zu umfrage essen und trinken im laden
ich war eine weile nicht hier und hab grad die umfage unten gelesen.
also ehrlich gesagt,bin ich ein wenig entsetzt,wieviele kids im laden unbezahlte sachen essen und trinken dürfen-und vor allem,wenn ich die gründe lese " ich möchte in ruhe einkaufen","wenn das kind ißt,ist es ruhig".
ich bin der meinung,daß erst gegessen wird,wenns auch bezahlt ist-das müssen kinder eben lernen!es kann doch nicht sein,daß einem kind was zu essen in die hand gedrückt wird,damit es im laden ruhig ist-das ist in meinen augen keine erziehung.ich glaube das einige eltern einfach angst haben ,sich in der öffentlichkeit mit ihren kindern auseinanderzusetzen,das seh ich so oft-da gibt man lieber nach.
also bei uns gibts das nicht-es gab zwar auch theater deswegen,aber schließlich wurde es akzeptiert und ich finde als eltern muß man da eben durch.
lg diana
da kann ich mich nur anschließen! LG>>
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
also ich denke man muß darüber nicht "entsetzt" sein. Es gibt doch viele Situation wo erst gegessen wird und dann bezahlt. Ist in meinen Augen nichts anderes. Wenn wir einen Großeinkauf machen und Benedikt im Wagen rumturnt und alles wieder rausschmeißt, dann werde ich mich da nicht hinstellen und ihn eine Predikt halten. Sinnvoll wäre sicherlich den Einkauf abzubrechen und ein anderes Mal wieder gehen, aber das sehe ich nicht ein. Für Kinder ist es langweillig und warum sollte er still im Wagen sitzen und nichts tun ? Ich weiß nicht, aber mein Kind kann das nicht und ich würde das auch nicht unbedingt mit 2 Jahren erwarten. Wenn ich Benedikt aus dem Wagen rauslasse, dann schiebt er den Einkaufswagen durch den ganzen Laden und das ist auch nicht so der Hit.
Ich denke da gehen die Meinungen sehr stark auseinander und für mich hat das "NICHTS ESSEN BEVOR BEZAHLT IST" rein garnichts mit Erziehung zu tun. Es gibt andere Grundsätze einer Erziehung und dieser eine Punkt ist für mich nicht das wichtigste was mein Kind prägt.
LG Silke
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
LG Silke
einkaufen muss für kinder nicht langweilig sein ..
lg, julia mit tim (2) und luke (3w)
Re: einkaufen muss für kinder nicht langweilig sein ..
Benedikt hilft auch indem er den Wagen schiebt, aber das leider nicht so das alles ganz bleibt :-). Mein Sohn ist eben so, das er nicht die Sachen holt und mir richtig hilft. Er holt schonmal was, aber verteilt es dann eher im Laden als wie im Korb und das ist mir ehrlich gesagt zu mühsam. Wenn wir Großeinkauf machen dann ist es oft um die Zeit wo er eh was bekommt, ob zu Hause oder unterwegs .. ist für mich egal.
LG Silke
naja...
War das bei Dir in der Kindheit auch so Silke...also das Deine Mutter das genauso gemacht hat wie Du jetzt mit Deinem Sohn?
Du mußt wissen was Du tust aber mein Ding wär es nicht :o)
LG Corinna mit 3 Kids
Re: naja...
ja es hat sicher was mit Erziehung zu tun, aber mir sind andere Sachen wichtiger. Ich denke nicht das er in ein paar Jahren die Tüten aufreist und ißt, nur weil er jetzt ne Breze beim Einkaufen bekommt. Was hängt Ihr Euch eigentlich alle an dem Wort "Unbezahlt" und "fremdes Eigentum" auf ? Wenn ich beim Bäcker nen Kaffee trinke oder im Restaurant esse, dann esse ich auch bevor ich bezahle. Das ist für mich nichts anderes und laut Eurer Meinung ja auch "fremdes Eigentum". Ich finde halt, das man sich das Leben auch etwas schwer machen kann. Wenn ich im Kaufhaus merke die Luft wird eng und ich kann nicht raus, dann mache ich ne Flasche aus meinen Korb auf und trinke sie. Nur weil andere sich vielleicht daran stören könnten, oder weil ein Großteil sagt "Das macht man nicht", werde ich sicher nicht riskieren, das ich umfalle. Solche Situationen kommen äußerst selten vor und meistens habe ich ja mein Trinken dabei, aber im Notfall wird das gemacht.
Ich weiß nicht mehr wie meine Mutter das damals gemacht hat.
Schön wenn Du Deine Kids so erzogen hast, das sie nicht im Einkaufswagen rumturnen. Mein Kind macht es und es ist auch nicht so schlimm. Wenn er anfängt Sachen rauszuschmeißen, weil es nunmal ein Kind ist, dann schreite ich ein.
Wenn wir mal richtig shoppen gehen (Klamotten) dann kannst mir nicht erzählen das Deine Kinder das sooo interessant finden. Ich werde ihn sicher nicht in den Gängen frei rumlaufen lassen und am Wagen muß er auch nicht stehen bleiben wenn Mutter sich was aussucht. Also bekommt er einen Snack (oft auch mitgebracht) oder nen Apfel. Er ist zufrieden und ich kann einigermaßen entspannt sein. Und ein Apfel oder ein Stück Breze zwischendurch macht ihn nicht dick und nur weil es manchmal außerhalb der üblichen Essenszeiten ist, macht das für mich auch nichts.
LG Silke
Re: naja...
Ich finde es immer wieder schön, wenn ich hier mal nach längerer Zeit wieder reinschaue und auf den geraden Weg gebracht werde ;-). Man würde ja völlig verwahrlosen *lol*.
Am lustigsten finde ich Dianas "Entsetzen", dass Kinder in Supermärkten essen. Mich entsetzen Kinderschänder und Mörder, aber in so einem Forum findet selbst eine einfache "unbezahlt vorab gegessene Banane" jemanden, den sie entsetzen kann. Hachja, da haben wir doch alle mal wieder Spässchen gehabt.
LG Sabbirah, köstlichst amüsiert
@Sabbirah
du phöse Frau!!!
(Aber gelacht hab ich doch aus den gleichen Gründen auch, hätte aber sicherlich nicht solch amüsante Worte gefunden heute...)
... War übrigens schön, dein Besuch - nur leider kamen dann meine Eltern dazwischen :-) Na, vielleicht haben wir am 26. mehr Zeit.... (sorry für den Missbrauch des Postings, aber das musste ich noch schnell sagen...)
Gruß und Kuss in den WW!
Frau S.
Zusatz wegen Erziehung..
Ich stimme dir auch zu!
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
es ist deine PERSÖNLICHE meinung, dass essen vor dem zahlen was mit erziehung zu tun hat. für mich sind es prinzipien, die DIR wichtig sind und du somit deinem kind weiter gibts. für dich also absolut in ordnung.
ABER: ich setze andere schwerpunkte und glaube auch nicht, dass luis später mal ein picknick im supermarkt veranstaltet nur weil er als kleinkind eine breze vorm kassieren essen durfte.
es ist sehr verallgemeinernd wenn du sagst, eltern wollen sich mit ihren kindern nicht in der öffentlichkeit auseinander setzten. nur weil in diesem einen punkt mütter es etwas lockerer sehen, heißt das noch lange nicht, dass es nicht sonst andere öffentliche konflikte gibt die auszutragen sind - s. auch mein posting zu der unteren umfrage.
sorry, aber ich kann nicht gut umgehen mit verallgemeinerungen.
liebe grüße
maggie
Muß mich gerade kaputt lachen ...
:-)))) .. kam einfach gut ..
LG Silke
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
beruht Erziehung nicht immer auf einer persönlichen Meinung und somit auch die Prinzipien, die für die eigene Erziehung gelten? Sicherlich gibt es Dinge, die vom Umfeld oder der Gesellschaft als "richtig" oder "falsch" abgestempelt werden und durch die man sich vielleicht beeinflussen lässt, aber grundsätzlich setzt wohl jeder seine eigenen Schwerpunkte. Deswegen würde ich hier auch niemanden verurteilen, der meine Meinung nicht teilt. Warum ich nicht deiner Meinung bin, will ich dir sagen: Das Argument, dass ein Kind alles tun und lassen darf nur weil andere Menschen nicht optimal handeln (bezieht sich auf dein Posting unten - Nicht-Aufräumen von Sachen, die Verkäuferinnen deiner Meinung nach nicht gut plaziert haben), ist für mich nicht in Ordnung. Ich versuche Marvin so zu erziehen, dass er Achtung vor anderen Menschen und deren Eigentum hat. Dazu gehört, dass er nichts isst, was nicht bezahlt ist und ebenso, dass er sorgsam mit Dingen umgeht, die ihm nicht gehören. Wenn er im Supermarkt Regale ausräumen würde - ganz egal, was drin ist - würde ich einschreiten! Und ich würde selbstverständlich die Sachen aufräumen, egal wer sie dort so "blöd" hingestellt hat. Dass Waren psychologisch plaziert werden, um Leute zum Kaufen zu animieren, ist doch ein alter Hut. Und mein Sohn kann durchaus von kleinauf lernen, dass man nicht alles anfassen muss, was irgendwo rumsteht.
Und was das Nicht-Auseinandersetzen mit Kindern in der Öffentlichkeit angeht: die meisten haben doch gepostet, dass das Essen nicht zum stillen von Hunger sondern lediglich gegen die Langeweile benutzt wird. So umgeht man lästiges Hinterhergerenne, Rumgemaule und Gezeter. Das muss ja nicht bedeuten, dass man JEGLICHEN Konflikt in der Öffentlichkeit scheut. Aber beim Einkaufen anscheinend doch.
LG, Anja
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
bin mit dir völlig einer meinung - erziehung beruht auf einer persönlichen meinung. nichts anderes steht in meinem posting.
wenn du aber nochmal genau liest hab ich auch kein problem mit unterschiedlichen meinungen, sondern mit verallgemeinerungen. ich erwarte von niemandem, dass er mit mir konform geht. ich habe weder gesagt, dass luis regale ausräumt, noch dass er keine achtung vor dem eigentum anderer hat. und deine aussage "Das Argument, dass ein Kind alles tun und lassen darf nur weil andere Menschen nicht optimal handeln" ist wieder eine pauschale aussage, die du mir in den mund legst.
ist ja in ordnung wenn du hin nimmst, dass im supermarkt psychologische tricks angewandt werden, ich tu es eben nicht und setze mich da auch mit auseinander.
lg
maggie
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
ich habe ja schon gesagt, dass ich dich nicht verurteile oder angreifen wollte. Lediglich meinen Senf dazugeben.
Sorry, wenn ich dich in deinem ersten Posting vielleicht falsch verstanden habe. Für mich war es so rübergekommen, dass Luis öfters Bilderbücher ausräumt, weil sie in seiner Höhe stehen und du sie dann liegen lässt, weil du findest, dass der Laden selbst Schuld ist, wenn er sie genau dort hinstellt.
Die Tatsache, dass ich weiß, warum die Bilderbücher und Süßigkeiten so und nicht anders an der Kasse stehen, dürfte dir zeigen, dass ich mich ebenfalls damit auseinandersetze, wie ein Supermarkt versucht, mein Kaufverhalten zu beeinflussen. Das heisst aber nicht, dass ich mich dadurch provozieren lassen muss, gell? ;-) Dinge, die wir nicht brauchen, werden eben nicht angefasst, egal warum und wieso sie da stehen und wer immer sie dorthin gestellt haben mag.
Schade, dass man hier nicht die Stimme/Stimmung hören kann, in der ein Beitrag geschrieben wurde. Wenn man nur lesen kann, kommen manche Dinge vielleicht zu ernst oder aggressiv rüber. Ich wollte hier keinesfalls einen Krieg anzetteln.
LG, Anja
Ich denke,
Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung das ist auch ok so. Wir hatten im Supermarkt aber noch nie Probleme...sollte Jana wirklich Hunger haben dann gehe ich an die Wursttheke kaufe ein paar scheiben Wurst und sie bekommt ihre GESCHENKT und ist zufrieden.
Auch hatte Jana bisher noch nie Langeweile beim einkaufen. Sie findet es total klasse sich alles anzuschauen mir zu helfen was ich brauche. Sie sagt mir meistens was ich kaufen muss. Oder ich lasse sie alles besorgen.
So kurzum, ich denke weder Erwachsene noch Kinder müssen im Laden schon vor dem bezahlen essen! Das ist meine persönliche Meinung.
Ich möchte niemanden kritisieren oder so. Aber sollten wir uns mal im Supermarkt begegnen kann es passieren das ich den Kopf schüttle...*gg* Wie gesagt mein Mann isst auch im Laden, aber mittlerweile schimpft Jana dann mit ihm und sagt erst kasse betalen dann essen!
LG Alex und Jana
Schließe mich BEDINGT an...
das hat ja, wie vieles im Leben, zwei Seiten :-)
Etwas Süßes aus dem Regal nehmen und sofort öffnen (und später bezahlen), damit das Kind ruhig ist, finde ich persönlich auch nicht so toll. Sie sollten irgendwann schon lernen, daß sie nicht immer alles haben können und ab und zu etwas warten müssen.
Vor dem Supermarkt ein Brötchen kaufen ist eine Lösung, die ich absolut ok finde. Jonas gibt sich allerdings auch damit zufrieden, wenn ich ihm sage, daß wir GLEICH (nach dem Supermarkt) ein Brötchen kaufen. Und irgendwie setzt er den Satz "ERST bezahlen" oft schon ganz richtig ein, hat er sich wohl schon ganz gut gemerkt ;-)
Manchmal habe ich auch selbst irgendeine Kleinigkeit für ihn in der Tasche, damit gibt er sich auch meistens zufrieden. Ich sehe nämlich nicht ein, irgendetwas zu kaufen, nur damit er ruhig ist, oder weil er es JETZT haben möchte.
Aber so oder so, solche Diskussionen gibt es bei uns eher selten (hoffentlich bleibt das noch eine Weile so *g*).
LG, Kathrin
puh erleichtert bin :)
DAnke für deinen Beitrag!
lg anke
Re: puh erleichtert bin :)
Muss auch ehrlich sagen, zum ersten Beitrag!!
Mein Mann ist auch so ein im laden schon esser und ich muss sagen es ist mir total peinlich. Ich sage ihm auch immer ob er nicht bis zur Kasse warten kann.
Ich finde es einfach peinlich! Und zeugt nicht gerade von Vernunft. Man macht es einfach nicht...Ich kann doch auch nicht einfach einen Apfel nehmen den schon zur hälfte essen und dann bezahlen...nur weil ich so einen Hunger hatte.
Ich hatte auch schon tierischen Nüchternschmerz aber ich würde nie auf die Idee kommen die Tüten schon aufzumachen. Ich würde mir echt blöd vorkommen! Aber das ist meine persönliche Meinung und ich habe als Kind schon immer riesen ärger bekommen wenn ich was vorher aufmachen wollte.
Ich denke Jana sollte einfach lernen das alles erst bezahlt werden muss und man es dann essen kann. Wie soll man es ihr sonst bei z.b. Obst und Gemüse klar machen.
Aber wie gesagt das ist meine ganz persönliche Meinung und ich diskutiere auch so immer mit meinem Mann. Er trinkt auch IMMER schon die Müllermilch im laden!!! *grummel*
LG Alex mit Jana
Re: Muss auch ehrlich sagen, zum ersten Beitrag!!
naja das mit dem Nüchternschmerz ist so ne Sache .. warum unnötig quälen wenn es auch anders geht ? Tüten mache ich auch nicht auf. Aber vielleicht liegt es bei uns auch daran, das ich selber in dem Laden schon gearbeitet habe und man uns schon regelrecht fragt, obs noch eine Breze war.
Wie gesagt ich finde überhaupt nix bei ...
LG Silke
P.S. Freut mich übrigens für Dich, das Dein Mann anders reagiert hat wie Du erwartet hast zwecks Nummer 2.
Re: zu umfrage essen und trinken im laden
das sehe ich auch so. Bis auf die geschilderten (und von meinem Mann initiierten ;-) ) seltenen Ausnahmen kriegt Noa auch erst was, wenn alles bezahlt ist. Sie weiss und respektiert das auch.
Ich habe kein Problem damit, mich mit Noa in der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen.
LG - Nat
Re: Ja,ja....................
Ach, was seid Ihr alle so gut und korrekt. Echte Topmütter hier, I am realy impressed.
LG Sabbirah, die das "Soddom und Gomorrah" genauso weiter handhaben wird
:-)
Lassen wir das mal sacken.
Wenn wir mal Milchschnitte im Einkaufskorb haben,und ich selber einen Riesenhunger habe,bin ich manchmal insgeheim etwas froh darüber,daß meine Kinder schon mal Appetit haben *haps*
LG
Bernadett
Re: Ja,ja....................
*wunder*
lg, schade, dass wir uns gestern nicht getroffen haben,
Melanie mit Mona, die Zähne putzen nicht liebt, gerne mit ihrem Puzzle mit quietschigen Geräuschen (das Mama grausig findet) spielt und am liebsten ständig Schoko essen würde, die aber in der Regel dennoch nichts im Geschäft isst und TV auch so gut wie nie schaut :-))
tja...
unser kind hat kein pädagogisch wertvolles spielzeug aus holz,sieht auch fern ab und zu wohlgmerkt putzt aber auch selbstverständlich 3 x zähne.
das hat aber meiner meinung nach nicht mit grundregeln der erziehung zu tun.und unbezahlte ware aufreißen finde ich geht garnicht!sowas kenn ich auch aus meiner kindheit nicht und ich würde nicht im traum dran denken sowas zu tun.und ich glaube nicht,daß ein kind vor hunger magenschmerzen hat,wenn es regelmäßige mahlzeiten kriegt-also ehrlich.
lg diana
Sabbirah, danke für diesen Beitrag :-)))) - LG -->
Re: Ich bedanke mich ebenfalls, hab wirklich sehr
LG Bianca die sich vor der Erziehung ihrer Tochter sträubt und im übrigen Verallgemeinerungen hasst.
wie kann man sich vor erziehung sträuben????
jetzt komm ich echt in grübeln.
lg diana
Re: schon mal was von ironie gehört??? um deine
Glaubst Du ernsthaft es gibt hier eine Mam, die es zulassen würde, dass ihre Kinder durch die Gänge laufen und sämtliche Tüten aufreissen um deren Inhalt zu essen???? Ich nicht! LG Bianca
wenns ironisch war,dann sorry:-)
brötchen,brezel vom bäcker vorher find ich auch nicht sooo schlimm-aber irgendwas vorher aufreißen oder trinken find ich einfach unmöglich-und umso schlimmer,wenn es die eltern machen -nicht mal die kinder,die wissens ja nicht besser.ich finde so ein einkauf dauert nicht ewig und die kids werdens überleben.später gehen sie alleine durch die läden und reißen irgendwas auf,weil mama es ja vorgelebt hat.
lg diana
Re: wenns ironisch war,dann sorry:-)
Tja auch ich schließ mich da Sabbriah an :-))) LG
Sabbirrah, das hast du toll gesagt;-) Lg Verena
Re: Ja,ja....................
das ist völliger Quatsch! Ich denke, das es sich einfach nicht gehört, das hat auch was mit Anstand zutun. man kann nicht was essen, was einen nicht gehört! Und Supermamis sind wie sicher nicht. Leonie bekommt zwar wirklich sehr selten Schokolade, aber Fernsehen darf sie schon, was ja bei vielen nicht so ist. Ich muss sagen, das ich deinen beitrag echt blöd fand. Sorry!
LG Susi
Re: Ja,ja....................
LG Silke
schließ mich ebenso an! LG-->
Dieses Posting kann doch nur ein Joke sein....
jetzt musste ich doch glatt erst mal in deinem Profil stöbern, um zu sehen, welche Person solche Postings verfasst - schade, leider war kein Bild dabei.....
Ist das dein Ernst? Du glaubst, dass du deinem Kind Grundsätzliches beibringst, wenn du ihm verbietest, noch unbezahlte Ware zu essen?????? Sorry, ich schwanke zwischen "Sich-vor Lachen-am-Boden-wälzen" und "Kopfschütteln".
Und dein Kind tut mir leid, wenn du meinst, aus allem ständig einen Erziehungs-Act machen zu müssen. Aber beim ersten Kind geht's wohl scheinbar mit uns Eltern öfter durch als uns lieb ist.....
Nichts für ungut, aber das musste raus - dieses unglaubliche Posting war einfach too much!
Susi
@susi
aber wenn du lesen kannst,ist das nicht nur meine meinung.
und mein kind muß dir nun echt nicht leid tun.-))
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen