Suchen Menü

Wunder Popo

Mein Sohn (14 Monate) hat seit ca. 3 Wochen fast dauernd nach dem Stuhlgang einen wunden Popo. Dabei kann es eigentlich nicht am Essen liegen, da ich schon alles weglasse, was vielleicht die Ursache sein kann. Heute war er wund nach Spinat und Kartoffeln, was er immer gut vertragen hat...! Woran kann das nur liegen? Kann es sein, dass ihm seine neuesten Entwicklungsschritte (seit Weihnachten steht er beispielsweise) einen sauren Magen bescheren???
Bisherige Antworten

Re: Wunder Popo

HAllo Hopsi, ein sauerer MAgen ist es meistens nicht, es liegt eher an der vermehrten "Reibung" bei zunehmender Mobilität ;-). Wickeln Sie ihn möglichst oft und reiben Sie den po mit einer MISchung aus Olivenöl und Zinkoxid ein (mischt die apotheke), das ist einbewährtes Hausmittel
Gruß DR. elfrath

Re: Wunder Popo

Meine Beobachtung ist doch eher anders: Wenn der Po an den Stellen wund wird, wo der Beinabschluss der Windel verläuft, denke ich auch, dass es an der vermehrten Reibung liegt. Aber bei meinem Sohn "flammt" es vom Poloch her und besonders dort, wo sich der Stuhl befand. Manchmal bilden sich auch Pickelchen.
Ich versuche ihn immer so bald wie möglich zu wickeln, nachdem er gekackt hat, was manchmal schwer ist, weil er z.Zt. sehr oft Stuhlgang hat, der manchmal auch nicht stark riecht. Aber 4-5 Windeln am Tag bekommt er schon. Ist das immer noch zu selten?

Re: Wunder Popo

HAllo Hopsli, lassen Sie Ihr Kind zwischendurch immer wieder ohne Windel laufen. Aber auch in den Stellen, die Sie bezeichnen, gibt es Probleme durch vermehrte Reibung.
GRuß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen