Suchen Menü

Verstopfung

Liebe Frau Dr. Elfrath,
Olivia ist 1 Jahr 9 Monate alt. Sie hat heute den dritten Tag in Folge keinen Stuhlgang und ich habe den Eindruck, sie hat Angst vor den Schmerzen. Wir befinden uns gerade in einer Phase, in der sie bewusst Pipi und AA macht, aber noch nicht auf den Topf oder die Toilette geht. Ich habe ihr gestern und heute je ein Babylax verabreicht, ohne Wirkung (außer ihrem Gebrüll). Meine Fragen:
Wie lange darf sie in ihrem Alter mal keinen Stuhlgang haben, was kann ich ihr außer viel Flüssigkeit, Obst und Milchzucker zur Unterstützung geben und wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Soll ich sie auffordern zu drücken, sie darauf ansprechen oder besser in Ruhe lassen? Ihre Verdauung war von Anfang an ein Thema, obwohl wir seit Beikosteinführung vor ca. 1 Jahr Ruhe hatten.
Vielen Dank für Ihre Mühe und liebe Grüße, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung

HAllo Claudia, Sie können zusätzlich in diesem Alter z. B. noch Pflaumensaft geben, auch der wirklt abführend. 3 Tage in folge kein Stuhlgang ist eigentlich noch nicht bedenklich solange der BAuch weich ist, nur wird der Stuhl natürlich zunehmend härter und "bestätigt" die Angst Ihres Kindes vor Schmerzen schlussendlich wahrscheinlich. lassen Sie sie am besten zur ZEit gewähren, wenn sie sie auffordern, zu drücken, kann sie das möglicherweise noch nicht völlig umsetzen und ist verunsichert, was zur Verschlimerung des Problems führen kann
Gruß
dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen