Suchen Menü

wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hallo,
wenn ihr mittag/abendbrot esst und den kindern schmeckt das nich, was macht ihr denn?
muss es das trotzdem essen, einen teil davon, oder bekommt es ne alternative oder gibts garnichts denn?
janine muss mind.3 löffel essen (so alt wie sie ist) und dann muss sie nich weiteressen, aber eine alternative bekommt sie denn auch nicht.
meist is es ja kartoffel mit gem.und fleisch und irgendwas davon isst sie ja immer,aber ne ganz andre sache bekommt sie denn nicht bei uns.
wie is das bei euch?
lg leni
Bisherige Antworten

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hallo leni,
musst du dann 25 (wie alt bist du denn?) löffel von etwas essen was du nicht magst? ;o))
cornelius muss nichts essen. anfangs meinte ich auch, er müsse probieren.....daraufhin hat er sich meist erbrochen. u.a. waren wir deshalb beim logopäden.
seit er gar nicht mehr probieren will, ist es um einiges besser geworden und er isst immerhin inzwischen ab und an mal tomate oder einen happs paprika.
allerdings bekommt cornelius auch keine alternative, ausser obst und geht öfter mal ohne essen ins bett.
lg katkat

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

ich koche eh meistens was die kinder gern essen, bzw. was uns allen schmeckt. ich kann mich nicht erinnern das lilli schon von vornherein gesagt hat, sie möchte nix essen, ausser wenn sie krank war.
eine alternative zum mittag gibt es nicht. beim abendbrot mach ich den kids immer schöne teller, brot, gemüse, obst, joghurt, quark, wiener...irgendwas wird immer gegessen, aber ich hab kein problem damit wenn das brot liegen bleibt.
lg manja

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hallo leni,
ich bestehe meistens darauf, daß joel probiert. wenn es ihm dann nicht schmeckt, muß er es auch nicht essen. als alternative gibt es bei uns in so einem fall immer obst. extra kochen tu' ich nicht.
grundsätzlich lasse ich ihm die wahl: wenn er nicht essen möchte, weil er keinen hunger hat, muß er das nicht. aber dann gibt es auch bis zur nächsten mahlzeit nichts anderes.
lg
kerstin

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hi leni, ich koche eigentlich nur, was wir alle 3 auch essen.
da wird meist alles gegessen. was john nicht essen mag, brauch er nciht essen. im kiga wird er auch nicht zum aufessen gezwungen. wenn john nicht essen mag, bieten sie ihm auch das an, was er zum vesper mitgebracht hat. aber so, dass es noch zum vesper reicht. meist ist die bei grießbrei oder milchreis.
anderes ißt er ganz gut, desöfteren auch mit nachschlag, er kanns ja gebrauchen!
lg petra

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Hi Leni,
bei uns muß niemand was essen, was er nicht mag. Wenn Anika ihr Brot nicht mag (was öfters mal vorkommt, weil sie nicht unbedingt auf Brot steht), dann denk ich, hat sie einfach nicht so viel Hunger. Alternative gibt´s dann keine. Und mittags ist immer irgendwas dabei, was sie mag. Das andere kann sie dann liegenlassen.
LG. Sabine

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Hallo Leni,
also Benjamin muss nicht essen, was er nicht möchte. Ich lass ihn einfach selbst bestimmen, was er von den Sachen, die auf dem Tisch stehen, probieren und essen mag. Extra gekocht wird nicht. Aber bei so Sachen wie Sauerkraut, das er nicht mag (bei anderen ist es vielleicht Rosenkohl od. Spinat) bekommt er alternativ eben Misch- oder Möhrengemüse.
Und mag er zu Mittag das Fleisch nicht muss er auch nicht kosten. Mir reicht es dann, wenn er eben Kartoffel und Gemüse ist.
LG Ricarda

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

also ich find es ganz schön gemein, dass du sie dazu zwingst etwas zu essen, was sie nicht mag! finde ich grenzwertig!
tim soll alles kosten, wenn es ihm nicht schmeckt, soll er das sagen und muss es dann natürlich nicht essen. entweder er isst dann eben zB. nur nudeln oder reis, etc. oder er kriegt noch ein brot, eine karotte oder obst oder was auch immer. extra kochen tu ich aber nicht - es sei denn ich koche von vornherein extra was, weil ich weiß, dass er das gekochte nicht mögen wird ;) das einzig gemeine, was ich ihm antue ist, dass er keine süssigkeiten oder kakao statt essen kriegt. aber ansonsten. ich nehme mir ja auch das recht heraus zu unserem kühlschrank zu gehen und mir ein alternatives essen zu suchen, wenn mir das essen mal nicht schmeckt.
gruß,
julia

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Boah, das sind ja Methoden wie zu meiner Kindheit und das ist immerhin 40 Jahre her.
Ehrlich gesagt schwillt mir da beim lesen mächtig der Kamm. Solche Aktionen haben mir den Appetit an manchen Sachen bis heute verdorben.
Ich beziehe Jameel grundsätzlich in die Essensfindung bei uns ein. Ich koche dann etwas was uns beiden schmeckt, bzw. ergänze die Mahlzeit durch etwas, was nur für mich ist.
Gnadenlos bin ich nur, wenn er ein Essen ausdrücklich bestellt hat und es dann nicht möchte. Dann gibt es auch nichts anderes. Zwingen würde ich ihn NIE NEVER EVER etwas zu essen was er nicht mag. Viele Dinge, die wir essen schmecken Kindern nun mal nicht, bzw. der Geschmack entwickelt sich erst später. Ich esse z.B. erst seit wenigen Jahren Spargel.

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Hallo Leni,
also bei uns stellt sich das Porblem eher selten, da Joana eine gute Esserin ist. Außer Gemüse, da ist sie doch sehr wählerisch. Solche Sachen wie Nudeln mit Ketchup, damit dann überhaupt etwas gegessen wird...die gibt´s bei uns nicht. Generell wird hier gegessen was auf den Tisch kommt. Und da Joana Kartoffeln, Reis und Nudeln mag ist auch meistens etwas dabei...zur Not darf sie dann das Gemüse (z.B. Rosenkohl) liegen lassen. Zur Not gib´t auch mal ein Brot. Aber wie gesagt über Schweinebraten, Frikadellen, Aufläufe...Joana isst meistens ganz gut.
LG Sandra

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Hallo Leni, Lukas bekommt eher keine Alternative, wenn er mal nicht gut ißt, was sehr selten ist, hat er halt Pech gehabt. Er wird nicht zum Essen gezwungen, aber probieren soll er halt schon. Wenn er dann mal etwas nicht mag, dann halt nicht. Höchstens wenn er nach dem Probieren sagt es sei zu scharf, oder so, dann bekommt er aber nichts anderes gekocht, sondern ein Brot.
LG Elke

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hallo leni,
also ich koche eigentlich von vornherein das, was wir alle 3 gerne essen bzw. ich mach es so, daß immer was für jeden dabei ist. ich frag johannes aber auch oft, was wir denn kochen könnten usw. wenn er dann trotzdem nix essen möchte, gibt es nix anderes, meist überlegt er sich es dann doch noch einmal, denn er ist ein sehr schlechter esser, er ist einfach zu faul. probieren muß er nicht, wenn er nicht möchte, dazu hab ich ihn noch nie gezwungen, daß hätte bei ihm nichts gebracht, jetzt fängt er, ohne das man ihn frägt, ob er probieren will, langsam an, von alleine die sachen zu kosten. da haben wir alle am meinsten davon finde ich.
gglg birgit

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Hallo,
bei vier Kindern gibt es immer eins, das irgendetwas nicht mag. Ich lasse sie vom dem was es gibt das essen, was sie wollen. Wenn sie den Mund nicht aufmachen, bleibt er halt zu. Zum Nachtisch gibt es hier fast immer Joghurt, den mögen alle. Zur Not ist dann halt nur Joghurt im Bauch bis zur nächsten Mahlzeit.
Da ich aber weiß, das unser Großer ein Gemüsemuffel ist, kommt das Gemüse auch schon mal püriert in eine Tomaten- oder Käsesoße. Dann wird es nämlich problemlos gegessen.
Abends gibt es hier nur Butterbrot, da gibt es höchstens mal Probleme mit dem Belag, aber da kann man ja aussuchen lassen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

Jannik ist gott sei dank ein sehr sehr guter esser...der dünnste ißt am besten heißt es immer im kiga
wenn er mal nicht will...denn *was der bauer nicht kennt ißt er ni* gibts bei uns auch mal...dann mach ichs ihm schmackhaft...zeig ihm das ich es auch esse...sag ihm nach was es im etwa schmeckt...dann kostet er und will dann eigentlich auch mehr.
beispiel: letzte woche habe ich zum kaffee quarkbällchen gemacht...jannik meinte er will keine essen...ich sagt zu ihm:
*ok, dann es ich alle 30 alleine und die schmecken sooooooooo lecker...nämlich wie pfannkuchen*
und schwups, haben wir beide die schüssel in nem affenzahn aufgegessen.
was ich verstehen kann, ist das jannik kein süßes zum mittag essen will...das zwing ich ihm auch nicht rein..bzw. mach ich das nicht mehr zum mittag.genauso wie salate mit dressing oder kaltes essen wie kartoffelsalat, oder kartoffeln und QUARK.
LG dani
fazit: kosten soll er schon mal...

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hallo leni,
zwang beim essen finde ich grundsätzlich ganz schlimm, ich bin aber auch nicht bereit zig extrawürste anzubieten.
unsere beiden sind sehr unkompliziert was das essen angeht, sie essen fast alles gerne.
ich lege schon wert drauf, dass diebeiden alles zumindest probieren, akzeptiere aber auch wenn es beiden nicht schmeckt. ich könnte auch nicht eine portion von einem mir absolut nicht schmeckendem essen runterkriegen - warum sollte ich es von meinen kindern verlangen?
allerdings gibt es dann aber auch nichts anderes- die kinder essen dann z.b. die nudeln mal ohne sosse.
wir haben beim essen eine einfache aber ziemlich stresssparende regel: wir legen fest was auf den tisch kommt, die kinder entscheiden was und wieviel sie davon essen wollen.
wenn sich die beiden etwas ausgesucht haben, dann wird das aber auch gegessen - gerade christina testet mit ihren 2 jahren zur zeit extrem ihre grenzen aus. sie möchte abends ein brot mit käse, beisst einmal rein " met nist dud" , befördert es auch gerne mal auf den boden und wünscht wurst oder joghurt.
da sind wir dann sehr konsequent und sie muss ihr ausgesuchtes brot esse - ich weiss ja, dass sie es eigentlich mag.
beim kochen bzw. abendbrot beziehen wir die wünsche der kinder schon mit ein - z.b. rosenkohl würde ich erst gar nicht kochen, da ich weiss ,dass beide es nicht mögen.
lg claudi

Re: wenn was nich schmeckt..essen ja oder nein?

hallo leni
wie funktioniert das denn überhaupt, das janine die 3 löffel voll isst, auch wenn sie nicht will? ich meine, wenn lukas von anfang an sagt, er mag es nicht/will es nicht essen, wie würde ich es überhaupt in ihn reinkriegen? naja, wahrscheinlich ist janine sowieso braver als lukas *g*.
also es kommt ganz draufan. wenn ich weiss, lukas mag etwas tatsächlich nicht, z.b. kartoffeln, dann biete ich ihm halt ein stück brot an. wenn er das auch nicht will, dann gibts halt nichts. bzw. irgendwas vom essen mag er meistens.
lg susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen