Suchen Menü

zecken, überall in der bude zecken...

hallo, wir haben eine draussen/drinnen katze und einen hund (der is behandelt mit so zeckenzeug). aber die katze noch nciht und alle näse lang seh ich ne zecke auf dem fussboden langkriechen, 3 stück hab ich schon vollgesogen weggeworfen (lagen auf dem wohnzimmerteppich). was tu ich jetzt? katze lass ich shcon so oft wie möglich draussen,aber mal was fressen will sie ja auch.
ich habe eine heidenangst vor die teile, kann da auch keine entfernen wenn das einer hat.
also? was tun? katze nich mehr rienlassen? aber was mach ich denn nachts mit ihr?
lg leni
Bisherige Antworten

Re: zecken, überall in der bude zecken...

Hallo Leni,
bei uns hats auch Zecken und ich hab 2 Katzen.
Unsere können rein und raus wie sie wollen.
Ich hab zwei Dinge gemacht:
1) Beide Katzen werden mit Frontline Spray Fibrolin so alle 6 Wochen eingesprüht (reicht um den Kopf/Hals rum, da normalerweise nur dort Zecken reinbeißen die die Katzen nicht selbst wegbekommen). Das hat zur Folge, daß jede Zecke die reinbeißt "tot umfällt". Somit erwische ich bei unseren Katzen höchstens mal ne tote Zecke.
2) Ich "untersuche" unsere Katzen wirklich jeden Tag sehr gründlich nach Zecken. Wenn du das öfters machst, dann braucht man für eine Katze vielleicht ne knappe Minute wenn überhaupt. Da finde ich dann aber auch die kleinste Minizecke die evtl. noch im Fell rumkrabbelt. Einfach mit den Fingerspitzen über jeden Zentimeter der Haut steichen. Zu 99% sitzen die Zecken im Nacken, an den "Backen", um den Mund rumoder unter den Achselhöhlen der Vorderpfoten. Die lassen sich mit einer Zeckenzange in 2 Sek. völlig problemlos rausmachen. Das ist auch echt nicht halb so grauslig als irgendwelche auf dem Teppich aufzusammeln!! Die Zecken überleben diese Prozedur übrigens unbeschadet, deshalb danach gut vernichten ... (ich spüle sie immer mit viel heißem Wasser im Waschbecken runter).
Die Katzen lieben diese Prozedur übrigens! Ist wohl immer wie ne kleine Massage und geht echt so im vorbeilaufen.
Ich hab bei uns wirklich noch nie eine einfach so auf dem Boden gefunden. Gewöhne dir das doch einfach mal jeden Abend an. Bis die vollgesaugt sind, hängen die nämlich schon ne Zeitlang an der Katze.
Mit dem Rausmachen der Zecken lass es dir zur Not mal zeigen, ist aber echt nicht eklig, geht sehr schnell und du hast Null Berührung zu der Zecke. ... und weißt vor allem nachher, daß sie weg ist!!!
Das einfachste ist aber die Prävention mit dem Spray. Das ist allerdings der Teil des Ganzen den die Katzen nicht wirklich lustig finden, da sie danach ziemlich nass sind.
LG
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen