was soll ich machen. nächtlicher terror
lea bringt mich zur weissglut. sie weint in der nacht immer und will in meine bett. was ab und zu kein problem ist aber das häuft sich zur zeit sehr. sie macht theater wenn sie ins bett geht und ruft andauert das sie mal pullern muss oder mal gr. muss. ich natürlich hin und sie aus den bett und aufs klo gesetzt. wenn es beim schlafengehen kein theater gibt dann zu 100%in der nacht, sie ruft dann immer das sie auf die toelette muss und das in zwei bis drei minauten takt,diese nacht ging es von 21.00-23.30 uhr dann habe ich sie mit zu mir genommen, da war alles super und sie schlief gleich ein.
klar sie trickst mich hier aus. aber was soll ich machen sie ins bett pullern lassen. wenn ich zu ihr gehe ihr erkläre das sie doch gerade war und das es nicht schonewieder geht schreit sie wie am spieß das sie doch muss und dann sitzt sie auf dem klo und macht nichts.
sie hat noch ihr gitterbett, stäber rausmachen will ich nicht.. weil sie da auch nicht von alleine rausgeht. versucht haben wir es schon.
habt ihr ein tip. überigends sie weiss genau was los ist. am morgen erzählt sie mir ja immer was sie gemacht hat und das es nicht ok ist..
bin für jeden tip dankebar
lg sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
aus Erfahrung kann ich nicht berichten, da Emil noch eine Windel benutzt. Aber es ist ja offensichtlich, dass sie bloss Theater mit Dir macht, und so kann es ja nicht weitergehen.
Ich wuerde entweder nachts wieder eine Windel dranmachen und ihr erklaren, dass sie offentsichtlich eine nachts eine braucht (vielleicht hilft ja auch schon die Drohung??), oder es drauf ankommen lassen, dass sie ins Bett macht.
Jedenfalls irgendetwas drastisches ...
LG und viel Glueck!
Nele
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
also das mit der windel bekomm ich nicht hin,denn die zieht sie nicht an, um keine preiss der welt, dann zieht sie die halt wider herunter.
das mit ins bett machen habe ich ihr auch schon erklärt. half auch nichts.
danke dir
sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
ich würde auch wieder die windel anziehen.
ausserdem würde ich definitiv die stäbe rausmachen. vielleicht wäre sie ja jetzt bereit selbst rauszgehen bzw. braucht einfach zeit um sich daran zu gewöhnen. ausserdem hast du dann auch das argument, dass sie ja auf die toilette kann wenn sie will.
lg katkat
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
wir bekommen in den nächsten wochen ein gr. bett für lea, da geht es dann das sie selbst aufstehen kann. aus ihren bett geht sie nicht raus. das haben wir schon paarmal probiet auch wenn die stäbe draussen sind macht sie ein höllentheater, das will sie einfach nicht.
windel umtun, fehlanzeige, die zieht sie sich schnell wieder aus, wenn ich sie bei ihr überhaupt umtun kann.
danke dir
sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
Mit austricksen hat das nichts zu tun. Sie ist einfach ein ganz normales Kleinkind, was Nähe und Sicherheit braucht.
LG - Nat
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
ja du hast ja recht. wenn sie aber bei mir schläft braucht sie auch nicht auf klo da geht das ohne und sie schläft sorgar durch.
es ist nur so das wenn lea bei mir im bett schläft mein mann ausquartiert werden muss.
lg sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
Für mich persönlich ist ganz klar mein kleines Kind die Priorität vor meinem Mann, und für ihn ist das genauso. Mein Mann kann für sich alleine sorgen, mein Kind nicht, es braucht noch meine Nähe und Wärme. Es gibt keinerlei Grund, warum mein Mann in meinem Bett schlafen muss - aber hundert Gründe, warum mein Kind das will und braucht.
Die Frage ist hier, was ist wirklich wichtig, und was sind Deine Prioritäten.
Alles Liebe -
Nat
???
Also eigentlich heiratet man, weil man sich liebt, weil man auch (und vielleicht manchmal gerade?) die Nächte miteinander verbringen will, weil auch man als Ehepartner sich gegenseitig Nähe und Wärme geben will, usw. .........
Es ist unbestritten, dass ein Kind ein noch größeres Befürfnis an Nähe hat und der Mann eher als das Kind für sich selbst sorgen kann. Und dennoch halte ich es nicht mehr für selbstverständlich, dass das Kind unbedingt im Elternbett (geht ja in der Regel auch zu dritt, Mona kommt momentan auch zwishendurch wieder rüber, allerdings schläft sie zwischen uns sofort wieder ein und es ist nicht die feste Regel!) schlafen muss, sondern es fühlt sich auch in seinem eigenen Reich wohl.
Alles Liebe,
Melanie, die sich selbst zum Beispiel nicht mehr wohl fühlt, wenn plötzlich zwei Kinder im Bett liegen, weil dann alle schlafen, aber ich nicht mehr .......... zum Glück war das bisher auch noch nciht so oft!
Re: ???
Unser Bett ist 2,5 m breit, da haben wir 3 massig Platz. Bei uns wurde das Bett an die Familienkonstellation angepasst. Für uns kam es nie in Frage, unser Baby/Kleinkind woanders schlafen zu lassen (ausser sie will das, natürlich!).
Und Nähe und Wärme geben mein Mann und ich uns permanent, auch nachts, keine Sorge! Nur ist sein Wärmebedürfnis dem meiner kleinen Tochter sicherlich untergeordnet!
Jeder, wie er will.
LG - Nat
Re: ???
ja das stimmt wohl wir hätten auch genug platz. also gut ich habe bis lea zwei jahre war und noch etwas darüber gestillt, dann kam sie alle viertel stunde und wollte trinken, das war zu viel und ich habe sie in ihr bett gesteckt.
wenn sie in mein bett schläft ist sie sehr unruhig und bewegt sich sehr viel, sie braucht halt serh viel platz, sagt mir dann auch ab und zu ich soll weggehen, sie kann nicht schlafen. mein mann schnarcht dann und ich komm nicht zu ihn hin um ihn zu rütteln ;)also kann ich auch nicht schlafen, deshalb muss er weg, unser sofa ist total umbequem und er norgelt mir dann auch immer die ohren voll.
es ist halt alles so verzwickt.
ich steck da wohl in einer zwickmühle und komm da nicht raus. ich will meine maus bei mir haben einerseits soll sie auch in ihren bett schlafen.
der nähe zu meinen mann und die kuscheleinheiten hat das nicht so viel zu tun. da bei uns das sowieso nicht so toll läuft.
ich mensch ich denke das das nicht so leicht nachvollziehen ist.
alles liebe
sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
nein du verstehtst mich hier falsch, klar geht lea mir vor allem und alles. es ist nur nicht so toll wenn mein mann jede nacht auf dem sofa schlafen soll. das bringt doch auch nichts.
lea hat bis zu ihren 2. geburtstag bei mir im bett geschlafen, zum schluss war das alles keine schlafen mehr. klar braucht sie meine nähe und die kann sie auch bekommen. nur ist es so das sie dann um acht wenn sie in ihr bett soll dann nicht will sondern mit mir ins bett gehen möchte.
was soll ich dann machen mit ihr um acht ins bett gehen??
das habe ich zwei jahre hinter mir, es reicht ! ich brauch auch mal meine stunde ruhe wo ich mich mal fern sehen kann oder ein buch lesen kann ohne kind.
bitte nicht wieder falsch verstehen, ich liebe lea über alles. sie ist mein ein und alles aber ein paar minuten zum entspannen und abschalten brauch ich auch. ich bin keine übermutter.
ich danke dir recht herzlich für deine antwort.
sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
nee, um 8 mit ins Bett sollst Du sicher nicht - und das kannst Du Lea auch sicher erklären!
Könnt Ihr nicht eine matratze neben Euer Bett legen?
LG - Nat
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
ja das habe ich auch schon vesucht, das akzeptiert sie aber nicht.
ach mensch das ist alles so verzwickt, es ist ja wirklich nicht das problem das sie bei mir ab und zu schläft das gefällt mir ja auch den kleinen wurm bei mir zu haben aber nicht jede nacht. das wird mir zu viel.
danke dir
sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
dann erkläre ihr das immer wieder so! Sie ist in einem Alter, in dem sie das sicherlich verstehen und Kompromisse schliessen kann! Ich würde an Deiner Stelle mit meiner Tochter einen "deal" aushandeln (deals findet sie immer toll) - also z.B. 2 Nächte bei Mami im Bett schlafen, dann eine Nacht im eigenen Bett mit Windel oder so. Sei geduldig. Liebevoll, aber auch klar. Sie kann lernen, deine Bedürfnisse auch zu einem gewissen Grad zu respektieren!
LG - Nat
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
ja geduldig und liebevoll war ich bisher, nur igendwann kann ich nicht mehr.
das mit den deal ist eine super idee. werde ich mal vesuchen.
danke dir
sandra
Re: was soll ich machen. nächtlicher terror
also Severin möchte momentan auch wieder bei uns schlafen obwohl er seit Juni in seinem Zimmer geschlafen hat. Ich weiß nicht wieso es so ist, aber in seinem Zimmer findet er auch 1000 Gründe warum er nicht schlafen kann, bei uns schläft er innerhalb von 15 min und schläft dann auch durch. Für uns ist es okay so, wir werden es einfach hin und wieder probieren, dass er wieder in seinem Bett schläft, aber nicht dazu zwingen.
LG Britta
Meine ganz ehrliche meinung!
Ich würde rigoros darauf bestehen das sie in ihrem Bett schläft. Klar wird das Terror geben denn bisher hat sie ja immer bekommen was sie will, aber ich würde es durchziehen.
Jana schläft immer in ihrem Bett, klar sie macht theater weil sie nicht einschlafen kann oder will. ABer sie kommt nicht auf die Idee bei mir schlafen zu wollen. Ist ihr sicher auch viel zu eng.
Auch wenn mich einige für eine Rabenmutter halten, ich bin der Meinung das ein dreijähriges Kind nicht mehr bei den Eltern schlafen muss. Und ich bin der Meinung das sie einem mit dem Theater nur auf der nase rumtanzen!
Denn das Lea weis was sie tut merkt man am näcshten morgen wie du schreibst.
Klar ich liebe meine tochter abgöttisch. ABer ich muss auch ausgeschlafen sein.
Wenn jana krank ist oder schlecht träumt oder oder oder...habe ich sie auch schon mla mit zu mir genommen. ABer nach einigen Minuten will sie dann immer wieder zu sich ins BEtt. So machen wir es jetzt so das ich sie in ihrem Zimmer/Bett beruhige sie kuschel und fertig.
Mein Fazit. Sollte es für einen der beteiligten ein Problem sein ein " familienbett" zu haben dann muss das auch berücksichtigt werden. Egal wer damit ein problem hat. Wenn alle glücklich damit sind dann finde ich es total ok!!!!
Also Sandra das du es nicht in Ordnugn findest lese ich..aber da musst du glaube ich hart durchgreifen. Auch wenn sie dann ins Bett pullert. Jana geht vor dem schlafen gehen nochmal auf toilette. Und fertig. Dann gibt es keien extratouren mehr...denn es gibt auch ELTERNZEIT!! Die phase wo sie bis halb elf ständig aufgestanden ist haben wir zum glück schnell hinter uns gebracht.
LG Alex mit Jana an der hand udn Mira inside 33.SSW
Hoffe mich versteht niemand falsch ich liebe meine Kinder und würde für sie über leichen gehen...!!!!!!!!!!
Also das verstehe ich jetzt nicht...
lg manja
Re: Also das verstehe ich jetzt nicht...
danke das du mir geantwortet hast.
aber ich habe nicht alle hebe in bewegung gesetzt das lea aufs klo oder töpfchen geht. das kam bei ihr von allein.
wenn sie auch tausendmal tag oder nacht aus klo müsste hätte ich nichts dagegen wenn sie auch wirklich müsste. so aber weiss ich genaus das sie nciht muss und es bestädigt sie mir ja auch jedesmal.
ich sage ihr ja auch wenn sie wirklich muss dann ist es doch ok dann geh ich gernen mit ihr. aber nicht so just vor fun.
das ich meine ruhe haben möchte, nunja schlafen muss ja jeder mal...das habe ich ihr auch schon erzählt, sie weiss es auch sagt am morgen das sie mir meinen schlaf lässt, dann aber...
danke dir ganz lieb für deine meinung
sandra und lea
@manja
Ich denke man kennt sein Kind und spürt oder sieht ganz genau wenn sie einen nur veräppeln wollen...bzw sie nur zeit schinden. Ich denke da gibt es wirkliche Unterschiede. Deshalb ist es auch so schwer hier pauschal einen Tipp oder Rat zu geben. Ich kann nur von mir oder uns sprechen.
Bei Jana spüre/sehe ich ganz genau ob sie mich nur vereimert!!
Und ich wüsste das Jana in meinem bett keine ruhige minute hat sie zappelt auch sehr viel und braucht sehr viel platz.
Morgens zum kuscheln und mal zum mittagschlaf möchte sie mit mir in einem bett liegen...aber die ganze Nacht neee das kann sie nicht.
Sie kam auch schon mal mitten in der nacht und musste auf Klo...aber sie geht dann meistens alleine. Dann kommt sie rein und sagt MAMA ich habe pipi gemacht udn habe abgezogen...*dankedashabeichgehört* *schmunzel*
Man sieht also sie kann es und wendet es halt manchmal einfach nur als taktik an wozu auch immer....
Wie gesagt wir kennen unsere Kinder, und ich denke Sandra merkt das sie vereimert wird, und möchte nur mal so in die runde horchen wie es bei anderen läuft. Oder wie andere handeln würden.
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 33.SSW
Re: @manja
ja stimmt du hast recht.
danke dir.
lg sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen