Suchen Menü

wie würdet ihr reagieren?

ich weiß einfach nicht was ich machen soll... michelle ist zur zeit sowas von ängstlich und anhänglich. am liebsten wäre es ihr wenn mama und papa 24h am tag bei ihr wären. sobald irgendjemand von uns nicht da ist, fragt sie ständig nach demjenigen und heult rotz und wasser. und selbst wenn ich nur zum einkaufen gehe und sie bei papa ist oder wenn der papa arbeiten geht. seit 3 wochen ist das so und es kam von heute auf morgen, ohne das irgendwas passiert wäre. es war nie ein problem sie bei oma zu lassen und jetzt schreit sie wie am spieß. ich weiß nicht was ich machen soll, sie trotzdem hingeben? ihr jeden tag aufs neue erklären, dass wir nicht immer beide 24h am tag bei ihr sein können. das ganze einfach übergehen und sagen das ist aber so und aus? ich weiß es nicht.... ich bin am verzweifeln. das ist jeden tag soooo mühsam... ich weiß wirklich nicht weiter, was würdet ihr in dieser situation tun? lg larissa+michelle (fast 3)
Bisherige Antworten

Re: wie würdet ihr reagieren?

Huhuuu,
habe bibi schon geantwortet. Jana ist ganz genauso!!! Keine Ahnung was mit ihr los ist. Ich lenke sie ab. Im moment denn sonst heule ich selber los...*hormonehalt*
LG Alex

Wie im Beitrag weiter unten schon beschrieben, ist es bei Julie seit ein paar Tagen auch so. Wenn Andi geht, nicht ganz so schlimm, als wenn ich gehe...
Sie ist auch heute nicht alleine zum "kennen lernen" im KiGa geblieben, ich durfte ihr keinen meter von der Seite weichen...
Klar ist es anstrengend und manchmal geht es auch an die Nerven. Aber sie hat halt zur Zeit verlustängste (die ganz normal sein sollen und so mit 3 Jahren halt richtig bewusst anfangen) und ich gehe durchaus auf sie ein.
Auch habe ich schon sämtlichen Verwandte vorgewarnt, wenn Julie nicht bei ihnen bleiben will, dann geht sie wieder mit, oder ich bleibe mit da.
Ich lasse sie nicht weinend irgendwo zurück und hoffe einfach drauf, dass ich ihr bald vermittelt habe, dass sie keine angst haben braucht und wir bei ihr sind!!!
klar weiss sie, dass wir nicht immer 24 std. am tag BEIDE bei ihr sein können, aber EINER von uns ist für sie da...
LG und dicke Nerven für diese Zeit
Bibi

hallo bibi!
ja ich bin auch der meinung es ist besser sie nicht alleine zu lassen, allerdings kann ich sie nicht überall mit hinnehmen. ich habe zum beispiel nächste woche ein vorstellungsgespräch, da kann ich sie unmöglich mitnehmem?! es bleibt mir also in diesem fall nichts anderes übrig als sie schreiend bei oma zu lassen. und wie machst du das im kindergarten? vor dem graut mir nämlich auch schon, da muss sie ab november hin.... geht julie bereits in den kindergarten? lg larissa+michelle

Julie geht bis jetzt einmal die Woche zur Eingewöhnung in den KiGa.
Die ersten 3 male hat super geklappt, da durfte ich auch gehen. Jetzt aber muss ich dabei bleiben...
Nächste Woche soll ich einfach 2 mal mit ihr kommen, und dann sehen wir weiter. Sie geht regelmäßig erst ab Sept. und ich hoffe, dass sie bis dahin ihre Klammerphase überwunden hat und wieder gerne geht (denn es gefällt ihr sehr gut dort)
Bin froh, dass wir einen kiGa haben, die diese langsame Eingewöhnung praktizieren (ich selber habe 7 Jahre lang im KiGa gearbeitet, und wir haben eher das "harte Konzept" gefahren, d.h., die Kinder auch schreiend den Eltern aus den Armen genommen mit dem Kommentar "gehen sie ruhig, der/die beruhigt sich schon wieder")
Klar hat man auch mal nen Termin, wo man die Kinder nicht mit hinnehmen kann. Dann "müssen" sie da wohl auch durch, aber wenn es sich verhindern lässt, ist es ja gut. Hat denn nicht vielleicht Dein Mann die Möglichkeit nächste Woche auf Eure Tochter aufzupassen?
LG Bibi

hallo bibi!
nein, leider nicht, denn der arbeitet auch. zum glück ist er diese woche in urlaub. vorm kindergarten graut mir jetzt schon. michelle geht zwar erst ab november, allerdings haben wir eine kiga, der das harte konzept fährt *seufz*... ich hoffe wirklich das diese phase bald vorbeigeht und solange es möglich ist, werd ich sie nicht alleine lassen. lg larissa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen