Suchen Menü

Tropfen gegen Mittelohrentzündung??

Hallo meine Tochter (5jahre) hat schon seit Januar immer wiederkehrende Probleme mit den Ohren. Zuerst Mittelohrentz. dann Wasser hinterm Trommelfell, dann Bläschen auf dem Trommelfell und jetzt immer noch Wasser hinterm Trommelfell. Haben jetzt am 27.04 nochmal einen Termin beim HNO-Arzt wegen Hörtest und wenn dieser wieder schlecht ausfällt möchte er einen Schnitt ins Trommelfell machen damit das Wasser abläuft. Jetzt wollt ich zuert mal wissen wird das örtlich betäubt oder Vollnarkose?
Und was ich noch wissen wollte und zwar eine Bekannte gibt ihrem Kind das auch dauernt Ohrenprobleme hat die Tropfen SYMBIOFLOR 1 und 2, die sollen gegen Mittelohrentzündun und Infekte im HNO-Bereich+ Darmbereich sein das sie die sogenannten "Guten Bakterien" in konzentrierter Form beinhalten.
Kennen sie diese und was halten sie davon?
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Tropfen gegen Mittelohrentzündung??

Hallo NuS,
eine Eröffnung des Trommelfells (Parazentese) ist nicht schmerzhaft und kann bei kooperativen Patienten in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Bei Kindern erfolgt der Eingriff oft in einer kurzen Vollnarkose. Dies ist für die Kinder stressfreier und der Operateur kann entspannter arbeiten. Bei 5-jährigen sollte man aber auch an die Entfernung der Polypen oder Rachenmandeln als Ursachenbekämpfung denken.
SYMBIOFLOR 1 enthält Enterococcus faecalis, SYMBIOFLOR 2 Escherichia coli, beide Bakteriensorten kommen natürlicherweise im den Schleimhäuten vor. Die Gabe dient der Regulierung körpereigener Abwehrkräfte und hilft bei gastrointestinalen Störungen. Die Sorte 1 wird bei chronisch rezidivierende Infektionen der oberen Atemwege, Entzündungen im Mund-, Nasen-, Rachenraum und Mittelohr verabreicht. Sorte 2 eher bei Darmstörungen. Wichtig ist aber auch, dass die Ohrtrompetren frei sind und das Mittelohr gut belüftet wird.
Gruß Dr. Luick

Re: Tropfen gegen Mittelohrentzündung??

Hallo Herr Dr. med. Johannes Luick!
Laut HNO-Arzt sind die Polypen und Rachenmandeln in Ordnung.
Müßten dann auch nicht entfernd werden oder?
Gruß
Nicole

Re: Tropfen gegen Mittelohrentzündung??

Hallo NuS,
wenn Polypen und Rachenmandeln nicht der Grund für die Mittelohrergüsse sind, braucht man sie nicht wegoperieren.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen