Suchen Menü

häufiger und seeehr breiiger Stuhlgang bei 18Mt.

Sehr geehrte Damen und Herren
Unser Sohn (Sven; 18 Monate) macht seit seiner Geburt 3 - x mal am Tag Stuhlgang. Am Anfang war's ja noch klar, denn ein Stillkind kann/darf ja 0 - 7 mal am Tag in die Windel stuhlen.
Doch nun reicht es mir;
Ich wickle mit Stoffwindeln und Sven macht immer noch 2 - 3 mal am Tag sein grosses Geschäft in diese Windel. Dabei ist sein Stuhlgang aber immer so weich und so reichlich, dass es immer überall rausläuft (allerdings passiert das bei den Papierwindeln genau so) und man bei den Stoffwindeln somit nicht nur das Flies mit dem Geschäft rausnehmen und fortwerfen kann, sondern immer die ganze Windel waschen muss. Bis vor kurzem fand ich das zwar unangenehm, aber nicht handlungsbedürftigt. Doch ist zum einen vor einem Monat unser zweites Kind zur Welt gekommen und ich mag nun nicht noch neben dem vermehrten Wäsche machen auch noch 2 - 3 mal am Tag Windeln von Hand auswaschen und ihn umziehen, weil der Body und die Hosen voll werden damit. Und zum anderen habe ich im Gespräch mit anderen Müttern mitgekriegt, dass eigentlich alle Kinder in dem Alter wesentlich festeren Stuhlgang haben.
Gibt es da evt ein homöopathisches- oder ein Hausmittel, das die Verdauung meines Sohnes etwas regulieren könnte?! Ich habe nämlich wirklich manchmal das Gefühl, dass da mehr rauskommt wie reingeht. Er hat damit allerdings eigentlich keine Mühe (also kein Bauchweh oder Wundsein etc).
Ich wäre Ihnen für etwaige Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Sabine
Bisherige Antworten

Re: häufiger und seeehr breiiger Stuhlgang bei 18Mt.

Hallo,
ein homöopathisches mittel kann man auf grund der vorgeschichte nicht auswählen. Wichtig ist aber, daß er gut gedeiht, denn dann ist es nicht Ausdruck einer Erkrankung die auch keiner spezifischen Therapie bedarf. Nach Rücksprache mit ihrem KA können sie eine therapie mit Symbioflor versuchen das die darmflora aufbauen soll.
Gruß
DR.J.Schumann

Re: häufiger und seeehr breiiger Stuhlgang bei 18Mt.

Sehr geehrter Dr. Schumann
Unser "Grosser" gedeiht sehr gut, wiegt schon um die 13 kg ist immer aufgestellt, fröhlich oder störrisch :-) Die KiÄ meinte eben auch, dass es ja keine Krankheit ist.
Aber es ist doch nicht normal, dass ein Kind so oft und so viel in die Windeln macht. Jetzt konnte ich ihn gerade wieder umziehen, trotz Pampers! Ich kann ja schon verstehen, dass dies keine Krankheit ist und deshalb nicht therapiert werden MUSS, aber ich mag im Moment einfach nicht mehr :-( da wir ja eben noch ein 1 Monate altes Baby haben, das ja auch nicht gerade wenig Arbeit macht, bzw. uns nicht so viel schlafen lässt! Darum wäre ich schon froh, wenn wir IRGENDETWAS dagegen machen können...
Kann denn dieses Symbioflor helfen, dass der Stuhlgang von Sven etwas gemässigter wird?! Was ist denn das?!
Wäre um eine nochmalige Antwort froh!
Vielen Dank
Sabine

Re: häufiger und seeehr breiiger Stuhlgang bei 18Mt.

Hallo,
Symbioflor sind darmkeime die die Darmflora normalisieren sollen, welche bei KIndern mit chronischen Durchfällen oft gestört ist. Dann sollte auch der stuhl besser werden.
Gruß
Dr.J.Schumann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen