Suchen Menü

wo ist Gott......

weiss ich immer noch nicht zu erklären. aber danke für die antworten. das problem für mich mit dem himmel und den wolken ist, dass ich daran nicht glaube und es in meinen augen falsch ist. im englischen ist das schön gelöst es gibt den sky und heaven.
das problem geht ja weiter, cornelius will ständig wissen, wo seine großmama ist. er hat jetzt scheinbar realisiert, dass sie nicht im krankenhaus ist und sagt/fragt das nicht mehr. aber für mich werden verstorbene eben nicht zu engeln oder sitzen auf wolken.....daher ist das so schwer zu erklären.....
lg katkat
Bisherige Antworten

Re: wo ist Gott......

Hallo katkat,
unabhängig davon, wie Du darüber denkst, ist es vielleicht aber so erstmal am leichtesten für Cornelius zu begreifen. Ich habe eigentlich keine feste, eigene Meinung zu dem Thema, aber sollten wir damit konfrontiert werden, würde ich für Jonas auch erstmal die Variante mit "in den Himmel kommen" auswählen.
Vielleicht gibt es ein Zwischending, zwischen Deinem Glauben und der Sache mit dem Himmel, die Cornelius verstehen könnte...
LG, Kathrin

Re: wo ist Gott......

Hallo Katkat,
ich bin nicht so für die Variante mit den Wolken... unsere Kinder sind schon bald so schlau, dass sie sich fragen, warum man dann Gott nicht sehen kann, wenn man mit dem Flugzeug ganz hoch fliegt ;-)
Für mich ist Gott kein alter Mann mit einem Rauschebart, der auf einer Wolke sitzt - deswegen werde ich es Marvin auch nicht so erklären. Ich werde ihm sagen, dass man Gott nicht sehen kann, aber dass er immer da ist und deswegen alles sieht und weiß. Die Verstorbenen kommen in den "Himmel", einen Ort nah bei Gott, den man ebenfalls nicht sehen kann, wo sie aber immer noch "weiterleben". Wenn Marvin dann irgendwann so weit ist, dass es ihm komisch vorkommt, dass man Menschen begräbt, werde ich ihm noch von der Seele erzählen, die weiterlebt, während der Körper begraben wird, damit die Zurückgebliebenen einen Ort haben, den sie besuchen können.
Es ist schon ein schwieriges Thema...
LG, Anja

Re: wo ist Gott......

hallo anja,
nun das ist die variante, die ich bis jetzt eigentlich ansatzweise vertreten habe. gott ist immer da und überall....und die großmama ist bei gott. trotzdem fragt er "wo ist gott?"
ich glaube mein hauptproblem ist tatsächlich das wort himmel, welches für den "göttlichen" himmel als auch für den "atmosphärischen" himmel steht.
danke für deine antwort.
lg katkat

Re: wo ist Gott......

Ich kann mich Anja da nur anschließen. Sie werden uns nicht/nicht mehr lange die geschichte vom Himmel und so abnehmen. Ich habe es Julie näml. auch versucht erst einmal so zu erklären, habe aber die Rechnung ohne sie gemacht...
Denn sie wollte halt auch wissen, als meine Ellis in Urlaub geflogen sind und sie ein Flugzeug am Himmel sah, ob die dann jetzt bei gott Urlaub machen ;o)
Dann habe ich ihr erzählt, dass man Gott nicht sehen/anfassen kann, er aber immer da ist und auf uns achtet. Das fand sie gut und kam irgendwann dann aus ihrem SpielZi. zu mir und meinte auf meine Frage, was sie denn so lange alleine gemacht hätte "ich bin doch nicht alleine, Gott ist doch da"
Es gibt da ein schönes gebet, ich versuche das mal zusammen zu kriegen und schreibe es Euch auf.
LG bianca

Re: wo ist Gott......

Hallo Anja,
so wie Du es in Worte gefasst hat, entspricht es am ehesten dem, wie ich es sehe.
Aber es ist schwierig auszudrücken, vor allem, wenn man sich mit dem Thema dem Kind gegenüber noch nicht befassen mußte.
Aus meiner Familie/Verwandschaft sind schon einige Menschen nicht mehr da, aber nur meinen Opa "sehe" ich wirklich im Himmel, bei Gott. Ich denke, es liegt an dem festen Glauben, den er hatte, für den ich ihn bewundere.
LG, Kathrin
PS: Ist meine SMS angekommen?

Re: wo ist Gott......

Hi katkat,
ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber meine Großmutter ist gestorben als ich gerade 6 Jahre alt war und für mich war es wichtig, dass sie im Himmel war. Deshalb, weil nur die guten in meinen Kinderaugen dorthin kommen und weil sie gut war!!!. Bis heute spreche ich noch mit ihr und auch mein Vater macht das. Wir sind keine Menschen die Glauben praktizieren aber es hilft einfach bei der Bewältigung der Trauer, an die Möglichkeit des Himmels zu Glauben.
Ich habe mir auch immer vorgestellt, dass sie auf mich aufpasst und das war/ist ein sehr schönes Gefühl.
Das gebe ich auch meinen Kindern weiter und was sie später daraus machen ist ihre Sache, aber Kinder - und da bin ich mir sicher - können den Tod so beser verarbeiten.
Hast du Cornelius eigentlich mit zur Beerdigung genommen, damit er Abschied nehmen konnte?
LG
Heike

Re: wo ist Gott......

hallo heike,
ja ich habe cornelius sowohl zur trauerfeier als auch urnenbeisetzung mitgenommen. aber richtig realisiert hat er das nicht. er war ja erst 2. hinzu kommt, dass meine mutter, am tag bevor sie gestorben ist, ins kkh kam. er war lange der meinung, dass sie dort sei. er hat sie einfach nie wieder gesehen. dasselbe ist ja mit meiner großmutter, seiner uroma. sie sit ja 5 tage vorher gestorben. immer wenn wir in der nähe des altersheimes waren, hat er gefragt ob wir die uroma besuchen können.
wie kann ein 2 jähriger abschied nehmen, wenn es die erwachsenen nicht richtig könne/wollen?
lg katkat

Re: wo ist Gott......

Liebe katkat,
ich denke, dass es für Kinder aber schon etwas leichter ist, sich den Himmel irgendwie "plastischer" vorzustellen! Für Mona ist Annika wirklich im Himmel, wobei sie aber ncith als Engel auf einer Wolke sitzt, sondern eher als Schutzengelchen auf uns aufpasst. Sie ist halt irgendwie immer bei uns und da ich es schwierig mir vorstelle, wie ich ihr erklären soll, dass sie ja in Gedanken usw. bei uns ist ........... habe ich mir (zumindest für den Moment noch) die Variante mit dem Himmel gelassen. Am Jahrestag haben wir so auch Luftballons steigen lassen und für Mona war das ganz klar, dass Annika irgendwie sich darüber freut und damit spielt ........ ohne damit mit Flügeln auf einer Wolke sitzen zu müssen. Wichtig ist mir immer, dass sie auf uns aufpasst, dass sie uns und wir sie nie vergessen und wir weiter von ihr sprechen.
lg
Melanie

Re: wo ist Gott......

liebe melanie,
mensch du hier? wie geht es dir/euch? seit wann bis du zuhause? ist alle in ordnung? und zu guter letzt:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND ALLES ALLES LIEBE ZUR GEBURT EURER DRITTEN TOCHTER!!!!!
liebe grüße
katkat

Re: wo ist Gott......

;-))
Danke dir!
Ich melde mich die Tage noch ausführlicher, zu Hause bin ich schon seit Freitag, nach anstrenden "Vor-Geburts-Tagen" (KH-Aufenthalt,längere Einleitversuche, dann eine schnelle, heftige und dennoch schöne Geburt)bin ich nach drei TAgen nach Hause, leider ist mein Dammriss wieder etwas aufgegangen und ich musste bis heute fast nur liegen. Daher habe ich mich echt nicht melden können. Siet heute geht es besser, auch wenn ich das Sitzen noch einschränken soll ......... daher kommt mein offizielles Hallo auch noch etwas später ....... ist einfach noch zu unangehm. Alles ist aber in Ordnung, Finja trinkt super, schläft (bis auf Nachmittags) sehr gut und Mona ist ganz stolz (wenn auch etwas anstrengender!).
Ich selbst bin gerade im Moment etwas melancholisch (der BabyBlues von Mona ist zum Glück dieses Mal ausgeblieben *puh*, aber etwas hormonell gesteuert bin ich dennoch), denn eben habe ich auch noch mit einer sehr guten Freundin telefoniert, der ein "ähnliches" Schiksal wie bei mir mit Annika bevorstehen könnte (ist sw mit Zwillis, eines davon mit extremem Herzfehler, vermutlich kaum behebbar, aber Abtreibung auch mit starken Gefahren) ...... macht mich gerade ganz fertig.
Soweit das Neueste in Kürze von mir, aber versprochen ...... morgen oder übermorgen melde ich mich auf offiziell wieder :-) Aber auf dein Posting wollte ich mich doch gemeldet haben!!
lg
Melanie

Re: wo ist Gott......

Hi katkat,
also ich hab lili erklärt dass uroma BEI den ENgeln ist, nicht zum Engel wird. Und dass sie dort, wo sie jetzt ist, kein Gebiss mehr hat sondern ihre richtigen Zähne (sie hat meine Oma einmal ohnen Gebiss gesehen, und das Gebiss einmal ohne meine Oma :-)) und das sie dort, wo sie jetzt ist nicht mehr krank ist. Weiss nicht ob das gut ist.
Lg kats
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen