Suchen Menü

was zahlen die Krankenkassen überhaupt noch?

Ich bin 27 J. alt und zum 2. Mal schwanger, jetzt würde gerne zu meiner eigenen Sicherheit ein paar ergänzende Untersuchungen machen lassen :
- Toxoplasmose
- Tripple-Test
- Fruchtwasseruntersuchung
- Feinultraschall zur Nackenfaltemessung
- Doppler
Mein Arzt sagt, ich müsse das alles selbst bezahlen. Von anderen schwangeren habe ich aber gehört, daß diese Untersuchungen teilweise von der Kasse bezahlt wurden. Liegt das einfach nur an meinem Arzt, oder an meiner Krankenkasse (TK).
Bisherige Antworten

Re: was zahlen die Krankenkassen überhaupt noch?

Hallo Simone,
also ich denke das ist echt super verschieden. Da du aber noch nicht in eine Risikogruppe gehörst kann ich mir gut vorstellen das du viel selber zahlen musst. Ich würde mich einfach mal bei der Kasse erkundigen die geben da gerne auskunft...LG Cil mit erstem Sternchen inside 14+5

Also soweit ich weiß kommt das immer auf den jeweiligen Fall an. Wenn Du eine "Risikoschwangere" bist, dann werden einzelne Untersuchungen bezahlt, ansonsten mußt Du all die aufgeführen selbst bezahlen. Außer Dein FA gibt einfach an, daß er etwas auffälliges gesehen hat und eine weiter Untersuchung nötig ist, dann zahlt die KK auch.
LG Muffin
17+2

Oh fieses Thema.
Also den Toxoplasmosetest hat mein FA nicht berechnet. Kommt aber drauf an.
Tripple wird nicht von der Kasse übernommen und ist auch nach Meinung von Dr. Krick aus der Online-Sprechstunde out.
FU-Untersuchung wird zumindest bei Risiko-SSW übernommen.
NT-Messung wird nicht von der Kasse übernommen. Viele FA's machen das für Lau, dann messen die lediglich die Falte, eigentlich gehört noch eine Blutabnahme dazu. Sollte man auch in einer speziellen US-Praxis machen lassen, da FA's oftmals zu alte Geräte haben und nicht über die dazu nötige Zusatzausbildung verfügen. Ich muss dafür ca. 130? berappen. Ist aber unteschiedlich. Sabbirah hier aus dem Forum hat glaube ich noch mehr bezahlt.
Doppler wird soviel ich weis auch nicht von der Kasse übernommen.
Solltest Dich aber auf jeden Fall noch einmal beim FA erkundigen welche Untersuchung nun wirklich sinnig ist und bei der TK was denn nun schlußendlich wirklich übernommen wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen