Suchen Menü

schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Liebe Frau Dr. Elfrath
Lieber Herr oder Frau Dr. Schumann
Mein Sohn (9.5 Monate) ist schon wieder erkältet, mit sehr verstopfter Nase, tränenden Augen und Husten (vor allem Nachts). Er hatte erst vor einem Monat eine Mittelohrentzündung, die aber ohne Antibiotika-Gabe wieder zurückging.
Nun habe ich Angst, dass es wieder so kommen könnte. Er fasst sich selber auch oft ans Ohr, aber ich kann nicht abschätzen, ob das ist, weil ihn das Ohr schmerzt, denn er tut es vorwiegend, wenn er müde ist oder gelangweilt/gereizt!
Wir geben ihm schon Schüssler Salze gegen die Erkältung (zuerst nr. 3, jetzt nr. 4) ach ja und Spagyrik Kamille/Belladonna, bin damit jetzt aber total verunsichert, weil ich weiter unten gelesen habe, dass das Homöopathische Chamomilla die Wirkung anderer Mittel aufhebt. Gilt das bei Spagyrik Kamille auch?!
Müssen/können wir noch mehr machen, damit die Erkältung schneller weggeht?!
Was können wir machen, um das Immunsystem unseres Sohnes zu stärken, denn im Moment sieht es so aus, als ob er ständig erkältet wäre?!
Liebe Grüsse
Sabine
Bisherige Antworten

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Hallo SAbine, es ist richtig, dass sich homöopathische Medikamente gegenseitig beeinflussen können, deshalb sollte zumindest immer etwas zeit (mindestens 1 Stunde)zwischen den einzelnen Gaben liegen. HAndelt es sich jedoch um "fertige" Kombinationspräperate, "vertragen" sich diese normalerweise auch gut.
In jedem Fall sollten Sie zusätzlich noch darauf achten, dass die NAse Ihres Kindes frei bleibt, um einer Mittelohrentzündung möglichst vorzubeugen. Dazu könen Sie entweder Kochsalzlösung (Meerwasserspray) oder Euphorbium comp Spray verwenden. In diesem Alter ist es ganz normal, dass ein Kind häufig erkältet ist, denn es kommt jetzt (bei wahrscheinlich langsam steigenden Kontakten zur "Aussenwelt") mit vielen Erregern in Kontakt, gegen die es Abwehrkörper bilden muss. DAs tut es oft, indem es diese Krankheiten durchlebt und sein Immunsystem so trainiert.
Stärken köen Sie das Immunsystem durch ausgewogene Ernährung mit altersentsprechend ausreichende Vitaminen und viel frischer Luft.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Liebe Frau Dr. Elfrath
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich war schon in der Apotheke das Euphorbium besorgen. Leider hatten die es nicht am Lager (haben es aber für mich bestellt) und wollten mir ein Similisan-Nasenspray geben, das aber den Hauptwirkstoff des Euphorbium nicht beinhaltet.
Was halten Sie davon?! Haben Sie mit dem Euphorbium bessere Erfolge erziehlen können, als mit Similisan?!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Hallo Sabine, ich habe mit Euphorbium comp Spray gut Erfolge in der Praxis erzielt. Similisan- Nasenspray ist mir nicht bekannt und in der mir zugänglichen Literatur auch nicht zu finden, deshalb kann ich dazu nicht Stellung nehmen.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Liebe Frau Dr. Elfrath
Vielen lieben Dank für Ihre schnell Antwort. Similisan ist meistens ein zurechtgemischtes homöopathisches Produkt, dass auf möglichst viele Menschen passen sollte.
Ich habe nun noch eine allerletzte Frage; ich finde es relativ schwierig, Sven mit viel (natürlichem) Vitamin C zu versorgen; Orangen-Saft geht nicht, weil er wund wird, in Brokkoli kocht man es "tot". Wo hat es denn viel Vitamin C drin?! Im Apfel hat es ja wohl keines, oder doch?!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Hallo SAbine, auch in Äpfeln ist Vitamin C, genauso wie in Möhren und anderem Obst und Gemüse. Es sind nur nicht solche "Vitaminbomben" wie Apfelsinen.
Gruß
Dr. Elfrath

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten

Zeit und Mühe! Sie haben mir wirklich sehr geholfen. Von dem Nasenspray bin ich übrigens richtig begeistert, der nützt richtig toll und ist nicht so "gefährlich" (abhängig machend, bzw. Nasenschleimhaut zerstörend) wie der, den wir von unserer KiÄ bekommen haben.
Also; nochmals vielen lieben Dank für Alles!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Wir geben unserem Sohn gerade homöopathische Nasentropfen.
EUPHORBIUM COMP. gegen jede Art von Schnupfen.
Sein rechtes Ohr ist leicht gerötet (Lt Kinderarzt) Hat uns empfohlen 2x am Tag die Nasentropfen zu geben,
Ist übrigens auch ein Mittel gegen Mittelohrentzündung drin.
Kann ich nur empfehlen. Mein Kinderarzt ist auch Homöopath und ein Freund von uns auch.
Viel Glück
Ramona

Re: schon wieder erkältet - Angst vor Mittelohrentzünd

Liebe Ramona
Habe im letzten Posting eben geschrieben, dass ich genau dieses Mittel gekauft habe und finde es auch echt spitze (mein Sohn allerdings weniger *lach*; er macht sofort die "Banane" wenn ich damit ankomme).
Finde es total lieb von Dir, dass Du mir das geschrieben hast; das bestärkt mich noch ein bisschen mehr im "Glauben" an dieses Mittel (in der Packungsbeilage stand ja eher nur von trockener Nase etc drin)!
Lieben Dank und liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen