Suchen Menü

Fluorid

Hallo!
Meine Tochter ist 8 Mo alt und wird noch immer, neben der Beikost, 5-6 mal gestillt, und bekommt keinen Zucker, das heißt keine gezuckerten Getränke und den Brei koche ich mir selber mit Obst. Ist eine Fluorgabe erforderlich, oder gibts da Alternativen (Weleda Kalk)? Ich möchte Fluortabletten nicht geben, aber ich will nicht, daß mein Kind später Karies bekommt. Man spricht bei Fluor von nicht ganz unumstittenen Nebenwirkungen, worum geht es dabei?
Danke vielmals
Victoria
Bisherige Antworten

Re: Fluorid

HAllo Victoria, wie bereits unten erwähnt, erkundigen Sie sich doch ganz einfach bei Ihrem zuständigen Wasserwerk nach dem Fluorgehlat Ihres Trinkwassers vor Ort. In manchen Gegenden der Bundesrepublik ist die Versorgung sehr niedrig, so dass in solchen Fällen eine Gabe überlegt werden solte. Die Nebenwirkung, auf die Sie ansprechen, ist wahrscheinlich die fleckige Verfärbung der Zähne durch eine Überdosierung und dadurch bedingtes Überangebot an zuviel Fluor.
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Fluorid

Hallo Victoria
Meine Tochter ist auch 8 Monate alt und ich putzte ihre Zähne mit einer Fluorhaltigen Zahnpasta. Sie schluckt die dann und somit hat sie wohl genug Fluor. Dies wurde mir hier jedenfalls so empfohlen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen