zuckerbelastungstest - schon wieder :-)
Ich frag mich gerade, ob dieser Zuckerbelastungstest eigentlich immer notwendig ist?
Und was kriegt das Kind davon mit? Ich meine, es ist ja schliesslich ein "Belastungs"-Test und die Blutzucker- und Insulinwerte sinken und steigen.
Wenn doch der Urin immer i.O. war und die Grösse des Kindes der Wachstumskurve entspricht, warum macht man nochmal diesen Test?
Ich muss ihn nächsten Donnerstag machen, vielleicht weil ich Parusisten (Wehenhemmer) nehme?
Meine Schwiegermutter macht mich nämlich verrückt, warum denn überhaupt und damals hätte man das nach der Geburt gemacht (sie ist Krankenpflegerin).
Meine Mutter meinte heute, ich sollte doch die Wehenhemmer nicht nehmen, wenn die so Nebenwirkungen hätten und ich doch im Krankenhaus auch keine bekommen hätte und keine Wehen mehr habe.
Naja, die wissen alle Bescheid und ich muss mich mit denen rumärgern :-(
LG Emona 26+3
Halt die Ohren zu und halt durch!!
das ist ja da alte Lied: *mich mal aufregen muss*
Alle wissen es wieder besser - vor allem viel besser als der Arzt. Lass dich bloß nicht verrückt machen!!
Also eine Belastung ist der Test in dem Sinne nicht. Der Blutzucker steigt und fällt eh ständig. Ein Stück Torte hat wohl eine ähnliche Wirkung und schadet dem Kind auch nicht.
Und früher!!!! ja früher hat man auch Mehl auf Brandblasen gestreut und dachte, das wär gut. Die Medizin entwickelt sich weiter und durch neue Methoden werden auch Schwangerschaften immer sicherer.
Und sicher habend eine Medikamente Nebenwirkungen. Wenn du sie nimmst, hat das aber auch vermutlich "Nebenwirkungen".
Welche dir lieber sind und für das Kind besser sind, weißt du sicher am allerbesten!
Also, hör auf das, was du meinst - und lass die anderen qautschen. Es ist DEIN Kind, DEIN Körper, DEINE Sache.
LG, neike
Re: zuckerbelastungstest - schon wieder :-)
ich bin grundsätzlich dafür diesen test machen zu lassen,a ber das halt aus persönlicher erfahrung und da ich mich zu diesen thema kundig gemacht habe. aber jede muss das selbst entscheiden.mein tipp bevor du dich über andere "besserwisser" ärgerst informiere dich selber und entscheide dann selber. eine gute seite findest du unter gestations-diabetes auch auf der seite von medizinfo kannst du was zu dem thema finden.
belastungstest heisst der test, da man eine große menge von zucker kriegt und geschaut wird ob der körper damit fertig wird. wenn dein körper damit nicht fertig wird bekommt das kind eine volle dröhnung glucose (traubenzucker) ab,allerdings ist einmal weniger schlimm als ständig von der täglichen ernährung.
die urinkontrolle sagt übrigens auch nichts darüber aus, ob jemand diabetes hat oder nicht.gestationsdiabetes ist symptomlos!!!! wenn das kind schon zu groß ist, ist es eigentlich schon zu spät, es geht um die vorsorge.
der test hat übrigens auch nichts mit dem wehenhemmer zu tun.ich denke eher du hast einen guten und verantwortungvollen fa, der weiss, dass 5% der frauen diese ss-diabetes entwickeln und nur ein geringer prozentsatz ca. 10% entdeckt werden.
also informiere dich selber, dann musst du nicht auf die "besserwisser" zurückgreifen.
lg von der "besserwisserin" katkat ;o))
auch ich habe das Vergnügen diesen Test in der 28. SSW noch einmal machen zu dürfen (habe ihn bereits einmal in der 12. SSW machen müssen). Doch mein Frauenarzt hat gute Gründe dafür. Erstens habe ich von Natur aus Übergewicht, Zweitens gab es in meiner Familie schon einen fall mit Diabetes und drittens bekam ich in meiner letzten Schwangerschaft ein HELLP-Syndrom und eine mögliche Ursache dafür kann eine Schwangerschaftsdiabetes sein. Mein Arzt will halt alle Möglichkeiten prüfen. Trotzdem finde ich diesen Test einfach widerlich. Da ich zur Zeit sowieso nichts Süsses vertrage und mir davon sofort übel wird, ist dieser Test eine richtige Qual. Aber wenn Du das Ergebnis hast, kannst Du Dir wenigstens sicher sein.
Liebe Grüße
Natalie
Ich muß um meinen Test kämpfen! Mein Doc macht das anscheinend das erste Mal... Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch diese Diabetes und unser Sohnemann hatte echt Probleme nach der Entbindung. Sicher ist sicher!!!
Noli
Ja ich werd auf jeden Fall den Test am Donnerstag machen lassen.
Ich werd mich auch nicht vor meiner Mutter und Schwiegermutter rechtfertigen müssen, nur weil die ein Problem mit Ärzten haben und denen misstrauen.
Ich möchte ja die bestmögliche Vorsorge für mich und mein Baby!
Wie schön, heute scheint endlich mal wieder die Sonne, da kann ich vom Sofa auch mal wieder in den Liegestuhl wechseln! :-)
LG Emona 26+4
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen