Suchen Menü

Schlafen mal wieder...

Hallo,
mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat das erste mal durchgeschlafen als er 11 Tage alt war. Seit fast 2 Monaten wird die Schlaferei allerdings immer schlimmer. Er geht zwischen 8 und 9 ins Bett. Wacht das erste mal nach ca. 1 Stunde auf und das dann teilweise nach 15 Minuten, teilweise nach 1 Stunde wieder, die ganze Nacht. Wenn ich aufgebe und ihn zu mir ins Bett hole ist es meisstens okay, da wacht er höchstens 2 mal auf weil er seinen Schnuller sucht. Hunger ist es nicht. Es ist auch nicht die geänderte Situation, er schläft schon in seinem Bett ein. Allerdings kann ich ihn nicht wach ins Bett legen, er muss schon kurz vorm einschlafen sein. Ich denke er braucht einfach meine Nähe aber ich kann einfach nicht so oft austehen und ich möchte auch nicht dass er auf Dauer bei mir im Bett schläft. Mit der Ferber-Methode (von der ich ncihts halte) würde ich gar nichts ändern können, da er ja Ruhe gibt sobald ich einmal zu ihm gegangen bin.
Können sie mir helfen? Was kann ich tun?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Schlafen mal wieder...

HAllo, stellen sie sein BEtt neben ihres, damit er Ihre Nähe spürt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Schlafen mal wieder...

Da steht es schon...
Trotzdem danke,
SilversRose

Re: Schlafen mal wieder...

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem. Bin auch die ganze Nacht unterwegs. Habe schon die Ernährung umgestellt. Bringt aber irgendwie auch nichts. Aber was ist denn die Ferber-Methode? Vielen Dank!

Re: Schlafen mal wieder...

Hallo,
bei der Ferber-Methode gehst du nach 3 Minuten (6 Min., 9 Min.) zu deinem Kind wenn es schreit, bleibst aber nur 3 Minuten und versuchst es zu beruhigen. Dann gehst du wieder raus und nach 3 Minuten wieder rein, bleibst wieder 3 Minuten... Allerdings wird diese Methode nur in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon so früh empfohlen. Ferber selbst hat sie erst ab frühestens einem Jahr entwickelt.
Ich persönlich denke jedoch nciht, dass das Kind so 'schlafen lernt', sondern dass es einfach lernt, dass es in seinem Kummer weil es Nähe braucht auch noch so lange schreien kann, es bekommt nciht die Hilfe die es braucht. Irgendwann gibt es auf und erkennt dass es sich nciht darauf verlassen kann, dass Mama immer kommt wenn es sich alleine fühlt. Viele Kinder schreien bis sie keine Luft mehr bekommen und erbrechen sogar...
Hast du es mit Babybalkon versucht? Meiner schläft damit besser.
LG und gedrückte Daumen dass du wieder schlafen kannst,
SilversRose
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen