was für Windeln???
so langsam stehen wir ja vor der Frage welche Windeln wir benutzen werden und irgendwie kann ich oder können wir uns nicht recht eintscheiden.
Pampers oder ähnliche machen nicht viel Arbeit, dafür aber mehr Müll und manchmal geben die Stoffe auch was an Babys Po ab. Baumwollwindeln machen dagegen mehr Arbeit wegen dem Waschen und so, sind aber besser verträglich für unsere Schätzchen. Allerdings hab ich da auch überhaupt keinen Schimmer wieviel man davon als Grundausstattung benötigt.
Habt ihr euch dahin gehend schon mal Gedanken gemacht?
Oder gibt es schon Mamis die damit Erfahrung haben?
LG Anett+Phillip 22+6
Re: was für Windeln???
lg, julia + tim (27+5)
Wir haben uns für Stoffwindeln entschieden. Keine viereckigen Mullwindeln, sondern so ein modernes Wickelsystem vom Popolino. Für unterwegs werden wir aber vermutlich auch Wegwerfwindeln nehmen, mal sehen.
Eine gute Seite für Stoffwindeln ist: 3xdasübliche naturwindeln deutsche Endung oder naturwindel-seiten.
Ich habe jetzt 30 Stück Stoffwindeln, so sollte ich nicht jeden Tag sondern jeden 2. oder 3. Waschen müssen, je nachdem wie oft unser Kleiner eben die Windeln vollmacht :) Empfohlen werden mindestens 18-24 Stoffwindeln als Grundausstattung.
Mein Bruder und seine Frau wickeln ihren Sohn seit Beginn mit Mullwindeln, später mit Bindewindeln. Ich muss dazu sagen dass mir das Falten der Mullwindeln zuviel Arbeit wäre. Vor allem aber mein Mann würde mit Windeln zum vorher falten wohl nicht so gerne wickeln.
LG
Moa (26+1)
ahb gestern Abend noch im netz gesucht udn doch tatsächlcih einen Windeldienst ganz in unserer Nähe gefunden. Mal sehen, was die uns so an Infos zukomemn lassen. Eventuell entscheiden wir uns dann doch für Baumwollwindeln bzw. das komplette System von denen.
Falls es dich interessiert dann schau mal unter:
dreimal das übliche bawis deutsche Endung
LG Anett
Windelndienst gibt es bei uns keinen, wohne in Österreich.
Ein Windeldienst ist aber sicher praktisch, da man sich ja einiges erspart, das waschen und das trocknen. Da bekommst Du im Normalfall einmal die Woche frische Windeln in der richtigen Größe für Dein Kleines und wenn Du die nächst grösseren brauchst ist das absolut kein Problem.
Ausserdem soll das Waschen über einen Windeldienst besser für die Umwelt sein, als das Waschen Zuhause.
Da mein Mann einen kleinen "Tick" ;) hat würde für ihn ein Windeldienst sowieso nicht in Frage kommen. Er findet nämlich die Vorstellung absolut nicht gut dass sein Sohn eventuell in die, zwar frisch gereinigten, Windeln eines anderen Kindes macht. :)
LG
Moa (26+1)
ich denke heutzutage ist es ziemlich wurscht mit was du wickelst. von den wegwerfwindeln haben beim ökotest alle ausser der pampers baby dry alle mit empfehlenswert abgeschnitten.
inzwischen ist auch umstritten ob stoffwindeln tatsächlich umweltfreundlicher sind.man hat zwar weniger müll,jedoch mehr wasser,waschmittel,stromverbauch, das gerade wenn man einen windel-service nutzt.
dasselbe gilt für die windeldermatitis auch hier ist umstritten, ob das häufiger bei stoffwindeln oder wegwerfwindeln auftritt. die beste vorbeugung hier ist oft wickeln,viel luft und wenig creme an babys po.
also ich würde nach dem praktischen prinzip gehen. bin ich bereit vollgemachte windeln einige zeit rumstehen zu haben,zu waschen usw. oder will ich es bequem und schnell haben und mich nicht noch mit den windeln stressen?
viel spass bei der entscheidung.
lg katkat
Als es dann ans Sauberwerden ging, habe ich es mal mit Stoffwindeln versucht, weil das ja angeblich besser klappen soll. Nach ein paar Tagen habe ich es aufgegeben und bin wieder zu meinen "geliebten" Pampers zurück. Das "Gematsche" mit den Stoffwindeln war mir zu blöd!
Übrigens haben wir alle möglichen Windelmarken ausprobiert, sind aber immer wieder bei Pampers gelandet. Die liefen nicht aus und hielten wirklich am trockensten. Da lohnt sich dann die Mehrausgabe!
Liebe Grüße von Jule
also ich finde die Vorstellung eimfach eklig, überall im Haus dreckige, eingeweichte oder trocknede Stoffwindeln zu haben. Oder sie durch die Gegend zu fahren, wenn untewegs gewechselt werden musste. Für mich kommen nur Pampers und Co. in Frage. Lg, neike
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen