Suchen Menü

zurück aus dem KH und stinke sauer...

hallo an alle! war doch letzte woche bei feindiagnostik zwecks zu großer niere meines babys, alles quatsch nix auffälliges, ABER der arzt hat den doppler (Flow) gemacht und die werte waren im grenzbereich. jetzt wollte er mir einreden ich hätte eine plazentainsuffiziens. unserem baby geht es gut sie wächst und gedeiht und ist sogar ne woche weiter. hab mich halt 4 tage unter kontrolle einliefern lassen und es wurde 2mal täglich ctg gemacht, die werte waren super. gestern nochmal abschluß-doppler, keine verschlechterung. der doc wollte mir doch tatsächlich einreden mein kind könne irgendwann tot sein und darauf müsse ich mich einstellen. ihr glaubt nicht was das für ne disskusion gab. es würde auch zu lang werden euch das alles zu erklären. jetzt muß ich regelmäßig zum ctg und zum doppler. meiner meinung nach liegt eine plazentainsuffiziens vor wenn das kind unterversorgt wird und zu klein ist und das ist bei mir überhaupt nich der fall. ich denke eher ne frühgeburt wird durch seelischen streß eher ausgelöst. also ich mach mich jedenfalls nich verrückt und wenn ich entbunden habe kommt ein ordentlicher artikel in die zeitung von dem panikmachenden arzt. wer hat auch so ne diagnose gestellt bekommen?
gruß manja + emelie (die sich bester gesundheit erfreut) 32+3
Bisherige Antworten

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

Hallo Manja, ich kann Dich gut verstehen, dass Du sauer bist. Wahrscheinlich hat Dich das alles auch total aufgeregt und aufgewühlt, obwohl es Deiner Kleinen super geht. Ich war in der 22. SSW zum Fein-US und es wurde auch eine Doppleruntersuchung gemacht. Die Ärztin sagte mir, ich sollte ASS 100 nehmen, weil event. die Vorsorgung von meinem Kleinen nicht gewährleistet ist und in 4 Wochen wiederkommen. Mein Kleiner ist größenmäßig und gewichtsmäßig auch eine Woche voraus und hüpft den ganzen Tag total lebhaft in meinem Bauch herum und ich habe das Gefühl, dass es ihm sehr gut geht. In der Apotheke wollten die mir gar nicht das ASS 100 geben, da es nur Herzinfaktpatienten bekommen. Jedenfalls habe ich am Freitag den nächsten Doppler-Termin und trotzdem Angst, dass es schlechter geworden ist. Dir viel Glück und liebe Grüße Syvi 24+1

Re: halt mich auf dem laufenden, danke o.T.

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

Hey Manja,
ich kann total verstehen, dass Du sauer bist. Ich denke auch nicht, dass bei Dir und Emilie etwas nicht in Ordnung ist, dennoch liegt eine Plazentainsuffizienz NICHT vor, wenn das Kind unterversorgt ist, sondern die Insuffizienz FÜHRT zu einer Unterversorgung. Das entsteht entweder durch vorzeitige Ablösung oder Verkalkung der Plazenta. Mich hätte an dieser Stelle interessiert, aufgrund welcher dieser Voraussetzungen der Arzt diese Insuffizienz diagnostiziert hat, bzw. was er gesehen hat, was ihn zu einer solchen Aussage veranlasst. An dieser Stelle hätte ich mal nachgeharkt....
Liebe Grüsse, Sabbirah 32.SSW

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

hallo sabbirah! er stellte das beim doppler fest. das bedeutete das die werte grenzwertig sind. habe im experten forum gefragt, und der doc gab mir recht, das so etwas festgestellt wird wenn das kind nicht zeitgerecht entwickelt ist. es ist übrigens nicht einfach bei diesem arzt nachzuhacken, einmal gab er mir die antwort, also frau ... ich erkläre ihnen nicht alles zweimal. zitatende!
die art und weise stinkt mich an wie der mit den frauen umgeht, er ist kein unbeschriebenes blatt bei uns. meine mutter durfte auch nicht mit ins behandlungszimmer zur befundbesprechung, da mein mann arbeiten mußte. auf die frage was wäre wenn der vater des kindes mitgewesen wäre antwortete er, ich habe einen termin mit frau ... und nicht mit dem vater. zitatende. is doch voll krass oder !?
gruß manja

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

Hey Manja,
das ist ja echt eine Unverschämheit mit welchen Leuten manche Schwangere zu tun hat. Ich hätte ihm gesagt, im Zweifel erklären sie es mir auch dreimal, bis ich es verstanden habe. Aber egal, Hauptsache ist einfach, dass es Deiner Kleinen gut geht und der Penner offensichtlich nicht nur frech, sondern auch noch doof ist.
Alles Liebe und weiterhin eine schöne SS, Sabbirah

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

Hallo Manja,
ich kann Dich gut verstehen und Deine Wut auf diesen Arzt.
Ich hab damals auch so einen furchtbaren Chefarzt gehabt, als ich eine Chorionzottenbiopsie hab machen lassen, zu der mir alle geraten haben, weil die Nackenfalte sehr auffällig war. Dieser Halbgott in Weiss hat dann während der Gewebeentnahme nur gefaselt, daß ich doch mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen müsste, dass ein schlechtes Ergebnis dabei rauskommt. Zu meinem Mann hat er gesagt, als ich grad nicht im Raum war, daß die Plazenta ja auch so auffällig wäre und er keine guten Chancen sieht.
Wir waren fix und fertig und total am Ende, bis aber ein paar Tage später doch ein positives Ergebnis kam und unsere Kleine kerngesund ist.
Ich denke, daß die Ärzte in ihrer Routine vielleicht schon einige Fälle hatten, in denen es schlecht lief, und meinen da Erfahrungen zu haben, die sie weitergeben müssten.
Vielleicht meinen sie, sie müssten sowas sagen, damit ihnen hinterher keiner nachsagen kann, sie hätten nichts davon gesagt. Wieviel Angst und Stress die einem machen, merken die ja gar nicht.
Ich war auch schon im KH wegen Wehen, obwohl es eigentlich nicht schlimm war und die im KH meinten mein FA wäre voreilig, aber ich bin froh, daß ich einen so verantwortungsvollen FA habe, der einfach vorsichtig ist.
Bei ihm fühle ich mich nicht verunsichert und verängstigt, sondern gut aufgehoben und abgesichert, z.B. durch die Wehenhemmer die ich jetzt nehmen muss.
LG Emona 31+1

nochwas...

und fühlst Du Dich jetzt nicht irgendwie sicherer, wenn Du regelmässig zum CTG und zum Doppler musst?
Ich wünsch Dir alles Gute und dass bis zur Geburt alles gut bleibt!
LG Emona 31+1

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

HI Manja, meine Güte, was gibt es eigentlich für Ärzte auf dieser Welt??? Ich hab mich auch so über meine FÄ aufgeregt, aber im Vgl. zu Deinem hat sie eine Kleinigkeit gemacht (sich aufgeregt, dass ich jetzt schon abwechselnd zur Hebamme gehe). Das wäre toll, wenn Du einen Artikel schreibst. Ich unterstütze Dich in jeder Hinsicht!!! Die panikmachenden Ärzte, die mit den Ängsten von ss Frauen "spielen", eher ausnutzen um mehr Geld abkassieren zu können! Ich habe mich schon so oft darüber aufgeregt und Deine Geschichte ist ein Paradebeispiel dafür, dass ss und Kranke die Opfer der Gesundheitsreform (und nicht etwa die Nutzniesser) sind!!! Mach Dich nicht verrückt. Und erzähle die GEschichte vielleicht mal im Expertenforum oder in der Hebammensprechstunde hier bei 9 Monate. Puh, ich könnte platzen.... GLG Kati 23+0

Re: zurück aus dem KH und stinke sauer...

hallo, manja
habe auch vor 3 wochen grenzwertige ergebnisse beim doppler gehabt und muß nun am 27.08. zur kontrolle, falls die werte sich dann nicht gebessert haben wird entschieden was zu tun ist (??? was immer das sein mag???). ich war auch in tränen aufgelöst und mache mir seitdem tausend gedanken, auf der anderen seite waren die wachstumswerte alle voll "in line", ich spüre jeden tag die bewegungen, man versucht sich halt selbst zu beruhigen um nicht verrückt zu werden! ich drücke uns die daumen, lg kth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen