was würdet ihr tun?
wir haben das problem, dass ich bald wieder arbeiten gehen werde und tills kindergarten um 17 uhr schließt. da ich als sozialpädagogin jugendliche betreue, ist meine arbeitszeit vor allem nachmittags und abends. mein freund kommt immer erst 19 uhr heim (geht leider nicht zu ändern) und deshalb brauchen wir eine ausweichlösung für die zeit nach 17 uhr. wir haben das glück, dass seine eltern hier in unserer stadt wohnen (meine wohnen ca. 50 km weit weg und meine schwester 60 km). und nun unser problem: die eltern meines freundes sind schon etwas älter und ziemlich konservativ und kaum kritikfähig. sie haben uns zugesagt, till vom kindergarten abzuholen, wollen ihn aber ausschließlich in unserer wohnung betreuen. so weit, so gut. das problem ist, dass sie eh schon denken, dass ich eine schlechte hausfrau bin (ich kann mit ihren ansprüchen dahingehend absolut nicht mithalten) und uns immer wieder vorwerfen, wie unordentlich es bei uns ist (und da räumen wir wirklich jedesmal echt auf und putzen, bevor sie mal zu besuch kommen). man kann mit ihnen absolut nicht reden und sie haben für unordnung auch kaum verständnis (so schrecklich ist es ja auch bei uns gar nicht). ebenso machen sie uns jetzt schon immer wieder vorwürfe, dass wir till ihrer meinung nach falsch erziehen. aber das kommt eher daher, dass sie viel zeit haben und sich deshalb viele gedanken über ihn machen. denn die hälfte von dem, was sie uns so vorwerfen ist gar nicht so (beispiel: "ihr müsst auch mal nein sagen!", wir: "keine sorge, das machen wir schon", sie: "nein, ihr macht das nicht genug!") fazit: wir wissen, dass das ganze im streit enden wird, weil man mit ihnen nicht reden kann. die kleinste, noch so diplomatisch formulierte kritik führt dazu, dass sie beleidigt sind und sich einreden, wir würden ihre unterstützung ablehnen und uns dann sogar schon die "freundschaft" kündigen wollten ("dann braucht ihr bei uns nicht mehr vorbeikommen, wenn ihr so undankbar seid"). ihr seht also, wo unser problem liegt und wir kommen nicht drumherum, das ganze trotzdem so zu machen. und das macht mir mächtige bauchschmerzen. und nicht nur mir, mein freund steht glücklicherweise auch hinter mir. es wird dann so sein, dass seine mutter manchmal zweimal die woche till vom kindergarten abholt, einen schlüssel unserer wohnung hat und bei der kleinsten kleinigkeit gibt´s dann vorwürfe (ordnung, till isst oder trinkt zu wenig, er hat zu viel spielzeug, egal...). hat von euch jemand so was erlebt und hat vielleicht tipps für uns? ich weiß im prinzip, dass das ganze im chaos endet und wir haben keine andere wahl!
danke, dass ich mich mal ausjammern durfte. was würdet ihr in der situation tun? der start in meinen beruf nach über 2 jahren daheim sein wird eh schon schwierig genug für mich werden.
danke und liebe grüße
manja und till *20.12.2002
Re: was würdet ihr tun?
zum glueck habe ich nicht so eine situation aber ich wuesste was ich da machen wuerde. ich wuerde es erst mal auf mich zukommen lassen. locker bleiben und mich bei der schwiegermutter fuer ihre hilfe bedanken. wenn sie sich ueber schmutz, unordnung, haushaltsfuehrung auslassen wuerde, wuerde ich vermutlich sagen, naja, so schlimm ist es ja nicht, aber wenn es dich so stoert dann darfst du mich gerne dabei unterstuetzen und mir mal das bad oder sonst irgendwas auf vordermann bringen. wenn till angeblich zu viel spielzeug hat, was einfach die meisten kinder wirklich haben, dann stell ihr eine kiste hin und lasse sie angeblich ueberfluessiges spielzeug aussortieren. das kannst du dann in den keller stellen und in ein paar wochen austauschen, so hat till immer etwas "neues" zum spielen. versuche ihr den wind aus den segeln zu nehmen indem du einfach zugibst, ja ich habe das nicht so im griff. das ist das was sie bestimmt hoeren will und dann hast du es viel leichter sie fuer deine zwecke einzusetzten und sie greift dir dann bestimmt gerne mal unter die arme und putzt die wohnung. wenn in der zeit till dann die kueche auseinander nimmt wird sie sich vielleicht daran erinnern dass es einfach nicht so leicht ist kind, haushalt und arbeit zu vereinen. man hat ja zusätzlich noch ein eheleben!
LG Sabine
super idee, so würde ich es auch machen! LG>>
Re: super idee, so würde ich es auch machen! LG>>
ich neige momentan ehrlich gesagt auch dazu, das ganze möglichst entspannt sehen zu wollen, es auf mich zukommen zu lassen und zu hoffen, dass es möglich ist, ein paar dinge vorher abzusprechen. allerdings hätte ich trotzdem was dagegen, wenn sich meine schwiegermutter in meinem haushalt zu schaffen machen, nicht um mir zu helfen, sondern, weil er nicht ihren wünschen entspricht.
danke auf jeden fall für eure meinungen!
liebe grüße
gixxi
liebe grüße
manja :o)
lol na dann ist ja gut ;) lg->
mensch da steckt ihr ja echt in einer schwierigen Situation. Gibt es bei euch keinen privaten Kindergarten, der zur Not länger auf hat. bei uns gibt es einen der zwar 10 km weit weg ist, aber in deinem Fall hätte ich es gemacht. So schwierig wie es werden könnte, ich würde es so machen wie du beschrieben hast. Ich finde es auch gut, dass es dann bei euch in der Wohnung sich "abspielt" so wird till nicht hin und her gerissen. Eine Tagesmutter käme noch in Frage, aber wenn du an das Wohl deines Sohnes denkst, sind die Großeltern sicher die beste variante. Vielleicht wird es doch nicht so schlimm. Am Besten ihr setzt euch nochmal zusammen und redet ganz offen über eure Ängste und Befürchtungen, vielleicht bewirkt es ja was.
LG Susi die dir die Daumen drückt, das alles so klappt wie du es dir vorstellst
wieso habt ihr denn keine andere wahl? geh mal etwas professionell an die sache heran...würdest du einer klientin in so einer situation tatsächlich raten so zu handeln? oder würdest du ihr nicht eher vorschlagen, andere lösungsvorschläge zu überlegen? das scheint eine krankmachende situation zu werden, die allen beteiligten (ausser eventuell denn schwiegereltern) schaden wird.
sei mir nicht böse und versteh mich jetzt nicht falsch,aber ich denke ich geht erst einmal den einfachsten weg. kein konflikt mit den schwiegereltern und eigentlich ist es doch auch praktisch so. immerhin müsst ihr nichts für fremdbetreuung zahlen.
ich würde in deiner situation mich darum kümmern, eine tagesmutter oder babysitter für die 2 mal die woche organisieren. den schwiegereltern würde ich es versuchen anders schmackhaft zu machen...z.b. ihr benötigt ihre unterstützung sehr wohl z.b. wenn till krank ist oder du ausfällst etc.
liebe grüße von kollegin zu kollegin
katkat
hm, so einfach haben wir es uns nicht mit der entscheidung gemacht. eine außenstehende person wollen wir aus dem grund nicht, weil till bereits in den kindergarten geht, sich dort auch wohlfühlt und ihn zumindest danach eine seiner bezugspersonen betreuen sollte. und till liebt seine oma und seinen opa sehr. das ist für uns ein entscheidender grund, ihn nicht nach dem kindergarten wieder "fremdbetreuen" zu lassen.
liebe grüße
manja
es stellt doch niemand in frage, dass till seine großeltern liebt. er soll/muss ja den kontakt auch halten, aber es ist ein unterschied,ob das auf einer nichtverpflichtenden basis ist oder nicht. wenn du auf deine schwiegereltern wegen dem job angewiesen bist, dann bist du auf sie angewiesen und wirst immer ein schlechtes gefühl dabei haben...sowas merken kleine kinder schon ganz genau. gefühlsmässige kann es also till durchaus passieren,dass er unter dieser spannung leidet.zumal er ja dann auch nicht von mama oder papa abgeholt wird,sondern nur von ersatzpersonen,auch wenn es die großeltern sind.
übrigens können "fremdbetreuer" auch bezugspersonen werden und eine bereicherung darstellen.
cornelius wird nur fremdbetreut. auch wenn ich mir es anders wünschen würde,aber so ist es eben. ich glaube nicht,dass er darunter leidet. er liebt seine tagesmutter mit gesamter familie und seinen erzieher und die erzieherin im kindergarten liebt er auch. ich sehe das eher als bereichung,als ein mangel.
vielleicht wäre ja eine möglichkeit till an den beiden tagen ganz durch eine tagesmutter betreuen zu lassen.
letzendlich müsst ihr aber das tun,was ihr für richtig haltet und die situation ertragen.
lg katkat
wie sehen denn deine Dienste aus? Mußt du täglich zum Dienst, oder hast du wechselnde Schichten. Wie oft müßtest du deine Schwiegereltern in Anspruch nehmen.
Ich finde die Lösung absolut nicht akzeptabel.
Ihr habt ja schon ein gespanntes Verhältnis zu Tills Großeltern, ohne in einem Abhängigkeitsverhältnis zu stehen, wie soll es dann in Zukunft werden?
Mal ganz davon abgesehen finde ich eine Fremdbetreuung von morgens bis 19.00 abends ziemlich heftig (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ich möchte mich Katkat anschließen und an eurer Stelle über eine andere Lösung nachdenken.
Wie dringend mußt du denn wieder Arbeiten gehen und gibt es keine Kinderfreundlicheren Jobs in deiner Nähe (ich weiß wie schwer das ist, bin Sozialarbeiterin)
LG
maria, die die Situation auch für eine Zwickmühle hält
nein, ich muss nicht den ganzen tag arbeiten und ich hab auch keine festen schichten, arbeitszeiten oder so. ich hab komplett flexible arbeitszeiten, d.h. ich muss dann arbeiten, wenn die jugendlichen von der arbeit bzw. aus der ausbildung kommen. ich schaffe till also nicht gerade morgens um 7 in die einrichtung, sondern erst, wenn ich auf arbeit fahre. wieviele tage in der woche bis abends gehen, das hängt immer von der situation meiner jugendlichen ab und ist schwer vorherzusagen oder genau zu planen. ich hab auch zugunsten tills meine arbeitszeit von 40 auf 30 h reduziert, um dadurch ein bisschen flexibler zu sein. hin und wieder hat auch mein freund frei, um till zu betreuen, aber das ist eben auch sehr unregelmäßig. ich schätze, dass es um maximal 2 abende pro woche geht, wo ich auf die hilfe meiner schwiegermutter angewiesen bin. ob es gut geht: keine ahnung. wir sind uns dieser schwierigen situation auch bewusst und hoffen, dass wir vorher noch ein paar dinge klären können. kinderfreundlichere jobs? oje, ich bin froh, dass ich meinen alten job wiederhabe, der zudem auch noch halbwegs sicher ist. wenn ich in unserem betrieb um versetzung bitte, bekomme ich mit absoluter wahrscheinlichkeit eine stelle, bei der mir keiner sagen kann, wie lange ich diese arbeit noch habe. und hier in ostsachsen kann man leider nicht wirklich viel wählen. andererseits sage ich mir: ich kenne paare mit 2 kindern, wo beide im 3-schichte-system sind und da muss es mit oma und co. auch irgendwie gehen.
liebe grüße und danke für die unterstützung
manja
ist schwierig, weiß ich auch!!
aber, dass was sabine dir vorschlägt, könnte und wollte ich nicht für mich!
zum einen könnte ich es nicth ertragen, wenn meine schwiegereltern, zu denen euer verhältnis ja eh schon angespant ist, in meiner wohnung rumkrosen und aufräumen, bloß weil sie der meinung sind, bei UNS müßte es ordentlicher sein!
zum anderen hätte ich auch kein interesse daran, mich für meine erziehungsmethoden zu rechtfertigen...
wenn das der preis für eine kostenlose kinderbetreuung ist, dann wäre er mir zu hoch!!!
gehst du denn jeden tag arbeiten??
dann wäre till ja förmlich den kompletten tag fremdbetreut und dein mann bringt ihn abends nur noch ins bett!!
puh, das käme für mich, und ich arbeite echt gerne in meinem job, nur im falle finanzieller not in frage!!
ich würde mich an deiner stelle noch mal mit dem thema tagesmutter auseinandersetzen...
wenn du - wie ich damals- erst mittags anfängst zu arbeiten, dann kannst du ihn ja dann dorthinbringen und dein mann holt ihn nach 19 uhr ab!
dann hättest du trotzdem zeit mit deinem kind, keine verschiedenen betreueungspersonen innnerhalb des tages, und den konflikt mit deinen schwiegereltern hast du auch nicht " faul" gelöst!
eine gute entscheidung für euch alle wünsche ich euch!
claudia, 38.ssw mit anna, fast 2 jahre
so würde ich es auch machen! lg anja
danke für deine hilfe. ich hab weiter oben schon geschrieben, dass till bereits in den kindergarten geht, sich dort wirklich sehr wohl fühlt und ich auch sehr zufrieden mit der einrichtung bin. daran würde ich nur im absoluten ernstfall was ändern wollen. wir werden es auf uns zukommen lassen und hoffen, dass wir mit meinen schwiegereltern vorher noch mal klar reden können. drückt uns die daumen! danke an alle für eure hilfe!
manja
ps: claudia, meine daumen sind gedrückt für deine nächsten 2 wochen!
Ich hab meine Tochter bis zum 9. Lebensjahr alleine groß gezogen. Sie war tagsüber im Kindergarten und danach und davor bei der Oma (Meine Mutter). Unsere Vorstellung von Erziehung gehen auch auseinander und Victoria ist heute völlig verzogen und verzottelt und dazu einen 2-jährigen
:-( Trotzdem ohne sie hätte ich das nie geschafft und deshalb die Klappe gehalten und das ist o.k., meiner Meinung nach. Es ging und geht ihr gut dort und die 3, den Opa nicht zu vergessen, sind eine eingeschworene Gemeinschaft.
Wenn deine Schwiegereltern ein Problem mit eurem Haushalt haben, können sie auch zum Staubsauger greifen. Ansonsten würde ich das beste aus der Situation machen. Immerhin lieben sie ihren Enkel und werden ihm bestimmt nicht schaden wenn sie ihm ihre Einstellung zum Leben vermitteln. Hört sich auch so überhaupt nicht nach verzotteln an. Also Augen zu und durch und vielleicht wird es für alle befriedigend enden.
LG
Heike
ich hab mir die anderen Meinungen vorab nicht angesehen.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen