Suchen Menü

was ist bloß los??? achtung, lang

seit wochen ist bei uns einiges anders, speziell was das schlafen angeht. früher wachte ben gegen halb 7 auf, hat sich kurz gemeldet und dann noch ne gute halbe stunde drangehängt und war dann ausgeschlafen und fröhlich. einfach gut drauf und ausgeglichen. jetzt haben wir seit wochen gegen 6 / halb 7 geknatsche und geweine und schlafen ist nicht mehr. er ist aber noch müde, gähnt die ganze zeit, ist sein brot nicht mehr (früher 2 schnitten mit marmelade) und ist natürlich echt kacke drauf. nur geknatsche und 1000 gründe um loszuheulen.... es nervt so. wir geraten so oft aneinander. wenn ich ihm morgens dann ne flasche gebe, schläft er bis 8 /halb 9, aber das kippt mir dann den mittagsschlaf. ich habs auf unseren umzug geschoben, weil es für ihn natürlich ne umstellung ist und jetzt hat er auch ne erkältung, aber irgendwann muss es doch wieder so sein wie früher. ein, zwei mal war es echt ok und ich dachte, jetzt hätte er es geschafft. oder so ein schub - er redet noch nicht richtig. vielleicht steht er davor? mann, mich bedrückt das so, weil ich weiß, dass es früher so anders war.... hat noch jemand solche erfahrungen gemacht?? danke!!
Bisherige Antworten

Re: was ist bloß los??? achtung, lang

Hallo Sandra,
Emil ist morgens auch immer so knatschig - furchtbar! Er wacht manchmal schon um 6 auf, ist nicht ausgeschlafen, nichts ist ihm recht, will nur auf den Arm, ein Buch lesen, nein, nicht das Buch, er weiss eigentlich nicht was er will, und ich verstehe ihn auch of nicht ... und das alles, wenn man selber gerade aus dem Bett gefallen ist. Und wenn er noch so müde ist, verd*** noch mal, warum schläft er nicht einfach noch ein bisschen???
Bis vor kurzem war es OK, wir haben ihm eine Flasche Milch gemacht und er hat sie im Bett getrunken und Bücher angeschaut. Das ging ein knappes Jahr lang prima! Aber in letzter Zeit will er unbedingt raus aus dem Bett und hat richtig schlechte Laune. Also, ich will nur sagen: Du bist nicht alleine!
Bei uns gab es übrigens keine Veränderungen im Leben wie Umzug oder Aehnliches (steht uns aber bald bevor!)
LG Nele

Re: was ist bloß los??? achtung, lang

Hallo Sandra,
bei uns ist es ganz ähnlich, Antoine ist früher ein Langschläfer (bis 9 Uhr am Wochenende) gewesen und jetzt seit einem Monat ist er schon um 7 wach.
Was dann folgt hört sich genauso an, wie du beschrieben hast. Ich habe zwei "Erklärungen" warum er zur Zeit so drauf ist: Vor einigen Tagen hab ich entdeckt, dass er die zweiten Backenzähne bekommt und das muss höllisch wehtun, denn seit dem isst er auch keine Kekse etc. mehr... er trinkt lieber viel und will nur "weiches" Essen.
Meine zweite Erklärung, warum er jetzt immer so zeitig wach wird ist: dass er jetzt langsam merkt, dass er auf "Toilette" muss. Wir haben ihn ja schon seit Monaten immer wieder mal aufs Töpfchen gesetzt, doch das Ergebniss war eher Zufallstreffer als ein Schritt in Richtung Trockenwerden.
Doch nun wie gesagt seit einigen Wochen, macht er immer öfter ins Töpfchen (gerade zu den festen Zeiten nach dem Aufstehen oder vorm ins Bett gehen). Und vor einigen Tagen hat er auch ganz bewusst Pipi gemacht. (Hat angefangen zu pinkeln, aufgehört, ist aufgestanden hat geschaut ob im Topf was ist, hat sich wieder hingesetzt weitergepinkelt, wieder geschaut etc... das ging so 4 mal ... es hat uns gezeigt, dass er jetzt seine Blase kontrollieren kann und es auch merkt, wenn was kommt. )
Und ganz ehrlich, wenn ich um 19 Uhr ins Bett gehen würde, dann müsste ich spätestens um 6 auch ganz dringend ins Bad...
Das sind unsere zusammengeschusterten Erklärungen, die uns hoffen lassen ,dass es bald vorbei geht ...
LG MONA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen