wegen meinem Opa
also es geht wieder etwas bergauf.
Zumindest hat der Arzt heute erklärt, dass die Tendenz bergauf geht, denn wenn die Blutung sich weiter ausgedehnt hätte oder wenn es dem Ende zuginge, dann wäre dies schon längst geschehen.
Na ja, Opa kann nicht sprechen nur ein "Ja" oder "hmm " bringt er raus, aber er scheint alles zu verstehen, denn er macht alles mit was er von Schwestern und Ärzten gesagt bekommt. Beim Essen wird er gefüttert, aber er sitzt dazu inzwischen auf der Bettkante. Er hat außer dem Sprachverlust keine weiteren Ausfallerscheinungen, leider wohl aber zusätzlich einen Parkinsonschub.
Die Blutung sitzt links vorn direkt hinter der Stirn, kann nicht operiert werden, baut sich aber wohl schon ab und wird demnach kleiner. Etwa 2 Wochen Intensivstation müssen wir noch einrechnen und dann muß halt alles wieder beübt werden - Sprechen, allein essen, Körperpflege ect.
Die Schwestern und Ärzte haben heute geschaut wie die ersten Autos als wir denen erklärten, dass Opa bis zum Sturz allein gelebt, sich versorgt und den Haushalt gemacht hat und vor allem normal sprach. Na ich weiß ja nicht, irgendwas ist da doch noch. Psychisch vielleicht?
Ob Folgeschäden bleiben, kann keiner sagen, auch nicht welche. Es wird sich aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen weitere Besserung einstellen, sagen sie.
Eventuell soll er zur Reha Kur fahren, da könnte meiner Mutter sogar mitfahren.
Na ja, erst mal abwarten. Heute gab es zumindest mal eine eindeutigere Aussage wie es denn nun steht, bisher hieß es immer 50:50.
Ich hoffe inständig, dass er weiter Fortschritte macht und wieder seine alten Fähigkeiten erlangen kann und er noch eine schöne Zeit haben kann.
LG Anett
Re: wegen meinem Opa
hmmm das hört sich alles sehr nach abwarten an. ich drück die daumen, dass dein opa wieder gut auf die beine kommt.
durch druck auf das gehirn kann es durchaus auch zu psychischen veränderungen kommen. wer weiss, wie dein opa sich verhält, wenn ihr nicht da sein oder auch nachts. sagen die ärzte dazu nichts?
es gibt übrigens spezielle geriatrische rehakliniken für alte menschen. die sind vielleicht besser auf die bedürfnisse alter menschen eingerichtet als "normale" rehakliniken.
ich wünsche gute besserung.
lg aktkat
na das sind doch gute Neuigkeiten im neuen Jahr.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Deinem Opa,dass es weiterhin nur bergauf geht.....
GLG Tanja
Das hört sich nun ja schon etwas besser an, ich wünsch Deinem Opa weiterhin gute Besserung!
Hoffentlich wird das wieder mit dem Reden und sich-selbst-versorgen, wird aber ein langer Weg bis dahin.
Ich drück Euch die daumen!
Lg, Silke
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen