Suchen Menü

ATEMNOT DURCH VERSCHLUCKEN VON ESSEN

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind (1 Jahr) keine Luft mehr bekommt, weil es sich z.B. an einer Salzstange oder Brezel verschluckt hat?
Das letzte Mal habe ich ihm kopfüber meinen Finger in seinen Rachen gesteckt und so das nicht richtig gekaute Brezelchen ans Tageslicht befördert.
Nun habe ich aber gehört, dass man den Finger nicht in den Hals des Kindes stecken soll, damit das Essen nicht in die Luftröhre gelangt, ist das richtig?
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Bisherige Antworten

Re: ATEMNOT DURCH VERSCHLUCKEN VON ESSEN

Beim Verschlucken gerät Nahrung in die Luftröhre. Sie müssen also eine Hustenreiz auslösen, falls Ihr Kind nicht von selbst hustet. Mit dem Finger im Hals lösen Sie einen Brechreiz aus, durch den sich Mageninhalt entleert, der zusätzlich in die Luftröhre gelangen kann. Legen Sie den Säugling auf den Bauch über Ihren Oberschenkel (Kopf nach unten). Mit der einen Hand das Kind im Bereich der Schulter halten und mit der anderen Hand maßvoll zwischen die Schulterblätter klopfen (bis zu fünf Mal). Dadurch lösen Sie einen Hustenreflex aus. Gelingt das nicht und besteht Atemnot müssen Sie den Notarzt rufen. Versuchen Sie nicht blind, mit den Fingern einen nicht sichtbaren Fremdkörper aus dem Mund zu entfernen. Sie könnten ihn sonst nur noch tiefer schieben.
Gruß Dr. Luick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen