Suchen Menü

Ernährung bei Rotaviren ...

Hallo,
meine Tochter, fast 15 Monate, war 2 Tage im KH, kam gestern vormittag nach Hause und hat seit heute Mittag Durchfall. Ich hab dann auf der Station angerufen und mir wurde gesagt, das dort auch Kinder mit Rotaviren seien, wahrscheinlich hat sie sich dort also angesteckt.
Wir waren auch bei einer KiÄ, leider ist unsere aber diese Woche zur Weiterbildung und mit dieser bin ich irgendwie nicht klat gekommen.
Was darf Sarah denn nun essen und trinken? Ab Mittag hat sie heute nur 1 Banane, ein paar Salzstangen und eine kleine gedünstete Möhre in Scheibchen gegessen. Dazu hat sie Mineralwasser getrunken.
Mir wurde gesagt, ich soll ihr keine Milchprodukte geben, aber auf einer Diätempfehlung der KiÄ steht drauf, dass Magerquark geeignet wäre. Kann ich dann nicht auch einen fettarmen Naturjoghurt gebe, z.B. mit 0,1% Fett?
Und welche Vorsichtsmaßnahmen sind noch zu treffen? Soll ich z.B. Handtücher und Waschlappen nach jedem Benutzen wechseln, macht es sinn, die Wäsche mit einem desinfizierenden Hygienespüler zu behandeln und kann Sarah z.B. auf dem Spielplatz oder im Garten andere Kinder anstecken, ohne Körperkontakt?
Fragen über Fragen, wäre schön wenn sie wenigstens einige davon beantworten könnten.
Danke
F. Fischer
Bisherige Antworten

Re: Ernährung bei Rotaviren ...

Hallo, wenn Ihr Kind es verträgt, können Sie Ihrem Kind auch mageren Joghurt geben, ansonstsne leichte Schonkost. HAlten sie die ersten TAge ruhig die "normalen" Hygienemaßnahmen ein, anstecken kann Ihr Kidn anere schon beim Spielen (auch über Tröpfchenkontakt)
Gruß
Dr. Elfarth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen