wir waren beim Logopäden.....
doof war, dass cornelius nach einem vorfall im kiga (war eigentlich meine schuld) richtig schlecht drauf war und sich, als er kommen sollte, damit der logopäde ihn anschauen kann, schreiend unter dem stuhl versteckt hatte.
danach hat er aber dann prima mitgemacht.
cornelius kann ALLE laute und lautverbindungen. das sei für einen jungen in seinem alter eher selten.selbst schwieriig mit sch und ch. sein wortschatz ist sehr gut für sein alter und die grammatik alltersgerecht. er lispelt ein klein wenig, das könnte aber alterbedingt sein, muss es aber nicht.
er ist etwas hypoton im mund und hat an einer backe aufbissspüren. ausserdem hat er zuviel spucke im mund, da ist er sich aber nicht sicher, ob cornelius zu viel produziert oder zuwenig schluckt. zumt thema schlecht verstehen meinte er, dass das durchaus eine kombination aus schwäbischen spracheinschlag mit vielen sch-lauten, einer ermüdung bei langen sätzen, nachlässigkeit und der hypotonie sein kann. aber momentan nicht weiter tragisch und muss nicht behandelt werden.
zum thema essen und erbrechen meint er, dass es durchaus kinder gibt, die auf bestimmte geschmäcker "allergisch" reagieren und mit würgen und erbrechen reagieren. hinzu kommt, dass kinder mit schwierigkeiten vor, während oder nach der geburt probleme hatten oft wahrnehmungsschwierikeiten haben, dazu passt auch das kiss-syndrom und dass cornelius entweder geschmacklose sachen wie nudeln oder lebensmittel mit starkem geschmack wie kiwi, senf, salz, bärlauchfrischkäse gerne isst. andererseits sagt er aber auch, dass kinder heutzutage übersättigt ist und dass das erbrechen auf neue lebensmittel eine art machtmittel sein kann. der logopäde hat mir empfohlen, das so weiter durchzuziehen wie bisher: was auf den tisch kommt wird gegessen sonst gibt es nichts anderes und ansonsten das ganze zu ignorieren. eventuell einen tag einführen, an dem cornelius allein bestimmen kann, was gegessen wird, ansonsten anbieten anbieten anbieten. er meinte hunger sei immer noch der beste koch und ich soll mich drauf verlassen, dass cornelius sich das holt was er braucht. literaturempfehlung: mein kind will nicht essen von der lalecheliga.
momentan muss cornelius nicht behandelt werden, allerdings sollte er engmaschig kontrolliert werden, dass nichts übersehen wird bzw. ob sich das ganze von selbst legt.in 3 monaten werden wir also wieder vorstellig.
allerdings soll ich mit dem kia besprechen ob cornelius noch ergotherapeutisch untersucht werden soll, da der logopäde davon ausgeht, dass cornelius leichte wahrnehmungsstörungen hat.
ich bin jetzt erst einmal beruhigt und stolz auf meinen sohn, dass er doch gut spricht. jetzt muss ich denen im kiga beibringen, dass sie einfach lernen müssen, die kombination aus schwäbisch und fuldisch verstehen zu können ;o))
so herzlichen glückwunsch, an diejenigen, die sich bis hierher durchgekämpft haben ;o))
lg katkat
Re: wir waren beim Logopäden.....
na wunderbar!!! Jetzt bist du bestimmt beruhigter - verständlicher Weise; wäre wohl jeder von uns.
Ich würde ruhig den KiA auf Ergotherapie ansprechen, er kann dir doch eine Überweisung/ein Rezept ausstellen.
LG ANTJE
lg, julia
lg katkat
das ist doch klasse, mensch, ich freue mich, denn aus der Besorgnis ist eigentlich etwas total Positives geworden, er ist sogar besser als andere seines Alters. Mit dem genauen Kontrollieren und evt. nochmal Vorstellen in drei Monaten finde ich auch prima, so kann man auch sicher stellen, dass es keine falsche Momentaufnahme (denn die war es natürich nur) war.
Ergotherapie macht Kindern meist großen Spaß!
lg
Melanie
PS: Habe ich schon geschrieben, dass Ende der Woche unser Glaskreuz wohl verschickt wird?!
ich bin auch sehr zufrieden. klar ist nicht alles in ordnung, aber dennoch zufriedenstellend und erst einmal im grünen bereich.
das mit dem kreuz hast du noch nicht geschrieben. du denkst ja dran, es zu fotografieren!!! wie wird das kreuz dann befestigt?
ich habe dir jetzt knapp 500g verschiedener grün und blau-töne zusammengestellt. von dem einen etwas mehr vom anderen weniger...wie ich es halt noch vorrätig hatte. ich muss ein paar sachen auch wieder bestellen, da ich dir den rest gegeben habe. das würde dann 10? plus versand (ich muss mal schauen ob das noch als warensendung geht) kosten. ist das ok für dich? ich würde es dir ja gerne fotografieren, aber mein gutes laptop ist defekt und heute per ups abgeholt worden. mein altes laptop ist nur für den notfall ausgestattet.
lg katkat
Bin gespannt, wann ich damit anfangen kann, die Anleitung habe ich mir auch schon ausgedruckt ;-) Dietmar wird entsetzt sein, *gg*
Und das Kreuz wird selbstverständlich fotografiert. Es hat unten eine Aluminiumbefestitung, so dass es an einer normalen Umrandung (die wir dann auch noch aussuchen müssen ....... kostet ein Vermögen !!) befestig werden kann.
lg
Melanie
Das hört sich doch gut an. Und manche Kids sprechen eben Dialekt, ist ja auch schon bei manchen Erwachsenen schwierig da alles richtig zu verstehen. Und wenn Cornelius "schwäbelt", dann wirst Du ihm das schlecht abgewöhnen können, außer Ihr sprecht jetzt zuhause nur noch hochdeutsch.
Find ich ja klasse, daß Du so schnell nen Termin hattest. Ich muß jetzt warten - bestimmt noch 5 Monate. Echt blöd. Und an meinem Geb. hat mich ne frühere Arb.kollegin angerufen, die mit ihrem 1,5jährigen Sohn jetzt auch mit Logo anfängt, der hat/hatte allerdings eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte - "und sie möchte, daß der Junge mit 3 Jahren wenn er in den Kiga kommt, perfekt verständlich spricht" (schäm, da kann ich natürlich mit meinem Benedikt nicht mithalten).
Aber Sorgen sollte ich mir da jetzt wohl auch keine machen, oder?? Ich tu es aber trotzdem, das hat mich jetzt wieder verunsichert.
Lg, Silke
nun ja wir hatten ja erst einmal "nur" einen diagnostiktermin....den bekommt man in der praxis wohl relativ schnell,wenn man flexibel ist. ich nehme an, dass an dem tag ein patient abgesagt hat und wir deshalb den termin bekamen.
hast du benedikt in verschiedenen praxen angemeldet?
aber mal was anderes, musst DU mithalten? ich denke das ist kein wettbewerb und kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. sicher sollte benedikt in dem alter einigermassen sprechen, aber du bist ja hinterher....mehr kannst du nicht machen.
spricht benedikt denn gar nicht?
cornelius spricht übrigens gar keinen dialekt, aber er hat hat so einflüsse und schwäbisch und fuldisch zusammen sind nuschelig. ich hoffe nur, dass sich alles weiter positiv entwickelt und die hypotonie nicht schlimmer wird.
in 2 wochen haben wir wegen dem kiss auch nochmal einen termin beim orthoipäden.
lg katkat
Und Deine worte bauen mich mal wieder auf! DANKE DIR!! Ich weiß echt, daß ich manchmal richtig bescheuert bin, aber ich laß mich einfach immer von den Aussagen anderer beeinflussen.
Benedikt spricht schon, oft sogar sehr viel, nur halt seeeeehr undeutlich. Die Leute, die ihn nicht 3 x die Woche sehen, verstehen ihn kaum oder nur sehr schlecht.
Ich hab uns nur bei einem Logopäden angemeldet. Ich hab irgendwie Angst, an nen falschen/Schlechten zu geraten. Mir wurde halt eine Praxis in der näheren Umgebung empfohlen und da müssen wir jetzt warten, bis die sich bei uns melden. Aber vielleicht sollte ich es wirklich noch woanders probieren. Wenn es mir da nicht gefällt kann ich ja immer noch bei nem anderen dann weitermachen, oder?
Lg, Silke
ansonsten kannst du ja selbst mit benedikt "üben". die mundmotoril lässt sich prima durch grimassenschneiden, wattebällchen pusten, spaghetti hochziehen, mit den strohhalm trinken, zunge bewegen etc. trainieren. ansonsten lass dir viel von ihm erklären oder auch geschichten nacherzählen....oder lass dir "vorlesen". du findest bestimmt auch selbst wege schon mit dem fördern anzufangen.
lg katkat
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen