Suchen Menü

entzündetes Auge

Hallo,
meine Tochter hat seit der Geburt (vor 7 Wochen) ein entzündetes Auge. Es ist oft verklebt und tränt auch ab und zu. Die Kinderärztin hat uns antibakterielle Augentropfen gegeben, die wir anfangs 1 Woche nahmen und dann schien das Auge gut. Die Entzündung kam aber schnell wieder. Jetzt nehmen wir die Tropfen schon wieder seit etwa 3 Wochen und es scheint zwar besser zu werden aber jedesmal wenn wir die TRopfen paar Tage weglassen, wird es wieder schlimmer! Außerdem sollen wir die Nasenlöcher mit einem in Nasentropfen (f. Säuglinge) getauchtes Wattestäbchen säubern. Mache das auch 1-2 mal pro Tag, habe aber Angst, dass meine Tochter "abhängig" vom Nasenspray wird. War es nämlich selbst einmal!
Was nun?? Wie lang hält sich denn so ein Triefauge, was ja angeblich an dem Tränenkanal liegt, der noch nicht ganz offen ist. Wie lang dauert das?? Was könnte man noch tun?
LG Diva mit Luzia 7W
Bisherige Antworten

Re: entzündetes Auge

Hallo,
mein Sohn hatte das auch (allerdings nicht so hartnäckig). Der KiArzt hat mir damals empfohlen, das Auge mit lauwarmem Kamillentee auszuwaschen und die Nasenflügel vom Augen an abwärts öfter mit dem Finger sanft zu massieren.
HTH
Gabi

Re: entzündetes Auge

HAllo Diva, der Tränenkanal öffnet sich in der regel bis zum 1. Geburtstag. Solange können Sie das Auge z. B. regelmäßig mit 0,9%Kochsalzlösung auswaschen. MAssieren Sie die NAse seitlich sanft und tropfen Sie die Kochsalzlösung auch in die NAse (schwillt sanft ab)
Gruß
Dr. Elfrtah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen