Suchen Menü

ätherische Öle bei Babys und Kleinkindern ...

Hallo,
kürzlich habe ich gelesen, dass ätherische Öle bei Kindern sehr gefährlich sind, sogar zur Erstickung führen können. Jetzt wüßte ich gern, wie es dabei um Mittel steht, die speziell für Säuglinge und KLeinkinder hergestellt werden - sind die unkritisch? z.B. Babix oder Zusätze mit Eukalyptus,Latschenkiefer und Cajaputöl?
Welche Öle sind gefährlich, welche vielleicht nicht??
Danke bereits im voraus für die Antwort
Barbara
Bisherige Antworten

Re: ätherische Öle bei Babys und Kleinkindern ...

HAllo Barbara, auch bei diesen Ölen kann es bei Kindern mit empfindlichen Schleimhäuten passieren, dass sie Schwellungen bis hin zu Erstickungsanfällen hervor rufen können. Wenn Sie ganz sicher geehn wollen, wenden Sie im 1. Lebensjahr keine ätherischen Öle an.
Gruß
Dr. ELfrath

Re: ätherische Öle bei Babys und Kleinkindern ...

Hallo Barbara,
mit ätherischen Ölen kenne ich mich recht gut aus und kann Dir zuverlässig sagen, dass für erkältete Kinder Öle wie Eukalyptus, Menthol, Latschenkiefer etc. ausscheiden (zu aggressiv). Das einzige Öl, das hier in Frage kommt, ist das Cajeput-Öl (Melaleuca cajeputii): bei Schnupfen und grippalen Infekten einfach 1 Tropfen auf ein tuch geben und über's Bett hängen, aber nicht mehr, soonst tritt ein Umkehreffekt ein und die schleimlösenden Wirkung ist dahin.
Hat bei uns immer geholfen, und das nach kürzester Zeit. Wichtig ist eine gute Qualität der Öle, z.B. von Primavera Life (führen manche Apotheken - wenn's Dich interessiert, ich hab eine schnellere und kompetentere Quelle als die meisten Apotheken in Sachen Aromatherapie).
LG,
Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen