Suchen Menü

zu fester Stuhlgang

Hallo,
meine Tochter hat immer noch festen Stuhlgang (ich hatte schon vor längerem berichtet), der Arzt hat uns schon etwas verschrieben (Laktoseähnliches). Es hat auch im großen und ganzen soweit geholfen aber unser Problem liegt nicht in der Ernährung (sie ernährt sich wirklich ausgewogen) sondern im Kopf. Meine Tochter hat Angst vorm Stuhlgang machen, weil sie mal Schmerzen (ich denke Hämoriden) gehabt hatte, seitdem verdrückt sie ihn solange wie es nur geht (manchmal 4 Tage) bis sie ihn unbedingt machen muß, weil es eben nicht mehr geht.
Meine Frage ist jetzt nur, gibt es etwas hömopatisches, was ihren Stuhlgang dauerhaft weich macht, damit sie sich nicht mehr davor fürchten muß. Vielleicht gibt es auch etwas damit sie mal kurzfristig Durchfall bekommt. Es ist immer eine quwalvolle Zeit für uns alle, wenn meine Kleine (sie wird im Juni drei) Stuhlgang machen muß, weil sie es nicht mehr verdrücken kann.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Dondi
Bisherige Antworten

Re: zu fester Stuhlgang

Hallo DONDI,
der feste oder harte Stuhl entsteht durch die lange Verweilzeit im Darm, wobei Flüssigkeit in den Körper zurückgewonnen wird. Laktulose zieht Wasser an und hält den Stuhl damit feucht. Ein homöopathischer Weichmacher ist mir nicht bekannt. Versuchen Sie mit viel Geduld Ihre Tochter aufs Klo zu bewegen.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen