Suchen Menü

@ Netti

So, jetzt fang ich mal wieder hier oben an.
Wir gehen nächste Woche zu einem Info-Abend und haben Mitte November unseren Termin. Dafür habe ich schon eine lange Liste, was wir da alles mitbringen müssen. Die Hälfte davon muss allerdings von meiner FÄ kommen.
Vieles haben wir ja schon gemacht. Wir haben einen Hormonstatus und die Bauchspiegelung von mir und dann auch 2 Spermiogrammergebnisse von meinem Mann. Dann kann´s weiter gehen.
Liege ich eigentlich damit richtig: Wenn bei beiden alles ok ist und es theoretisch auch von selbst klappen kann, wird erst Insemination probiert, bevor es zu ICSI übergeht?
LG Wibbel
Bisherige Antworten

Re: @ Netti

Ach, nun wollte ich gerade den PC ausmachen, aber schnell noch eine Antwort an Dich....
Ja, so eine Liste hatten wir auch zugeschickt bekommen, quasi, alles, was wir hatten, sollte mitgebracht werden, naja, wir hatten ja nur die Spermioergebnisse, bei mir wurde ja bis dahin noch nichts untersucht. Achja, und das letzte Ergebnis meiner Krebsvorsorge wollten sie auch.
Ähm, zu Deiner eigentlichen Frage?? Wie jetzt? Ich habe keine Ahnung, bin ja selber noch Neuling auf diesem Gebiet, aber dass überhaupt eine Insemination durchgeführt wird, wenn bei beiden alles ok ist, kann ich mir gar nicht vorstellen....oder?
Ich hatte den Arzt in der KIWU-Praxis vorsichtig nach einer Insemination gefragt, er hat nur gelacht und abgewunken, bei dem schlechten Spermiogrammergebnis würde nur ICSI in Frage kommen. Aber was ich wieder komisch finde, meinen FA hatte ich damals das Spermioergenis vom Urologen gezeigt, er meinte, die Chancen sind zwar nicht optimal, aber ganz ausgeschlossen sei es nicht, dass es auch auf natürlichem Weg klappt, deswegen gebe ich die Hoffnung natürlich nicht auf.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Deinem Mann in der KIWU-Praxis ein erneutes Spermiogramm durchgeführt wird, war zumindest bei uns so. War denn das Spermiogramm ok bei ihm?
LG NEtti

Re: @ Netti

Das Spermiogramm war nicht so super, aber auch nicht katastrophal. Deswegen hat er aber einen 2. Termin beim Urologen. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kiwu-Praxis im November NOCH eines machen will, wenn er 2 Ergebnisse aus kurzer Zeit hat.
Das wäre ja ein Ding - der Arme...
Deshalb machen wir das doch jetzt alles vorher.
Mal ehrlich: eine Kiwu-Praxis wird dich nicht nach Hause schicken mit dem Hinweis "Es kann auch noch von selbst klappen". Die wollen doch was verdienen! Das darf man nicht vergessen.
Und wenn keiner weiß, woran es bei uns liegt - also theoretisch alles ok ist - dann wird man dort auch behandelt. Schließlich hat man doch die Überweisungen vom FA und vom Urologen.
Na ja, wir warten erstmal das 2. Ergebnis von meinem Mann ab und danach ist dann ja erst der Termin in der Kiwu-Praxis.
lg Wibbel

Wenn ich mich einmischen darf ...

.... Hallo Wibbel. Es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass dein Mann in der KiWu-Praxis noch ein spermiogramm abgeben muss. Meiner musste das auch und dass sogar noch vor dem 2. Termin beim Haus-Urologen!!! Die KIWu-Praxen wollen i.d.R. eigene Untersuchungen durchführen. Mein Mann muss sogar Ende Nov. nochmal ran (wenn es natürlich bis dahin mit der nächste Woche beginnenden Behandlung - IUI - geklappt hat, nicht). Also denke ich mal, er muss nochmal sein Bestes geben.
Alles gute für euren Termin.
LG Nicci, die bei der es schon mal natürlich geklappt hat, jetzt aber nicht mehr :-((

Re: Wenn ich mich einmischen darf ...

Hallo Nicci,
ja, das kommt sicherlich immer drauf an, WIE das Ergebnis ausfällt. Ich denke mal, wenn das 2. Spermiogramm jetzt ganz gut ausfällt, werden sie nicht nochmal auf einem weiteren bestehen. Und wenn doch, dann muss er wohl da durch.... ;-)
In dem Zusammenhang habe ich auch meine FA gefragt, ob die Kiwus doch nicht etwa NOCH eine Bauchspiegelung machen würden. Ich war doch gerade erst im Krankenhaus. Aber da mein Befund super ok war und das ja auch eine richtige OP mit Narkose ist, werden die das wohl nicht nochmal machen.
Aber klar ist: die wollen ihr Geld verdienen und jede Untersuchung bringt eben Kohle. Schlimm - aber wohl die Wahrheit.
lg Wibbel

*michaucheinmischentu*

Liebe Wibbel,
wenn Ihr in KiWu-Behandlung seid, dann wird Dein Mann noch öfter seine kleinen Schwimmerchen abgeben müssen *ggg* Meiner ist schon Vollprofi. 2 SG, 3 IUIs, 1 ICSI - da musste er nun schon 6 Mal ran. Mein Mitleid hält sich diesbezüglich allerdings in Grenzen, denn wenn ich mir überlege wie oft ich alleine shcon zum Blutabnehmen war in den letzten 6 Monaten, das geht auf keine Kuhhaut *ggg* Und DAS hasse ICH wie die Pest, weil ich hin und wieder umkippe.
Also - er wird es gut überleben. Ich stelle meinem mittlerweile nur noch wortlos das Becherchen hin und sage ihm "am Donnerstag bist Du wieder mal gefragt" *ggg*
GGLG *maus*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen