Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Dellwarzen aus?

Hallo!
Unser fast zweijähriger Sohn hat seit etwa 4 Wochen Dellwarzen am Oberkörper, die sich leider auch ausbreiten. Die Kinderärztin sagt, das wäre nicht ansteckend, aber in meinem Buch über Kinderkrankheiten steht, dass sie doch ansteckend sind... :(
- Wer hat recht?
- Kann mein Sohn unsere neugeborene Tochter damit anstecken?
- Und können sich die Warzen bei ihm selber durch Baden, Eincremen oder Waschen mit dem Waschlappen noch mehr verbreiten?
- Sollte ich seine Badetücher, Unterwäsche etc. separat und mit einem bestimmten Waschmittel waschen?
- Gibt es irgendein Mittel dagegen?
Die Ärztin sagt, regelmäßig mit fetthaltiger Creme einschmieren und dann 1 Jahr warten... :(
Hilfe!!! Vielen Dank, Arwen
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Dellwarzen aus?

HAllo Arwen, Dellwarzen verschwinden nur schnell durch chirurgisches Abtragen, leider verbreiten sie sich oft schnell auf der HAut (meistens durch kratzen oder durch "abklatsch" bei aufeinander liegender HAut in Falten). Ansteckend von einem zum Anderen sind sie eher weniger,
Gruiß
Dr. Elfrath

Re: Kennt sich jemand mit Dellwarzen aus?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und hat sich beim Babyschwimmen mit 8 Monaten die 1. Dellwarze geholt, die vom Arzt nicht gleich als solche erkannt wurde dann hatte er irgendwann ganz schnell ca. 30 und es wurden noch mehr ! Die größten habe ich etwa 1 Jahr später - als ich die Geduld verlor -mit einem scharfen Löffel bei der Hautärztin abtragen lassen, vorher wird örtlich betäubt - diese Prozedur würde ich jedoch nicht mehr mit ihm durchmachen - es war nicht so angenehm und es blieben auch winzige Hautnarben zurück, alle anderen sind nach ca 2 Jahren komplett weg gewesen. Er ist aber immer noch anfällig für Herpes Viren Erkrankungen. Das Problem bei Dellwarzen sind eigentlich die Mitmenschen die Angst um ihre Kinder haben, dass die Krankheit übertragen wird. Besonders im Schwimmbad - man hat irgendwie sofort ein schlechtes Gewissen..Aber es ist halt so das Kinder die empfänglich dafür sind früher oder später wahrscheinlich mit Warzen herumlaufen werden, wie sie genau übertragen werden ...und ob es verhindert worden wäre wenn wir unser Kind nicht schwimmen lassen glaube ich nicht mehr - ( es gibt genug Erwachsene die mit Herpes Bläschen ins Schwimmbad gehen und sich nicht darum scheren )Die Dellwarzen sind ja auch wirklich nur ein optisches Problem.Meine kleine Tochter 8 Monate hat sich noch nicht angesteckt allerdings habe ich sie nicht mit ihrem Bruder zusammen baden lassen - ist ja auch noch zu früh - ich habe gehört wenn die Warzen offen sind und nässen, sind sie ansteckend. Thuja Salbe habe ich ausprobiert aber das hatte nichts geholfen. LG Sabine und Sem

Hallo, Sabine!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hoffe, du liest das hier noch, denn ich hätte noch ein paar Fragen an dich:
- Haben sich die Warzen bei deinem Sohn in den 2 Jahren ständig weiter ausgebreitet, oder war mit den 30+x Schluss, und sie gingen "nur" nicht mehr weg?
- Wachsen diese Dinger sehr stark?
- Hast du ihn weiterhin gebadet? Denn theoretisch könnten ja durch das Badewasser weitere Hautpartien infiziert werden, oder?
- Hast du ihn eingecremt? Die KiÄ meint nämlich, dass vor allem trockene Hautstellen befallen werden und dass wir ihn deshalb mit fetthaltiger Creme einschmieren sollen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
- Welche Körperteile waren betroffen? Nur Rücken und Arme oder auch Gesicht /Hände/Beine usw.?
Danke für deine Auskunft! Arwen

Re: Hallo, Sabine!

Hallo nochmal,
also Sem hatte lange Zeit ( bestimmt 3 Monate )nur eine einzige, hätte der Kiarzt gleich reagiert und diese weggemacht bzw. uns zum Hautarzt überwiesen wäre ja vielleicht gar nichts weiter passiert, er meinte aber nur nachdem er beim 2. Mal nachsehen erst die Warze als solche erkannt hat ich solle abwarten. Dann plötzlich über Nacht waren viele weitere kleine Warzen ca. 30-40 da von denen sich ein paar doch recht stark vergrößerten ( 10 - 15 ) die ich dann wegmachen ließ , vielleicht etwa so groß wie das o auf der Tastatur. Er hatte die Warzen auf seinem Bauch / Brustbereich, später auch ein paar an den Knien, in den Seiten und einige auf dem Rücken. Ja evtl. haben sie sich beim Baden weiter verteilt aber ich konnte ihm das nicht antun ihn so lange Zeit nicht zu Baden. In der schlimmsten Zeit waren es bestimmt über 80 - 100 teilweise aber sehr klein, dann waren mal nur noch wenige Kleine da und ich dachte jetzt ists bald rum und es ging wieder los, meist wenn er sich auch einen Infekt zugezogen hatte. Also ging ich ein 2. Mal zur Hautärztin und ließ wieder die Größten entfernen aber es tat ihm dann evtl. weh oder er hatte beim 2. mal Angst jedenfalls hab ich mir danach gesagt jetzt warte ich nur noch ab bis sie weggehen. Sem bekam dann die Windpocken und kurze Zeit darauf eine andere Hauterkrankung die evtl. aber auch auf Herpes Viren zurückzuführen ist ( Gianotti-Crosti-Syndrom ) und da waren die Dellwarzen dann auf einmal weg, das Syndrom bekommt er heute noch bei Infekten aber die Dellwarzen seitdem nicht mehr.
Mit der Fettcreme einschmieren könnte ja vielleicht schon helfen - mein Sohn ist allergiegefährdet und hat eine sehr trockene Haut, ich habe beim Bad immer Molke ins Wasser gemacht und etwas Olivenöl, aber richtig fett eingecremt habe ich ihn nicht. Das war unsere Story aber es muß ja nicht bei jedem gleich stark oder schlimm verlaufen, unser Sohn kam auch gut mit klar wir haben die " Pickelchen" meist links liegen gelassen und uns nicht unterkriegen lassen. Gute Besserung wünscht Sabine

Re: Kennt sich jemand mit Dellwarzen aus?

Vielen Dank für die Antwort!
Kann ich meinen Sohn weiterhin baden oder riskiere ich, dass über das Badewasser (oder auch mittels Waschlappen und Handtuch) weitere Hautpartien infiziert werden?
Kann man der weiteren Ausbreitung durch Eincremen vorbeugen? Die KiÄ meint nämlich, dass vor allem trockene Hautstellen befallen werden und dass wir ihn deshalb mit fetthaltiger Creme einschmieren sollen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Ist das Ihrer Meinung nach sinnvoll oder verteile ich die Keime beim Eincremen erst recht?
Danke! Arwen

Re: Kennt sich jemand mit Dellwarzen aus?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre und hatte bereits 3mal Dellwarzen die ich beim Hautarzt entfernen lassen mußte. meine Hautärztin hat gesagt das sie sich nicht nur schnell verbreiten sondern auch ansteckend sind. Stell doch deinen Sohn ganz einfach mal beim Hautarzt vor.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen