Suchen Menü

@ Doris34 - Die Psyche...

Liebe Doris,
du meinst, dass die Psyche beim ss werden eine große Rolle spielt. Das hört man ja immer wieder, so nach dem Motto "Macht euch nicht verrückt, dann klappt`s erst recht nicht". Gerade heute früh hatte ich das Thema mit meinem Mann. Wir glauben beide nicht so recht daran. Meistens hat es doch irgendwelche organischen oder hormonellen Gründe, wenn es nicht klappt. Die werden ja auch nicht behoben, wenn frau nicht mehr dran denkt.
Sicherlich sollten wir uns mit dem Temp. Messen und ES ermitteln usw. wirklich nicht verrückt machen. Aber dass es dem ss werden entgegen wirkt, bezweifele ich. Vielmehr sollte frau es sein lassen, wenn es die Psyche so sehr belastet, dass man an nichts anderes mehr denken kann und evtl. die Partnerschaft und/oder der Job darunterleidet. Das dann aber wieder was ganz Anderes.
LG Wibbel
Bisherige Antworten

Re: @ Doris34 - Die Psyche...

Hallo Wibbel,
interessante Frage die ich sogar beantworten kann. die psyche spielt tatsächlich eine gewisse rolle, denn die steuret auch die organischen und hormonellen vorgänge im körper. und das geht zum beispiel so:
nehmen wir mal das prolaktin, das sogenannte "stress-hormon". wenn man sich z. B. zuviel stress macht, oder man hat grade viel stress (privat/arbeit ++) dann kann es zur folge haben, dass der körper mehr prolaktin ausschüttet. wenn zuviel ausgeschüttet wird, wird dem körper u. a. eine bestehende schwangerschaft vorgegaukelt, so dass der organismus von vornherein sagt: nein, nicht schwanger machen ! *lach*.
das ist tatsächlich so, also ist der spruch: "es ist alles kopfsache" gar nicht soooo weit hergeholt, denn es spielt alles zusammen.
LG Paula

Desi, was macht dat Kürvschen??? lg Tamy oT

das kürvchen ist völligst unspektakulär *lach*

http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-1260334.html
und was macht deins???

Re: das kürvchen ist völligst unspektakulär *lach*

naja, nett sieht sie immerhin aus. Nimmst Du immer noch keinen Möpf?
Meine ist doof:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-371297.html
Da war wohl kein ES... obwohl ich wieder empfindliche Brüste habe, wie sonst nach dem ES. Es hat keinen Sinn zu orakeln, am Do ist der Tag der Wahrheit! Da kriegt die FÄ Feuer *hehe*!

Re: das kürvchen ist völligst unspektakulär *lach*

Hmmm, dann bin ich mal gespannt was sich am donnerstag ergibt :O)
nee, möpf nehme ich nicht, habe doch diesen monat mit clomhexal angefangen.
LG Desi

Re: @ Doris34 - Die Psyche...

Genau....Paulalein,
Körper Geist und Seele sind eins. Hormone werden mit vom Kopf gesteuert. Möchte jetzt aber nicht so ins Detail gehen *smile* Und zu maus kann ich nur sage: Es gilt niemals für alle Menschen. Alles kann, nichts muss. Und ich meinte damit natürlich nur: wenn keine organische Störungen vorliegen. FA Meinung Hin oder Her. *smile*!
Ich kenne da einige Fälle aus der Praxis wos dann schließlich doch noch geklappt hat.
Sitze ja an der Quelle:-)
Noch nen schönen Abend alle zusammen *:-) *:-)
Gruß Doris

Re: @ Doris34 - Die Psyche...

Liebe N,
unser Arzt im KiWu-Zentrum hat gerade wieder gesagt, dass die Psyche völlig überbewertet wird. Meistens sind es wirklich rein organische Ursachen. Bei uns liegt es ja z.B: auch Null am Streß, sondern an einer OP in der Kindheit.
Wenn man das mit der Psyche immer hört, dann verkrampft man ja immer noch mehr. Ich ärger mich fast schon , wenn ich das immer höre, denn das klingt immer so als könnte man was dafür das es noch nicht geklappt hat. So nach dem "Schuldprinzip"
LG
*maus*

Re: @ Doris34 - Die Psyche...

Hallo Maus,
da kann ich Dir nur zustimmen. Manchmal habe ich das Gefühl, daß man sich nur noch mehr verkrampft, wenn man ständig hört: "Mach Dich doch nicht so verrückt!" Dann schluckt man die Angst und die Sorgen runter und blockiert sich umso mehr. Ich weiß auch nicht, warum Frauen gerade dann schwanger werden, wenn sie nicht (mehr) daran denken. Aber vielleicht ist es auch so, daß genauso viele Frauen schwanger werden, die eben doch dran denken, nur über die spricht man nicht, weil man es nicht erwähnenswert findet... Ich habe monatelang gewartet und versucht, gaanz ruhig zu bleiben; und habe mir von meiner FÄ anhören müssen: "Wenn Sie sich so verrückt machen, wird das nie was." Leider hatte die Gute vergessen, daß man bei PCO fast ebensogut auf die unbefleckte Empfängnis warten kann - da gehört leider etwas Hilfe dazu, sonst wird es schwierig mit dem Schwangerwerden! Die Abwartetaktik war im Nachhinein vertane Zeit und hat mich nur wütend gemacht, aber bestimmt nicht gelassener werden lassen! Ich persönlich verkrampfe eher, wenn ich das Gefühl habe, es wird nichts unternommen und ich kann nichts anderes tun als warten. Solange man nicht völlig ausklinkt, ist das Dran-Denken und das Drüber-Reden oder -Schreiben bestimmt nicht schädlich, denke ich.
lg
Tamy

Ganz meine Meinung!!! (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen