik? Ja, gehört hab ich das ja auch und gesagt hab ich das selber auch immer "in Jena gibt es 2 Repro-Zentren" - aber ich hab noch NIE jemanden getroffen, der dann auch tatsächlich dort in Behandlung war *großeaugenmach*... andersrum unser Doc hat an der Uni das mit der Repro erst gelernt *schulterzuck*...
Wenn Du mehr über mich wissen willst -> Profil - aber erschrick nich schonewieder *lach*...
LG Doro

Re: *micheinmisch*

hallöchen doro :o) - mensch, so langsam sind wir ja doch ein - wenn auch kleiner - haufen thüringer/sachsner *lol*...naja, hmmm, also ein wenig hab ich ja schon im profil von jena geschrieben. leider weiß ich net mehr, welcher doc das in jena war (am markt). ich weiß noch, den flur rinter und dann links das zimmer (sagt dir das was?) es war einer mit bart, wenn ich mich recht erinner.
es war ein freitag und meiner meinung nach war der doc schon sehr in wochenendstimmung. er hat sich in dem 15 min.gespräch 2x mit seiner frau über den einkauszettel unterhalten und uns eher so nebenbei von den ganzen behandlungsmethoden ect. erzählt. das spermio von meinem mann war damals laut urologen "bedenklich" (habe leider keine werte mehr im kopf)..allerdings laut kiwu-doc "eher uninteressant, wir sollten uns mehr um mich kümmern, da das spermio wohl ok wär"...naja, ich denke, der kiwu-doc hat da wohl mehr erfahrung drin, als der urologe.
er hat uns von sämtlichen untersuchungen erzählt und was man rausfinden könnte und deren evtl. folgen - bis dahin alles super ok! ich muß allerdings sagen, daß wir wohl ziemlich blauäugig an die sache rangegangen sind. schließlich hatten wir uns gerade 1 monat vorher bzgl. thema "wir werden wohl net ohne doc ss" zu einem arzt-besuch durchringen können und waren schon nach den 3 std. wartezeit im wartezimmer sehr gefrustet und wir hatten ANGST, wahnsinnige ANGST!
...

Re: *micheinmisch*

...für mich brach eine welt zusammen, als ich all die kinderlosen kiwu-paare dort sah und vorallem ihre versteinderten gesichter!
naja, dementsprechend ängstlich ging ich dann auch an die vorgeschlagenen behandlungen ran, zumal ich eh ein "schmerz-schisser" bin. das sagte ich ihm auch und von ihm kam nur "naja, sie müssen sich so langsam überlegen, warum sie überhaupt hier sind. sie wollen doch ein kind und meines wissens steht am ende jeder ss eine geburt, die auf alle fälle mehr weh tut, als eine gebärmutterbiopsie oder eine eileiterdurchlässigkeitsuntersuchung...also: wollen sie ein kind oder stehlen sie mir nur meine zeit?".....jaaaaa, genau so in der art sagte er das und kannst dir ja vorstellen, wie mich das traf. sicher, im nachhinein betrachtet hatte er ja recht, aber zum damaligen zeitpunkt war es einfach nur plump und ohne jegliches einfühlungsvermögen. und dann meinte er auch noch so nebenbei, daß wir (auf grund unseres alters: damals 24 und 29) seine statistik schön zum positiven verändern werden - SUPER!
er nutzte unsere momentane sprachlosigkeit, um uns gleich für eine woche später zur gebärmutterbiopsie festzunageln (so empfand ich das damals)...die folgende woche war der horror pur für mich. ich erkannte mich nicht mehr wieder...war nur von angst erfüllt und fühlte mich so alleingelassen von dem doc...irgendwie verarscht.
...

Re: *micheinmisch*

...keine ahnung, warum! einen tag vor der anstehenden untersuchung gestand ich endlich meinem mann meine angst und bedenken und er meinte ohne groß zu überlegen, daß wir das alles erstmal auf eis legen und erst weiter machen, wenn ich mich dazu in der lage fühle (lieb, gell)....
naja und dieses "in der lage dazu fühlen", das habe ich jetzt. aber aufgrund der damaligen erfahrungen und dem schlechten gefühl bzgl. dieses arztes, möchte ich nicht mehr dort hin. auch von der fahrerei her ist erlangen besser für uns zu erreichen..
wegen der uniklinik, nunja, ich muß gestehen, das hab ich auch nur durch hören-sagen erfahren....wo die sein soll, weiß ich net ;-)
gottchen is das posting jetzt lang geworden *puhhh*...hoffentlich bekomm ich das überhaupt hier rein kopiert *lol* werds wohl in etappen machen müssen ;-)
sodale, jetzt muß ich wieder auf arbeit...
gglg manu

Sorry ...

ich hab jetzt überhaupt keine Zeit - antworte Dir ausführlichst heute abend. ABER eins sag ich Dir jetzt schon - dort gibt es nur EINEN Arzt (die anderen beiden sind Frauen) - und somit musst Du bei Doc Reiher gewesen sein - Conny's und mein Doc ;-) - warst doch nach 97 dort? *amkopfkratz* - vorher war es Prof. Carol (hatte aber keinen Bart) und der hatte bei mir das Erstgespräch 97 - 01 bei Doc. Reiher dann das 2. Erstgespräch und so, wie Du es jetzt aufschreibst - SO hat es mein Mann empfunden (97 war er nicht so richtig bei der Sache - daher dann auch erst später der Behandlungsanfang)... Ich selber nicht, da ich mich im Laufe der Zeit mit der Materie befasst hatte - wusste also schon alles und Doc hat kein Aufheben mehr groß drum gemacht - Biobsie folgte gleich beim Erstgespräch - bin auch froh, dass ich nicht so lange drüber nachdenken musste vorher....
Aber ich verzettel mich.... heute abend dann mehr...
LG Doro

Späääät kommts, doch es kommt *lach*

Hi Manu,
sorry, aber bei mir ist ja nun so einiges gelaufen in den letzten Wochen, so dass ich erst jetzt antworten kann *nichübelnehmenbitte*
Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie das für Euch gewesen ist damals. Ich erinnere mich daran, als wir 97 zum ersten Mal dort waren, dass wir bald wieder heim gegangen wären - das Wartezimmer war vielviel kleiner und proppe voll. Wir haben mit noch 10 Paaren auf dem Flur rumstehen müssen *graus* und es war trotzdem Totenstille - keiner hat nur ein Wort gesagt und wir waren überwältigt, wieviele ein SS-werden-Prob. haben, denn da kannte ich ja das www noch nich ;-)
Mein großer Vorteil Dir gegenüber war, dass ich mich seit 95 damit beschäftigen musste, dass es "normal" wohl nie gehen wird - hatte also Zeit, mich damit "abzufinden" - ja, und wie Du hatte ich auch Angst vor dem, was kommt. Aber andersrum kann ich Dir sagen, der körperl. Schmerz den Frau sich zufügt, ist nichts im Vergleich zu den seelischen Schmerzen!!! Du brauchst echt vor der Behandlung und so keine Angst zu haben - das stehst Du locker (!!!) durch!!! Okay - die Biopsie iss nich das, was ich jeden Tag machen würde, aber dauert auch nur megakurz (2-3 Min.) und ist aushaltbar - wie Regelschmerzen halt und die stehst Du doch auch durch *lach*.
Falls Ihr Euch noch nicht entschieden haben solltet ob Erlangen oder Jena - Du kannst in Jena ja auch zu einer der Ärztinen gehen - kann Dir da Doc. Fritzsche empfehlen - sie ist supernett und nicht übertriebene "Hoffnungsmacherin". Allerdings kann Dir eben passieren, wenn sie mal nicht da ist, dass Du dann doch wieder bei Doc Reiher landest als Vertretung. Die Uni in Jena gibt es wirklich!!! Wenn Du möchtest, such ich Dir mal die Tele+Anschrift raus, allerdings hab ich gehört, dass es dort ?unmenschlicher" zugehen soll - kann das aber aus eigenen Erfahrungen nicht sagen (war nie dort).
Ich kann das super nachvollziehen, wie geschockt Ihr wart ob der ganzen Info's, die auf Euch eingehagelt sind. Aber andersrum gesagt - ist es nicht gut so, dass Ihr offensichtlich genauestens aufgeklärt wurdet? Der Hinweis auf Adopt. ist vollkommen normal - dazu sind die Doc's verpflichtet und irgendwo soll es einen auch aufbauen - dass eben ein negativer Versuch nicht das Ende des KiWu ist (obwohl es das für uns schon ist, denn Adop. kommt für uns nicht in Frage).
Wichtig ist für Dich/Euch - egal in welche KiWu, Du musst immer selbstbewusst auftreten - IMMER!!! Wir z.B. haben bei dem Thema Adop. gesagt, dass wir da erst dann drüber nachdenken, wenn wirklich alle Versuche gescheitert sind - das hat der Doc akzeptiert und es wurde nie wieder darüber geredet. Du darfst Dich von dem Weißkittel nicht einschüchtern lassen - das sind auch nur Menschen und SS-machen können sie Dich nicht, sie können lediglich der Natur auf die Sprünge helfen - machen muss das Mutter Natur ganz alleine ;-)
Weißt Du, mir geht das auch immer auf den Keks wenn ich im Wartezimmer sitze und alle tun so, als wenn es das Ende der Welt ist, dort zu sein. Kein Mensch redet - selbst bei Punktion/Transfer hüllen sich einige in Schweigen - bei Nr. 2 war das ganz übel. Aber ich frag mich dann immer - alle sagen ?ich kann mit niemandem reden" und ?keiner versteht mich" - ja, aber dann kann ich doch dann dort in der KiWu - wo ALLE das selbe Problem haben meinen Mund aufmachen und mich ?auskotzen" - oder??? Ich hab das immer so gehalten, wenn Frischlinge zur PU/Transfer da waren, dass ich die dusselig gequatscht hab, damit überhaupt keine Zeit war, Angst zu haben. Hinterher haben die sich immer bedankt und ?Du hast ja so recht gehabt" (merkwürdig, dass man sich immer Dutzt *lach*).
Ja - das Hoffnungsgesäusel von Doc Reiher ging mir zeitweise ziemlich auf den Wecker - okay, für den Moment baut es Dich sicherlich auf, aber wenn dann auch dieser Versuch wieder scheitert, dann zieht es Dich übelst runter, weil Du es immer im Ohr hast ?wenn es dieses Mal nicht klappt, dann weiß ich aber auch nicht..." - aber jetzt hatten wir diesen Kryo-Transfer und zum ersten Mal hat den Doc Reiher gemacht - da kam nichts in dieser Richtung - überhauptnichts!!! Im Gegenteil - er legte mit mir beim Transfer die Strategie fest, wie wir weitermachen, wenn es nicht klappt - das fand ich übelst gut!!! Und hilft mir auch, dass ich jetzt ziemlich gelassen drauf bin und halt einfach warte, was nun ist.
Liebe Manu,
ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den Doc findest, der für Euch der richtige ist - und wenn Du eben in's Wessi-Land fahren willst, dann mach das - lasst Euch dort beraten und entscheide nach der Beratung, wohin Ihr gehen wollt. Solltet Ihr in Jena bleiben wollen, wird es schwer werden, den ersten Eindruck zu revidieren - denn irgendwo wirst Du immer dieses Erlebnis im Hinterkopf behalten - und wenn sich Doc Reiher noch so ins Zeug legt.
So - das war nun auch ein langes Dingens - hoffentlich liest Du es überhaupt so weit hinten...
Ich wünsch Dir alles Gute und würde mich freuen, gelegentlich von Dir zu hören.
LG Doro
PS: Egal für was Du Dich entscheidest, ich hab immer ein offenes Ohr ;-)

Re: @ Nuel.....

Hallo Nuel
ich sollte damals auch nach Erlangen da diese wohl schon längere Erfahrungen haben als Jena. Naja bei uns hatte es sich dann durch die Hormonbehandlung erledigt (Krankheit) und es hieß das die Chancen auf ein Kind schlecht aussehen. Dafür das ich nicht mehr Schwanger werden sollte ist unsre Tochter schon 17 Monate.
Melde dich doch mal
LG Claudia

siehe antwort für doro :o)

ich meld mich nochmal direkt bei dir *versprochen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen