wieso weshalb warum serie
Es gibt doch diese Serie von Ravensburger und mich würde mal interessieren, was eure Kinder da alles so haben.
Nico hat ein kleines Buch vom Bauernhof und eins von der Baustelle. Jetzt gibt es diese Didakta Puzzle oder wie die heißen mit einem Bild als Untergrund und ein anderes wird draufgepuzzelt. Das ist superschwer und total verwirrend und auch wir haben erstmal mehrere Ansätze gebraucht um es auf Anhieb richtig zu puzzlen ;)
Jetzt haben wir gesehen das es auch ne cd zu der Baustellengeschichte gibt. Hat die jemand? Lohnt sich das?
Welche Bücher könnt ihr noch empfehlen, sind ja ansich ganz nett gemacht.
DANKE
lg anke
Re: wieso weshalb warum serie
Amelie hat "Wie entdecken unseren Körper" und hat das 'ne Weile ständig angeschaut, v.a. nachdem sie den kleinen Unterschied entdeckt hatte der darin auch erklärt wird. Es geht aber auch um Verdauung, Knochen, Blut, Muskeln usw., also man kann mit diesem Buch wirklich alles rund um den Körper ganz gut erklären.
Andere Themen wie z.B. die Eisenbahn haben wir bei Freunden mal angeschaut, ich finde da sind teilweise aber zu viele Details drin, das finde ich dann nur sinnvoll für Kinder die sich für dieses spezielle Thema wirklich sehr interessieren, ansonsten ist die Menge an Informationen darin zu viel finde ich, zumindest für 3-4 jährige.
LG Anja
wir haben das wieso weshalb warum junior vom Flughafen. Wir sind noch nie geflogen und werden dies auch nicht so schnell tun, weil mein Mann nicht fliegen will. Trotzdem interessiert sich Florian brennend für das Thema. Und so ist auch das Buch DER Renner momentan! Ich muß es ständig vorlesen. Zu Weihnachten/Geburtstag gibt´s vielleicht noch das Buch von der Feuerwehr.
LG, Sandra mit Florian (*26.12.02) und Krümel (19+3)
von der "kleinen" serie ab 2 jahren hat tobias fast alle. sie sind der absolute renner und er möchte sie ständig vorgelesen haben. favorit zur zeit ist die eisenbahn und der flughafen.
von der "grossen" serie ab kiga-alter hat er das buch über autos, was ich allerdings für gerade mal 3 jährige zu schwierig finde.
zu weihnachten wird er eventuell das buch von den dinosauriern und der polizei bekommen.
lg claudi mit lesefreak tobias und christina
ich finde die Sachen super! Jonas aber auch und das ist natürlich das Wichtigste ;-)
Aus der Junior-Serie hat er Flughafen, Bauernhof, Baustelle, Ich bin ich & Du bist Du (interessiert ihn nicht so), Eisenbahn, Ritterburg, Schiffe, aus der großen Serie auch Bauernhof und Kindergarten (auch noch nicht so interessant für ihn).
Es gibt Spiele, ich glaube auch Kasetten und Jonas soll davon auch noch mehr haben.
Und wenn ich ehrlich bin, erleichtern mir diese Bücher es oft, manche Dinge zu erklären.
Manches ist auch sicher noch zu schwer, aber dann kann man die Klappen auch noch zu lassen, oder ich überschlage beim Vorlesen mal eine Seite.
LG, Kathrin
cornelius von den kleinen büchern die feuerwehr und das du&ich. das feuerwehrbuch liebt er. von den großen büchern hat er das "technik bei uns zuhause". das ist eigentlich viel zu schwer, aber er schaut es sich sehr gerne an. ausserdem weiss ich jetzt auch wie waschmaschine und co funktionieren.
es gibt aber noch noch meyers kleine bibliothek. da gibt es auch tolle bücher. cornelius favorit sind hier das werkzeug und die baustelle. die bücher sind relativ anspruchsvoll und haben anstatt türchen folien zum umblättern. vielleicht auch eine alternative.
lg katkat
diese puzzles und cd's (was ist überhaupt drauf?) haben wir nicht.
der absolute hit z.z. ist "wir bekommen ein baby" - aus aktuellem anlaß :)) ist alles super erklärt und bebildert, mit us-bildern etc.
lg,
duedi (17+6) mit julia (3)
pia hat da auch mehrere von. und zwar: bauernhof, flughafen (war eine zeit der absolute hit, weil sie mit peter auch schon oft bei uns am flughafen war), ich bin ich&du bist du und jahreszeiten. von dieser serie ab 3 jahre hat sie letztens erst eins geschenkt bekommen und zwar "wer schlüpft denn da"? sie findet das mit den verschiedenen puzzlen klasse und kriegt es auch schon ganz gut hin (mit hilfe natürlich).
lg anja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen