was zahlen die Krankenkassen überhaupt noch?
- Toxoplasmose
- Tripple-Test
- Fruchtwasseruntersuchung
- Feinultraschall zur Nackenfaltemessung
- Doppler
Mein Arzt sagt, ich müsse das alles selbst bezahlen. Von anderen schwangeren habe ich aber gehört, daß diese Untersuchungen teilweise von der Kasse bezahlt wurden. Liegt das einfach nur an meinem Arzt, oder an meiner Krankenkasse (TK).
Re: was zahlen die Krankenkassen überhaupt noch?
also ich denke das ist echt super verschieden. Da du aber noch nicht in eine Risikogruppe gehörst kann ich mir gut vorstellen das du viel selber zahlen musst. Ich würde mich einfach mal bei der Kasse erkundigen die geben da gerne auskunft...LG Cil mit erstem Sternchen inside 14+5
LG Muffin
17+2
Also den Toxoplasmosetest hat mein FA nicht berechnet. Kommt aber drauf an.
Tripple wird nicht von der Kasse übernommen und ist auch nach Meinung von Dr. Krick aus der Online-Sprechstunde out.
FU-Untersuchung wird zumindest bei Risiko-SSW übernommen.
NT-Messung wird nicht von der Kasse übernommen. Viele FA's machen das für Lau, dann messen die lediglich die Falte, eigentlich gehört noch eine Blutabnahme dazu. Sollte man auch in einer speziellen US-Praxis machen lassen, da FA's oftmals zu alte Geräte haben und nicht über die dazu nötige Zusatzausbildung verfügen. Ich muss dafür ca. 130? berappen. Ist aber unteschiedlich. Sabbirah hier aus dem Forum hat glaube ich noch mehr bezahlt.
Doppler wird soviel ich weis auch nicht von der Kasse übernommen.
Solltest Dich aber auf jeden Fall noch einmal beim FA erkundigen welche Untersuchung nun wirklich sinnig ist und bei der TK was denn nun schlußendlich wirklich übernommen wird.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen