Suchen Menü

Pilze oder was sonst

Meine 6-jährige Tochter hat seit einiger Zeit eine Stelle an Ihrem Fuss, die erst wie eine Schürfwunde aussah, mittlerweile jedoch fast 3x2 cm groß ist. Sie befindet sich
unterhalb der Zehen. Ein Arzt, den ich darauf angesprochen habe, meinte ich solle erstmal gar nichts machen. Die Auskünfte die ich danach u.a. in der Apotheke eingeholt habe, waren vollkommen unterschiedlich. Z. T. wollte man mir direkt Lamisil in die Hand drücken, von dem ich jedoch weiß, dass es eigentlich für Kinder nicht geeignet ist. Andere warnten mich eben davor und dass sich diese Pilzmittel in der Leber anreichern würden oder das Immunsystem schädigen könnten. Aber was kann ich tun? Teebaumöl, Eigenurin, selbst Kohlwickel habe ich ebenso wie Ringelblumensalbe ausprobiert. Gibt es keine sanften Alternativen auch wenn es sich tatsächlich um einen Pilz handelt? Hilft evt. etwas homöopathisches? Ich hoffe Sie haben einen Tip für mich.
Im voraus Danke
Bisherige Antworten

Re: Pilze oder was sonst

HAllo KAnsy, wenn die Stelle wächst, ist es zunächsteinmal wichtig, herauszufinden, ob es sich tatsächlich um einen Pilz oder eher ein Ekzem handelt. Stellen Sie deshalb Ihr Kind unbedingt nochmals beim HAutarzt vor. Wenn keine spezifische Therapie nötig ist, hilft oft das Baden in Eichenrindenextrekt oder das Auftragen von einer Mischung aus Zinkoxid und Olivenöl zu gleichen teilen (mischt Ihnen die Apotheke an) Wichtig ist es aber, zunächst herauszufinden, worum es sich überhaupt handelt.
gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen