was dürfen, was müssen eure kinder?
einfach mal aus neugierde: was dürfen und was müssen eure kinder machen?
also cornelius,darf allein in sein zimmer hochgehen und spielen.er darf allein schaukeln,rutschen,leiternklettern,an der kasse bezahlen, beim einpacken in den einkaufswagen helfen, die waschmaschine ein-/ausräumen,staubsaugen,putzen, beim kochen helfen, die spülmaschine einräumen.cornelius darf mit messer und gabel essen und sich das trinken meist selbst einschenken.
cornelius muss die zähne putzen,hände waschen,seine schuhe und jacke holen/aufräumen,sein bett machen,seine spielsachen wegräumen, den tisch mit decken/abräumen,die spülmaschine mit ausräumen.
er muss über die strasse an der hand gehen und vom dreirad absteigen.
und was ist bei euch so los?
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
Nicolas muß 2 x tgl. Zähneputzen, Händewaschen, im Auto im Kindersitz fahren, an der Strasse an der Hand laufen, spazieren gehen ob er will oder nicht, da wir einen Hund haben, spät. um 20.30 ins Bett.
LG Nadja
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
er muss natürlich auch in den kindersitz...angegurtet.darüber will der kleine kerl immer wieder mit mir diskutieren ;o). aber beim einkaufen muss er in den wagen, ich käme nicht mehr hinterher.
lg katkat
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
interessant sich mal darüber Gedanken zu machen...ich glaube Leona darf recht viel und muß wenig ... *falsche Prioritäten oder???* ;-) was sicher auch daran liegt daß sie eine große Schwester hat und somit da schon vieles einfach "mitmacht" und auch darf weil es sehr schwer ist zwischen Geschwister Unterschiede einzuführen und durchzusetzen. Deshalb guckt sie sicher manchmal länger fern - aber nur Teletubbies oder Eisbär - als andere in ihrem Alter, weil sie eben mit Amelie zusammen guckt. Finde das aber nicht so dramatisch solange ich den Inhalt der Sendungen kenne und es derart harmlose Geschichten sind. Sie darf überall im Haus spielen - es sei denn die tür ist zu und abgeschlossen - auch allein (was sie zunehmend auch tut, im Moment v.a. mit der Holzeisenbahn), die Musikanlage bedienen, was den Haushalt angeht ist sie nicht so interessiert, Pflichten haben wir da keine es sei denn den Damen geht's nicht schnell genug dann decken sie schon mal den Tisch. Sie ißt momentan noch mit GAbel und/oder LÖffel, Getränke schenkt meist Amelie ein oder ich. Kakao darf sie sich selbst in die Milch löffeln (bei mehr als 500 g schreite ich dann ein *g*).
Sie MUSS beim Essen am Tisch sitzenbleiben (d.h. nicht mit dem Essen rumlaufen), Füße unter dem tisch lassen, nach dem Essen die HÄnde waschen (je nachdem wie sie aussehen...) und abends die Zähne putzen, naja beim Autositz kenne ich auch keine Gnade, da muß sie sich natürlich anschnallen lassen was öfters mal in einen kleinen Ringkampf ausartet aber da muß sie durch und sobald sie sitzt ist auch wieder Ruhe, weiß auch nicht warum sie da oft so ein Theater macht.
Also insgesamt hat sie glaube ich ziemlich viele Freiheiten, ist aber auch dafür sehr autark und relativ selbständig und unkompliziert auch was Betreuung durch verschiedene Personen angeht. Ich finde sie klasse so wie sie ist.
Bin gespannt auf andere Antworten.
LG Anja
P.s. ...
Was ich auch nicht mag ist mit der Sigg- oder Milch-Flasche rumlaufen, zuhause trinken sie aber ohnehin nur aus dem Becher und der bleibt auf dem Tisch stehen.
Bitte und danke bringt ihr die "große" Schwester gerade bei, ist ganz praktisch in manchen Dingen da die Großen ja in dem Alter extreme Besserwisser sind und besonders gern weisen sie natürlich ihre kleinen Geschwister zurecht, nicht immer in unserem Sinne, aber was Höflichkeit angeht brauche ich mich da bei Leona um nichts mehr zu kümmern ;-), außer natürlich auch Vorbild zu sein damit sie's nicht vergessen...
@katkat: wollte Dich noch nach Deinen Lieblingsorten in der Bretagne fragen, vielleicht kannst Du auch einen Campingplatz empfehlen? Ich denke wir würden dort dann so ein Mobil home mieten wenn es das gibt...Und kindgerechter Strand wäre natürlich schön. Kannst mir ja übers Profil mailen wenn Du magst. Danke vorab!!
LG Anja
Re: P.s. ...
also ich kann die st. pol de leon empfehlen und zwar dort den camping ar kleguer (ar-kleguer-camping com)empfehlen. dort gibt es verschiedene mobilhomes/häuschen. am schönsten auf dem alten platz. das ist im finistere im norden. von dort kann man schöne ausflüge machen, es hat ein kleines schwimmbad. der strand ist nicht so der renner, aber es gibt kleine nette in der nähe...naja bretagen geht man ja auch nciht direkt nur zum baden.
ansonsten frag mal kats. sie hat in der bretagne gelebt.
lg katkat
Re: P.s. ...
danke dir, ich werde mir das mal ansehen! kats hatte ich auch schon mal angeschrieben und ein paar tipps von ihr bekommen. ich hab auch eine freundin die mittlerweile in der nähe von nantes wohnt, mal schauen was sie noch so schreibt. freue mich sehr endlich mal wieder nach fr zu fahren....lg anja
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
Hmm also Jana darf sehr viel machen. Sie darf mir überall und immer helfen.
Dinge die sein müssen sind Zähneputzen, Haare kämmen, ihre Klamotten holen wenn wir weggehen, und an der Strasse auch an der Hand laufen.
Ich weis gar nicht so genau was sie immer darf und was sie muss.
LG Alex
Wenn ich so die Antworten lese,
Sie muss beim Essen sitzten bis der Mund leer ist. Und ihre Getränkebecher müssen auf dem Tisch stehen und nicht einfach irgendwo. Sie darf kein Essen mit in ihr Zimmer nehmen.
Aber sonst darf sie wenn sie möchte mir bei allem helfen. Ich lasse sie viel selber machen. Also auch Rutschen Schaukeln klettern und und und... sie hat schon viel Freiheiten aber bei dingen die sie nicht darf bzw noch nie durfte bin und bleibe ich einfach hart. Obwohl sie es ja immer wieder versucht.
LG Alex
Ohjee ohhjee, ich sollte mehr loslassen ;o( LG
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
schöne umfrage :-))
joel darf alleine in jedem zimmer der wohnung sein/spielen, außer bad! er darf sich seinen joghurt oder fruchtzwerg und sein besteck selbst holen, kekse und gummibärchen selbst nehmen, sämtliche leitern und treppen allein rauf und runter gehen, beim einkaufen den kleinen wagen schieben und die artikel hineinlegen, die wir kaufen, er darf an der kasse helfen, alles auf das band zu legen. beim bäcker darf er sein brötchen selbst kaufen *gg* (meist bekommt er es geschenkt). er darf die waschmaschine ein- und ausräumen, ebenso den trockner, darf obst und gemüse waschen, beim abtrocknen helfen, seine haare waschen in der wanne und anschließend kämmen. außerdem darf er sich am ganzen körper nach dem baden eincremen.
joel muß morgens und mittags die zähne alleine putzen, seine hände waschen, helfen beim tischdecken und abräumen, alleine mit besteck essen, sein spielzeug abends aufräumen, leere verpackungen in den müll schmeißen, benutztes geschirr in die spüle oder spülmaschine stellen, die spülmaschine ausräumen, seine eigenen blumen gießen und beim wäsche zusammenlegen helfen. ich glaube, das wars :-)
lg
kerstin
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
Also Mona darf:
- alleine zwischen den Etagen wechseln, alleine in jedem Zimmer spielen (es sei denn sie spielt Dauer-Händewaschen), alleine auf dem Spielplatz (fast) jede Rutsche hoch klettern, mir helfen, alles von seinen Spielsachen spielen, was sie gerade möchte (wenn sie nicht zu viel Chaos damit macht),
Mona muss:
- bei Essen sitzen bleiben, auf ihrem Stuhl sitzen, die Füßé unter dem Tisch lassen, vernünftig aus ihrem Glas trinken, die große Treppe und nicht die Raumspartreppe zum alleinigen Hochgehen nutzen, natürlich im Auto angeschnallt werden, an der Hand über die Straße gehen (nicht aber auf dem Bürgersteig)
und das üben wir gerade:
- Bitte, danke sagen
- aufräumen, bevor man etwas neues nimmt
Räumt Cornelius wirklich seine Spielsachen alleine weg??
lg
Melanie
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
in seinem zimmer räumt er allerdings seine bücher und bauklötze selbst auf. das mit dem zuerst aufräumen,bevor man etwas neues nimmt,muss cornelius auch noch lernen.
bitte und danke sagt er meistens. laut kiga ist er ein sehr höfliches kind und das einzige,das bitte und danke sagt. heute morgen habe ich gefragt,ob er butter aufs brot will...kommenta cornelius: "ja danke" ;o))
lg katkat
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
tobias darf eigentlich auch sehr viel: er hilft mir super gerne bei allen möglichen tätigkeiten im haushalt. vor allem hantiert er gerne mit dem staubsauger oder diversen putzlappen. allerdings muß ich da schon immer dabeisein, da er in seiner putzwut teilweise nicht vor seiner kleinen schwester halt macht, die nicht so gerne mit dem putzschwamm bearbeitet werden möchte oder die beine abgesaugt bekommen möchte. er darf die spülmaschine mit mir ausräumen, manchmal mitkochen, komplett alleine essen,beim einkaufen bezahlen und eienn kindereinkaufswagen schieben -
also im prinzip wie in den bisherigen beiträgen auch.
er muß beim überqueren einer straße an der hand laufen, hände waschen, 3 mal am tag zähne putzen, beim tischdecken und abräumen helfen . er darf nicht einfach den fernseher anschalten, während dem essen aufstehen und kurze zeit später doch wieder essen wollen.
mehr fällt mir auf anhieb nicht ein, bin aber auch auf die weiteren beiträge gespannt.
lg claudi
Re: noch was vergessen...
lg
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
interessante Umfrage!
Also, Emil muss an der Hand über die Strasse gehen. Er muss die Treppe alleine runterlaufen statt getragen werden (nach langem Kampf). Er muss sich abends die Zaehne putzen. Er muss am Tisch essen und nicht mit dem Essen rumlaufen.
Eine recht kurze Liste, aber mir faellt nicht mehr ein.
Er darf ... fast alles. Wobei er an vielen der Dinge, die Du oben aufgelistet hast, noch kein Interesse gezeigt hat (an der Kasse zahlen? Spülmaschine einräumen?).
LG Nele
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
also Benedikt
darf:
* das spielen was er möchte
* mir beim putzen helfen, aber nur wenn auch Hilfe dabei rauskommt und nicht eher das Gegenteil
* eigentlich auch in seinem Zimmer Kleinigkeiten essen
* Obst essen zu jeder Zeit
* ab und an Fernseh schauen
* mit Telefonen und Fernbedienungen spielen :-((
* auf der Couch rumthopsen
* meine Blumen rausrupfen :-((
muß
* Zähne putzen
* Hände waschen
* Kindersitz
* an der Hand gehen wenn wir an der Straße laufen
* was er runtergeschmissen hat wieder aufheben
* auch mal 5 Minuten in seinen Zimmer alleine spielen
* eigentlich sollte er auch hören, wenn man ihn darum bittet. Nach dem 10. Mal allerdings werde ich dann etwas sauer, weil ich das Gefühl habe das er genau weiß was ich will, er es aber nicht macht weil er zu faul ist
* seine Klamotten wenn wir weggehen alleine holen
* wenn wir wieder da sind, dann diese wieder dahin wo sie hingehören
LG Silke
Wie macht Ihr das?Fordert Ihr sie auf Geschirr..
Ist eine interessante Umfrage!
Ich schreib's mal so pauschal: Lennart darf eigentlich alles machen, was ihn nicht umbringt! Er muß aber
- akzeptieren, wenn ich mal "nein" sage, das es ernst gemeint ist, weil es zu gefährlich ist,
-dass er mit anderen Menschen so umgehen muß, wie man mit ihm selbst umgehen soll (kein Hauhen etc.),
- dass er manche Dinge nicht machen darf, weil er sonst Schaden nimmt.
Annett
Re: Wie macht Ihr das?Fordert Ihr sie auf Geschirr..
also cornelius räumt die spülmaschine "normal" aus. die töpfe stellt er selbst ins topfkarussell. die teller und tassen reicht er mir an und das tupperzeug stellt er auf die arbeitsfläche.
inzwischen räumt er seinen teller auch selbst ein...meist verkehrt herum, aber er räumt ihn weg.
lg katkat
Hm, da sollte ich wohl mehr hinterher sein?
nee ...
nein, ich glaube eher, dass Cornelius da vielen anderen voraus ist. Jedenfalls ist mir schon immer aufgefallen, was der alles so kann (und auch macht).
LG Nele
Re: nee ...
na das beruhigt mich ja! Außerdem habe ich festgestellt ist Lennart mit der Jüngste hier im Forum (17.12.2002) das macht auch schon was aus. Er hat letztens auch einen ziehmlich Sprung gemacht und tat Dinge, die er vorher nicht gemacht hat!
Annett
Re: nee ...
das stimmt, 2 monate können ganz viel ausmachen.
ausserdem ist cornelius in manchen dingen sehr weit, in anderen aber überhaupt nicht. ich denke mal jedes kind ist anders und irgendwie machen alle ihren weg.
lg katkat
Stimmt, aber solche Umfr. sind schon interessant!
Nochmal ich....
Annett
Danke! Werde gleich mal schauen ... LG,
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
seine einzige pflicht ist es, sich die zähne zu putzen und sich umziehen zu lassen ;)
lg, julia
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
also Antoine darf viel mithelfen im Haushalt...solange es beim Helfen bleibt und nicht im Gegenteil endet. Seine "Lieblings- und somit festen Arbeiten" sind: beim
- Wäsche aufhängen helfen (aus dem Korb mir reichen)
- frische Wäsche mit in die Schränke räumen (vor allem unsere Unterwäsche und Socken ... kommen in Schubläden und es ist nicht so schlimm, wenn sie zerknittern ;-))
- Geschirrspüler ausräumen
- Tischsets auf den Tisch legen (und beim Tischdecken helfen wenn er will)
- der KAtze das Troceknfutter auffüllen und wenn der KAter es zulässt, diesen zu bürsten (aber nur wenn ein Erwachsener dabei ist)
- das Kinderzimmer allein saugen (naja mit Mama Nachreinigung ;-))
- alleine Essen, Jacken, Mützen etc. holen (auch die für seinen kleinen Bruder), teilweise ausziehen das ist genauso ein Muss, wie Zähne putzen,Sonntags Haare waschen, Im Autositz angeschnalt zu sein, beim Runtergehen der Treppe meine Hand halten (ist ne Wendeltreppe) und nicht auf die Strasse zu rennen, wenn die Haustür aufgeht... (beim Spazierengehen muss er sich am Buggy des Bruders festhalten oder an der Häuserseite gehen.)
Sonst fällt mir gerade nichts ein. Ach so: er muss seinem Bruder immer was anderes zum Spielen bringen, wenn er dessen Babyspielzeug wegnimmt. Er muss sich entschuldigen, wenn er ihn gehauen oder (meistens unabsichtlich) sich halb auf ihn gesetzt hat. Hauen, Zwicken und andere "bösen" Sachen darf er absolut nicht...
So das ist es glaube ich ...
LG mona
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
Janina darf eigentlich alles mitmachen, was im Haushalt so ansteht. Ausser ein paar Kleinigkeiten.
Sie muß Zähne putzen, aufräumen (das klappr noch nicht so gut),und an der Strasse an der Hand gehen.
Also fast genauso, wie Dein Kleiner Mann.
LG Melanie mit Janina *18.10.2002
Re: was dürfen, was müssen eure kinder?
Alex darf alleine zur Oma gehen (wohnt mit im Haus)
Er darf im Supermarkt einen kleinen Einkaufswagen schieben und die Sachen aufs Band legen. Er darf alleine Treppe steigen.Er hilft wenn er will beim Wischen und Saugen.Wenn er mal eine Sauerei am Boden verursacht hat, muss er aufräumen, wischen ect.Er darf auch mal länger (30 -60 min) Fernsehen gucken (Barney, Teletubbies). Süßigkeiten darf er in Maßen essen.
Beim Essen entscheidet er, wieviel er von dem Angebotenem essen möchte.
Alles in allem bin ich recht tolerant und leider oft zu nachgiebig.
Aber es gibt auch feste Regeln.
Z.B. Nur im Garten spielen und nicht nach vorne zur Straße laufen
Im Kindersitz angeschnallt sitzen.
Beim Überqueren der Straße an Mama´s Hand.
Er darf nichts aus Wut schmeißen, besonders kein Essen.
Mikrowelle, Herd, Scheren, große bzw. scharfe Messer,Toilette (zum spielen, plantschen ect.),Badezimmerschrank sind Tabu.
Das ist nur ein kleiner Auszug aus und unserem Regelkatalog.
Alles fällt mir jetzt nicht ein...
LG
Sandra
Hi katkat,
lg kerstin 23ssw. & frederic 14.10.02
Re: Hi katkat,
lg katkat
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen